2 PCs an Router (mithilfe welches Zusatzgerätes)

veynox123

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
61
Hallo Leute,

sorry falls diese Frage schonmal gestellt worden ist, jedoch habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Folgender Fall:
Ich habe ich eine 100K Leitung von Telekom und eine Fritz!Box 7590 die ca. 15m weit weg von meinem Computer steht.
Der Computer ist mit einem entsprechend langen LAN Kabel direkt mit dem Rounter verbunden.

Nun möchte ich gerne einen zweiten PC im gleichen Raum aufbauen, aber sehr ungern ein 2. Kabel verlegen.
Ist für diesen Fall eine Switch die beste Option?
Hier kommt ja nur 1 LAN Kabel vom Rounter direkt in den Switch und dann 2 weitere LAN Kabel jeweils in die PCs
TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch blau: AmazonSmile: Computer & Zubehör

Was ist mit so einem Verteiler / Splitter?
Hier müssen 2 LAN Kabel in einen Verteiler - dann kommt das ~15m lange LAN Kabel - dann wieder in den Verteiler an 2 PCs.
2 Pack Lan Splitter & Verteiler, VANDESAIL LAN Splitter 1 Auf 2, RJ45 Splitter Lan Switch 2Port, Ethernet Splitter Netzwerk Verlängerungen Adapter, Rot: AmazonSmile: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Wichtigste Frage:
Bekomme ich die gleich schnelle Internetverbindung mit einem dieser Geräte, wie als würde ich ein 2. Kabel in den Router anstecken und direkt mit dem 2. PC verbinden?

Habe ich eine andere Option übersehen? (Außer WLAN)

Vielen Dank im Voraus

veynox123
 
Hör auf mit diesen "Splittern/Verteilern".
Diese nehmen die 8 Adern einer Netzwerkleitung, und machen daraus 2x 4 Adern.
Über 4 Adern ist aber nur noch 100 MBit/s statt 1000 MBit/s möglich.

Du tauschst damit also ein Kabel, dass 1000 MBit/s übertragen könnte, gegen 2 Teilkabel, die nur 100 MBit/s übertragen könnten.

Nimm einen Switch -> Der TL-SG105 ist gut.
Diesen verbindest du mit dem bereits vorhandenen Kabel mit der Fritz!Box. Deine Geräte steckst du dann - neben dem vorhandenen Kabel zur Fritz!Box - einfach direkt ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Ulrich_Lars, wüstenigel und 2 andere
Nimm lieber den Switch. Dieser Splitter sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus.
Und ja alle angeschlossenen Rechner haben zugriff auf die 100k Leitung solange nur einer was downloaden würde ansonsten wird halt dynamisch aufgeteilt.
 
Ein Switch, auch der verlinkte, ist da die beste Option. Zwischen Switch und Fritzbox läuft das alles mit 1GBit (in der Fritzbox ggf. den ECO Mode deaktivieren für die entsprechende LAN Verbindung).

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist gleich schnell, außer jemand schiebt vom 2. Rechner konstant über 900MBit durchs Kabel, dann bleiben dir keine 100MBit mehr - könnte man aber priorisieren, etc... In der Praxis läuft's.
 
Dafür nimmt man einen Switch und gut ist. Da es ja nur 2 Rechner sein sollen, reicht ein 4Port Switch dicke aus. Achte aber beim Kauf darauf, dass der nicht nur 1GBit hat sondern auf allen Ports das kann. Sonst hast du 1GBit für die Leitung zum Router und für den Rest nachher 100MBit...
 
@Cassius1985 Aha, zwei 15 Meter Kabel vom Router zum gleichen Raum ist also kein kabelsalat?
Nach deiner Logik ist also ein Router mit mehr als ein lan Port (den das ist auch ein Switch) eine Fehlerquelle? So gesehen wäre dein zweites 15meter lankabel keine Fehlerquelle? Logisch ist anders. Und die paar Watt mehr kosten pro Jahr keine 100 Euro zusatzkosten.

@veynox123 wie die anderen schon schrieben, stell ein 4 Port Switch (ein einfacher Tp-Link) ins Zimmer und verbinde das lange Kabel damit und die zwei pc steckst du auch dort an. Plug und Play.
Und wenn du noch einen dritten pc anstecken willst, hast du noch ein Steckplatz
 
Zurück
Oben