Drucker lassen sich nicht via WLAN verbinden

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Moin zusammen,

das Thema kann ich hier, aber auch unter Netzwerk rein packen, da ich mir aktuell nicht sicher bin, wer oder was das Problem ist.
Ich habe eine Fritzbox 7590, Fritzox 7.57 und einen Epson Drucker XP-445.

Bislang nie Problem gehabt. Seit ein paar Wochen dann der Ausfall. Drucken war nicht mehr möglich. Es lies sich keine WLAN Verbindung zwischen Drucker und Fritzbox herstellen. Nach langem hin und her wurde ein Defekt des Druckers vermutet.

Neuer Epson Drucker ET-2825 gekauft - und was soll ich sagen - selbes Problem.
Sowohl beim alten als auch neuen Drucker, selbes Phänomen: Ich starte am Drucker die WLAN Einrichtung, es wird nach SSIDs gesucht. Es werden mir auch SSIDs aus der Umgebung angezeigt - nur nicht die von meiner Fritzbox.

Hier dachte ich: Meine Fritzbox muss das Problem sein

Dann habe ich mein iPhone genommen (war bislang mit dem WLAN der Fritzbox nicht verbunden).
Zack: iPhone sieht mein WLAN - Verbindung wird sofort problemlos hergestellt.

Vielleicht hat Epson ein Problem? (dachte ich mir).
Drucker von meinem Nachbarn ausgeliehen (Samsung Drucker) - selbes Phänomen - mein WLAN wird am Drucker nicht angezeigt.

Jemand eine Idee?
 
Drucker können 2,4 und 5Ghz? Ist vielleicht an der F!B 2,4Ghz abgeschaltet (warum auch immer), und die Drucker können aber nur 2,4?
 
Drucker können beides, ja.

habe schon folgendes versucht:
  • WLAN aus / an
  • WLAN unterschiedliche 2,4 / 5 vergeben - wieder zusammengelegt
  • Gastzugang aktiviert (wird auch nicht angezeigt)
  • SSID unsichtbar machen / sichtbar machen
  • Verbindung via WPS versucht - auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanal bei 5GHz bis maximal 48!
Das kannst du auch in der Fritzbox einstellen. Danach sollte es wieder gehen.
 
ich habe in der Fritzbox die "Auto" Einstellung aktiv. habe ich bislang nie ändern müssen.
Unabhängig davon müsste er doch dann das 2,4 Ghz anzeigen
Ergänzung ()

alles zurück. habe soeben 2,4 und 5 Ghz Netz unterschiedlich benannt.
Es wird mir dennoch immer nur das 5 Ghz Netz angezeigt: Heißt: Fritzbox strahlt kein 2,4 Netz aus (defekt).

Und die Drucker können KEIN 5 Ghz (lt. Epson Hotline ja, lt Datenblatt nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben