2. pc an 1.pc über lan. 1.pc mit wlan am router. zweck: 2. pc internet ->tut nicht

DerRitter

Cadet 4th Year
sooooooooo...

folgendes...

ich hasse netwerkverbindungen einzurichten, aufrund zu vieler einstellungen. und seit win 7 blick ich gar nicht mehr durch. alles über wlan geht ja noch klar. mit mühe ein schlichtes netzwerk über switch für ne party bekomm ich auch noch hin. aber dann tut das olle wlan nicht mehr, sprich kein internet. leider gottes bin ich der mit am meisten kenntnissen im bekannstenkreis und "muss" mich damit auseinandersetzen. sonst hab schon sehr fortgeschrittene kentnisse was aufrüsten, formatieren windoof neu aufspielen, overclocking(mein lieblingsthema) etc. angeht, aber die netzwerke wollen nicht in meinen kopf. (umgehe es auch nach möglichkeit -> ftp server, externe/usb stick XD) also antwortet bitte für blöde und erzählt mir jede notwendige einstellung. da weiß ich in der regel auch wie ich da hin finde (zu viel rumprobieren, hilft aber nix)
mit der heimnetzgruppe hab ich übrigens nie was auf die reihe bekommen.

jetzt bin ich in folgender situation:

ich bin mit wlan von pc1 am router. und über lan mit pc2 an pc1. pc2 soll internet bekommen.
WIE????????????????????????????????????????????? :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr:
lan verbindung okay -> kein internet

es währ sowieso super dann zu wissen wie ich der party dann internet freigeben könnte.
ich hab übrigens die sufu benutzt, bin aber zu doof speziell dies zu finden.

zweck zur zeit ist es nicht mit externer festplatte oder im flur am router hängend nen geplätteten pc zu füttern. kb mehr kommt, schon zu oft vor.

ich entschuldige mich im vorraus für ein vermutlich nervtötend langen thread.;)
(es sei denn einer hat nen tutorial oder verweis zum thema)

dankeeeee XD

Oha, was möchtest du uns sagen? Einige Sätze habe ich nicht verstanden. Auch nach mehrmaligem lesen. Ich weiß jetzt, dass du mit deinem Netzwerk Probleme hast bzw. du dich damit nicht gut auskennst! Aber das Problem habe ich noch nicht erkannt.

Kauf dir einen Switch und steck ihn zwischen Router und PC1

-------------> PC1
Router -----> Switch
-------------> PC2

Muss mich TheName anschliessen mehrmals gelesen aber nicht wirklich verstanden wo das Problem liegt. Aber was mir aufgefallen ist du verwendest Windoof und nicht Windows vielleicht liegt ja da schon das Problem.

ich will über pc1 (wlan internet) einem zweitem, welcher über lan (kabel) an pc 1 ist internetzugriff verschaffen.

einen switch zwischenstecken ist ätzend. ich habe einen, aber kb mir 15m kabel zu kaufen, geschweige denn in der wohnug zu verlegen.
verstehste?
hab mit ne pci wlan karte gekauft um das nicht zu müssen.

Was du vorhast, ist nicht so einfach, da Windows LAN Verbindungen immer vor WLAN-Verbindungen priorisiert.

Du kannst versuchen bei der WLAN Verbindung ind en Einstellungen irgendwo die Verbindung freizugeben, oder dirgendwie die Verbindungen zu überbrücken: Beide in der Netzwerkansicht markieren und dannrechtsklick-->Überbrücken.

Merk dir aber, was du tust, damit dus im Zweifelsfall Rückgängig machen kannst.

Das Einfachste wäre hier wirklich, einen Switch zu kaufen und den zwischen Router und die PCs knallen.

Edith: Hast du einfach die LAN Buchse an PC1 mit der LAN-Buchse an PC2 verbunden oder wie? Das geht nur mit einem Crossover Kabel und ist bei weitem keine schöne Lösung

Zuletzt bearbeitet:
"Du kannst versuchen bei der WLAN Verbindung ind en Einstellungen irgendwo die Verbindung freizugeben, oder dirgendwie die Verbindungen zu überbrücken: Beide in der Netzwerkansicht markieren und dannrechtsklick-->Überbrücken."

tut nicht... er meint 2 hochgeschwindigkeits internetverbindungen oder 2 lan verbindungen. je 1 von beiden macht er nicht...

wie schon gesagt kb auf 15m kabel verlegen...

es muss doch möglich sein einem lan netzwerk mit wlan internet zu verschaffen??

Hast du die Freigabe der Internetverbindung auch probiert?

ich sehe nur eine freigabemöglichkeit bei der lan verbindung. scheint bei der wlan nicht möglich

Du brauchst diese option doch nur für LANs oder? In diesem Fall bleibt dir nur der Switch. Und dafür kannman auch mal ein kabel durch die Wohnung legen :-P

es ist ja nun eben so das das nicht nur mal vorkommst sondern schon fast regelfall ist. jede woche einen pc plätten der meinst kein wlan hat und ich mag nicht im flur sitzen^^ XD
des weiteren sind bei einer party alle 8 ports belegt, da wir 8 mann sind und da hat dann einer die Ar***karte wenn wir dann internet haben wollen.
weshalb es eben erstrebenswert währe das zu lösen da man nicht einen 16 port switch und kabel kaufen muss.

und das jetzige problem mitm pc neu machen: da würd ich mit doch lieber nen wlanstick holen. das mir lieber als ein kabel. aber hoffe ja 2 fliegen mit einer klappe schlagen zu können^^

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du also Internet am PC der per LAN zum WLAN PC verbunden ist!?
b581ffebc93886fb0498aac87458c761-2karten1.jpg

Quelle: http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_u._Linux.html

Hab mal bissle recherchiert da es eigentlich machbar sein müsste.

Schau mal ob bei dir dann eine LAN verbindung oder eine direkte Routerverbindung beim LAN PC angezeit wird. Zweitgenanntes müsste es sein, damit es klappt.
Daher müsstest du von PC01 eine freigabe für PC02 erteilen.

Du hast ja eigentlich vor einen sogenannten HOTSPOT zu errichten. Sprich internetfreigabe die nicht über einen Router sondern über den PC01 läuft!

So solte es gehen:

Netzwerk- und Freigabecenter -> li. Seite -> "Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten" ->
"Ein drahtloses Ad-hoc- Netzwerk (Computer-zu-Computer) einrichten"

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die wlanverbindung auf ip gateaway etc festgesetzt. somit bleibt es bei internet, da ich auch im lannetz feste ips vergeben habe. ich kann beide pingen und bin in der selber arbeitsgruppe und sie können sich gegenseitig im netztwerk sehen.
das netzwerk steht immer noch als "nicht identifiziertes netzwerk" im netzwerk und freigabecenter.

ich habs mit dem ad-hoc ausprobiert.wenn du 2 pcs mit wlan direkt verbinden willst ist das das richtige. geht aber nicht, da pc2 kein wlan hat
ist pc zu pc ohne kabel.

Zurück
Oben