2 pcs verbinden 1=wlan & vista 2=kabel & xp

ceauci

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

als erstes muss ich gestehen dass ich ein absoluter Anfänger was Netzwerke angeht.

Meine Frage lautet ob ich mein Notebook (Vista) via wlan über den router (fritzbox) mit meinem Desktop (xp) verbinden kann.
Mein desktop ist allerdings via kabel mit dem router verbunden.
Ich habe auch eine wlan Karte für den pc allerdings habe ich sie nicht installiert. Da ich ab und zu zocke würde ich auf die i-net Verbindung des desktops via kabel ungern verzichten.

Ich habe ein netzwerk auf meinem desktop eingerichtet, allerdings wird es vom notebook nicht erkannt.
Ist es prinzipiell möglich die pc's so zu verbinden oder ist das reine zeitverschwendung.

Dank schon mal im voraus für die Unterstzung.

Natürlich ist das möglich.

Du verbindest, den Laptop per W-LAN mit dem Router und den PC per LAN Kabel mit dem Router. Soweit so gut.

Wenn du nun etwas zwischen den PC hin und her schicken willst, dann kannst du das ganz leicht machen.

Beispiel:

Du hast ein File das du vom Laptop zum PC schicken willst.

Wie gehst du vor?

Du guckst als erstes wie die IP von deinem Laptop ist. Siehe Screenshot - da kannst du nachgucken

Jetzt gehst du zu deinem PC und drückst Start und dann auf Suchen. Es öffnet sich ein Fenster. Nun gibst du an, dass du eine Person bzw. Computer finden möchtest. Anschließend "Nach einen Computer im Netzwerk suchen" anklicken.
Jetzt die IP des Laptops angeben. Siehe Screenshot

Auf Suchen klicken und dann findet er deinen Laptop von dem du jetzt die Freigegebene Datei auf deinen PC ziehen kannst!

Gruß Carlos

Als erstes danke für die schnelle Antwort. Deine Lösung hat sehr gut geklappt. Ich weiss allerdings nicht was ich gemacht habe, allerdings sehen sich jetzt die pc-s auch so. Ordnerfreigabe und co. funktioneren einwandfrei.

So manches wird mir immer ein Rätsel bleiben!

Danke auf jeden fall.

Stefan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Aber wenn du hier im Forum immer schön aufpasst, dann wirst du von Thread zu Thread dazulernen. Geht mir auch so. Ich hab 2005 hier angefangen und in der Zeit soo viel dazu gelernt.

Wenn dir noch etwas unklar ist, dann frag! Dafür sind wir ja da :)

Zurück
Oben