2 PCs für Datenautasch via WLAN verbinden - aber wie?

waynejuckts147

Cadet 4th Year
hi,

ich habe nun viel probiert, komme aber einfach nicht weiter :(

ich möchte 2 pcs bei mir daheim über wlan (beide haben es) "verbinden" um daten auszutauschen...

womit macht man das am besten? mit ad-hoc oder was? wenn ja, worüber einstellen?
und wie kann ich dann von dem einen pc auf den anderen zugreifen, besser gesagt auf bestimmte daten?

beide pcs xp sp2

BITTE helft mir ...

AW: 2 PCs für Datenautasch via WLAN verbinden - aber wie??

Erstmal bringst du beide pc's in selbste netz incl subnet und dann haste quasi 1000 Möglichkeiten für die dateiübertragung. Die einfachste ist die in Windows integrierte dateifreigaben. Du könntest aber auch z.B. einen FTP Server aufsetzten (einer Server, einer Client) oder VNC Dateiübertragung oder Netzlaufwerk (was quasi wieder die Windows freigaben nutzt.
Wenn dein WLAN AP (meist router) DHCP anbietet schalte es ein dann brauchst du die IP's nicht selber vergeben.

mmhh... nach langem hin und her habe ich es hinbekommen alles so vorzubereiten, dass dateifreigabe möglich ist...

ABER --> über wlan braucht der für ca. 100 mb 8 min,
über lan vllt eine halbe minute, wenn überhaupt

IST DAS IMMER SO; ODER KANN WLAN AUCH "SCHNELLER" SEIN??

Die Geschwindigkeit von der Datenübertragung hängt natürlich mit der Signalstärke, dem WLan Adapter an sich (welche Geschwindigkeit er überhaupt unterstützt), wie viel PC´s über den AP verbunden sind usw ab...Wenn du ne schnellere Übertragung haben willst solltest du, so weit möglich auf Kabelverbindung umsteigen...geht auf jeden fall schneller

Oder auf den neuen "n" standart ausweichen (Achtung teuer). Damit sollteste in der praxis auch an die praxis werte von kabel lan herrankommen.

Zurück
Oben