suche wlan router + modem (einfaches heimnetz: 1 pc über kabel, 1 smartphone über wlan)

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.882
ich bin gerade auf der suche nach einem neuen wlan router+modem. ich nutze aktuell einen zyxel router, speedlink 5501, der aber probleme mit 5g wlan hat. nach ein paar stunden bricht die bandbreite komplett ein.

brauche kein großes schnickschnack. nutze eine 50mbit dsl leitung und voip telefonie (telekom). ich nutze einen pc über lan und ein smartphone über wlan. große reichweite brauche ich ebenfalls nicht. wird alles im selben raum betrieben.

der erste blick ging natürlich zu einer fritzbox, da diese am weitesten verbreitet zu sein scheinen. ich habe auch mal davon gelesen, dass man mit einer fritzbox app über das wlan ins festnetz, also über den router, telefonieren kann. ist das korrekt, können das andere router auch? ist jetzt keine vorraussetzung, aber nice to have. ich will im grunde einfach nur vernünftiges wlan haben und nicht ständig massiven einbrüche der bandbreite haben.

danke.
 
würd auch sagen, hol dir eine gebrauchte fritzbox 6430 oder 6490, ggf eine 7490, damit sollte es direkt gehen. achte nur drauf, das es keine cable version ist.
 
Ja dann stell dir einfach einen gscheiden AccessPoint hin anstatt den Router (und das Modem?) zu tauschen.
 
Ap= um die 70 €
Routermodem von avm = ab 140€
 
Zuletzt bearbeitet: (Preise angepasst)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ist natürlich ne schwierige Situation ne aktuelle FritzBox zu normalen Preisen zu bekommen. Entweder Überteuert oder schlecht verfügbar.
 
für ne 50mbit dsl leitung und einem Gerät über Wlan tuts auch ne gebrauchte 7560. Wenn du Glück hast, bekommst du eine für unter 40€ bei kleinanzeigen.

Nachtrag: Die Fritz Fone App funktioniert mittlerweile recht gut, ich nutze die auch bei mir.
 
wie ist es denn mit 2.4g und 5g wlan? reicht nicht ohnehin auch das 2.4g wlan? wenn theoretisch 450mbit da durch gehen, ist es doch eh nie ausgelastet, wenn meine internet leitung eh nur 50mbit hat. sry, ist wahrscheinlich ne dumme frage. kenne mich damit nicht gut aus.

edit: welche geräte unterstützen die fritz fone app? was ist mit der 7430? ist zwar nicht mehr das neuste modell, aber sollte doch für meine belange noch völlig ausreichen?!
 
Es würde auch ne FritzBox 7430 reichen, und ja 2,4 GHz reicht aus, jedoch hängt das auch von der größe der Wohnung an. Selbst von den mir genannte Lösung kann man recht viel Fläche mit 100 Mbit abdecken.

zwecks den Preisen und Verfügbarkeit wäre ne AP Lösung Vlt am besten.
 
access point würde heißen, noch ein zusätzliches gerät, per lan kabel mit router verbinden?! mehr kabelsalat, mehr kram, der rumliegt. würde ich eigentlich lieber vermeiden. hab mich auch noch nie mit access points auseinandergesetzt.
 
Jasmin83 schrieb:
würd auch sagen, hol dir eine gebrauchte fritzbox 6430 oder 6490, ggf eine 7490, damit sollte es direkt gehen. achte nur drauf, das es keine cable version ist.
und warum rätst du dann zu cabel Routern? die 6000er sind Kabel Router. die 3000er und 7000er sind für DSL

@Zornbringer hol dir ne gebrauchter Fritz box 7560 mit 1&1 Branding, hab vor einer Woche erst eine für 35 Euro bei Kleinanzeigen ergattert. Funktioniert einwandfrei, und bringt alles mit, was du brauchst.

z.b hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eed-wlan-router-fritz-box/1777766915-225-1027
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Zornbringer schrieb:
wie ist es denn mit 2.4g und 5g wlan? reicht nicht ohnehin auch das 2.4g wlan? wenn theoretisch 450mbit da durch gehen, ist es doch eh nie ausgelastet, wenn meine internet leitung eh nur 50mbit hat. sry, ist wahrscheinlich ne dumme frage. kenne mich damit nicht gut aus.
Wie gut das WLAN ist, hängt nicht nur von deinem Gerät ab, sondern ganz stark von Haus-/Wohnungsgröße, verwendeten Baumaterialien, Aufstellort und den ganzen Nachbarnetzwerke die bei dir rein funken. Es ist nicht immer so, dass man ein neues Gerät kauft und dies nun so viel besser ist. Oft hilft nur teste, testen, testen.

Wenn der Gebrauchtmarkt auch ok ist, dann zu einer FB 7530 oder zur etwas abgespeckten 1&1 7520 greifen. Werden in der Bucht oft zu moderaten Tarifen gehandelt. Wenn das WLAN immer noch nicht ausreichend ist, kann man zusätzlich noch zu einem Access Point greifen.
 
Zornbringer schrieb:
ich nutze aktuell einen zyxel router, speedlink 5501
Gekauft oder gemietet?
Ich tippe stark auf Zweiteres, da gerne von der Telekom als IAD vermietet. Wenn das so ist, melde einen Defekt und verlange einen Speedport Smart 3 als Austausch. Wenn nicht, kauf einfach einen Smart 3 insofern Du bei der Telekom als Provider bleiben willst. Ist dir der Smart 3 zu teuer, darfs gebraucht auch der Smart 1 oder 2 sein. Erfüllen für Dich ebenso den angedachten Zweck.
 
Zurück
Oben