2 PCs an 2 Monitoren - Umschalter gesucht

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich suche aktuell eine Umschaltbox mit einem Schalter, der zwischen 2 Eingabegeräten (PCs) umschaltet) und das Signal an 2 Monitore ausgibt.

Aktuell ist es so:

1. PC: mein Desktop, über 2 DVI Kabel mit 2 Monitoren verbunden.
2. PC: der Laptop (Homeoffice von meiner Freundin) über 2 HDMI Kabel mit denselben 2 Monitoren wie PC 1. verbunden.

Wenn meine Freundin fertig mit der Abreit ist und ich abends am Desktop bin, muss ich jedes Mal ins Menü von den Monitoren und von HDMI auf DVI umstellen. Dabei es blöd, dass kein Signal per HDMI anliegt und die Monitore mangels Signal schnell in den Standby gehen.
Wenn ich fertig bin, müsste ich wieder umstellen. Das ist eine ziemliche Klickerei in den Displaymenüs.


Kann man das irgendwie mit einer "Umschaltbox" vereinfachen?

Ich stelle mir das so vor:


PC 1 -> 2 DVI Kabel -> Umschaltbox <- 2 HDMI Kabel <- PC 2
I I
I I
Monitor 1 Monitor 2


An der Umschaltbox sollte man dann mit einem Schalter den PC 1 oder 2 wählen.

Für 2 PCs an 1 Monitor habe ich das gesehen. Gibts das auch für 2?


DVI/HDMI ist nicht maßgeblich. DP geht natürlich auch.
 
Welche Monitore sind es? Haben die im Menu kein "Auto Switch"?
Ansonsten, wie von @Nilson erwähnt, hilft dir ein KVM Switch. Da kann man dann auch Maus und Tastatur drüber schalten
 
Super, danke sehr!

Das Teil scheint genau das zu können, was ich will


Den Typ weiß ich nicht. sorry. Automatisch geht es nicht, leider.
 
Welche Monitore sind das? Blöderweise steht die Eingangssignalwahl bei Werkseinstellungen manchmal auf "Manuell". Im Menü einfach auf "Automatisch" bzw. "Scan" umstellen. Und außerdem haben Monitore meistens eine (S)ignal-Taste, mit der man zum nächsten Eingang weiterschalten kann.
 
Ich bin nicht an den Monitoren, sorry.
 
Zurück
Oben