2. Platte rein und Vista drauf (?)

reiskocher83

Commander
Hi,

mir ist das schon peinlich wieder 'nen Thread zu öffnen da es zum Einbau von zweiten Platten schon genung Thread gibts, aber eben mit immer etwas anderen Fragen, drum bitte nicht böse sein :)

Also, habe mir eine zweite Platte gekauft, und Vista Home Premium. Dazu paar Fragen:

1) Muss ich Raid1 nehmen? Ich möchte einfach dass die Platten unabhängig von ein ander arbeiten, denn anders als bei Raid1 denke ich, wird ja bei Raid0 die Datei auf die zwei Platten verteilt. Möchte ich nicht, denn wenn eine defekt ist, sind logischerweise die Daten auf der heilen Platte nicht zu gebrauchen, da der Rest welcher sich auf der Defekten befindet, oder? Wie stelle ich Raud0 überhaupt ein?

2) Wie installiere ich Vista. Bekomme ich nach dem ich die Platte eingebaut hab' und die DVD lesen lasse, also beim Booten, das bekannte Menü...und anschliessend kann ich die neune Platte anwählen? Oder muss ich nach dem einbau erst mla den Rechner erstmal starten und noch in XP allerlei anstellen? Zb Partitionen erstellen..

3) Sind die Platten unabhängig von einander..kann ich dennoch von XP zB auf die andere Platte zugreifen?

Danke fürs Lesen..

___
Jan

Du hasst jetzt 2 Platten? Und hast auf der einen XP und willst auf die zweite noch zusätzlich Vista installieren? D. h. du willst also beide Betriebssysteme laufen lassen können?

1.) Ausgehend vom oberen, solltest du beide Platten einzeln laufen lassen und jeweils eine Platte für ein Betriebssystem nutzen, du kannst aber auch gerne ein RAID erstellen und dann die Betriebssysteme auf zwei verschiedenen Partitionen installieren.

Raid 0 bietet verbesserten Datendurchsatz, dafür aber keine Ausfallsicherheit (d. h. wenn eine Platte ausfällt sind die Daten auf der anderen zum größten Teil nicht zu gebrauchen) und die Zugriffszeiten erhöhen sich.
Raid 1 bietet Datensicherheit, dafür aber keine Geschwindigkeitsvorteile

Schnellanleitung RAID einrichten (siehe auch im Mainboardhandbuch): Im Bios RAID aktivieren, beim Booten den RAID - Manager öffnen, RAID einrichten, beim installieren des OS eventuell RAID Treiber einbinden, fertig

2.) Ja, einfach DVD einlegen und loslegen, eventuell noch das DVD - Laufwerk in der Bootreihenfolge an die erste Stelle setzen.

3.) Ja, kannst du, du wirst aber die meisten Programme die du z. B. unter Vista installiert hast nicht auf XP ausführen können, da diese bestimmte Registyeinträge benötigen.

Danke für die Antwort :)

ALso, ich habe eine zweite Platte, ja aber noch nicht eingebaut, liegt hier so lustig rum ;)

UNd da geht es schon los...wie schliesse ich die an? GEnau wie die Erste?

1) Ich kann ein BEtriebssystem auf zwei Partitionen erstellen? Oder meinst Du eher auf den beiden Platten verteilt?

ICh frage mich eigednlich dauernd eine Sache: Wie?

Wie offne ich beim booten den Raid Manager, und der weitere Kram was Du geschrieben hast. PRoblem ist einfach, dass ich das noch nie gemacht habe. Aber da ich nicht nerven will, vllt irgend eine Anleitung die erklärt...wie das ganze gemacht wird. :)

___
Jan

Für RAID solltest du unbedingt dich vorher einlesen was das überhaupt ist und auch dein Handbuch vom Mainboard konsultieren.

Wenn du aber beide Platten nicht im RAID laufen lassen willst, dann klemmst du die 2. Platte einfach an den Rechner an. Da ist dann nur noch die Frage ob es sich dabei um eine SATA oder eine IDE-Platte handelt. IDE-Platten müssen gejumpert werden auf Master und Slave. Bei SATA hast du das nicht.

Wenn du dann die Plate eingebaut hast, dann wie oben weiter schon geschrieben, die DVD mit Vista ins Laufwerk und den Rechner neu booten. Sollte der Rechner NICHT von der DVD starten sondern dein XP dann den Rechner wieder booten und ins BIOS und dort die Bootreihenfolge anderst einstellen.

Da kommen wir der Sache schon langsam näher was ich meine :)

Erste Platte ist SATA1, muss die zweite dann in SATA0 angeschlossen werden?

Raid hat doch irgendwie keine VOrteile ausser mehr Geschwindigkeit. Auf der ersten Platte sind die 250Gb schon fast verbraucht, und die neue hat 320Gb.

ICh will ja auf der NEuen nur Vista betreiben. Und in Raid0 Werden die Daten ja auf beiden Platten verteilt was bei einer vollen ja wenig bringt. Und bei Raid1 ergibt die gesamt Kapazität die der kleineren Platte. KOmmt auch nicht in Frage, weil wie erwähnt, Platte 1 schon fast voll ist.

Die Frage dann nur: Wenn die Platte nicht im Raid läuft, wa shat es für NAchteile? Kann ich dann zB im XP-Betrieb in den Explorer rein und dann trotzdem auf der Platte rumfuchteln wo Vista drauf ist?

*forumbaser nerv

__
Jan

moin, vergiss das mit dem raid mit 2 verschiedenen pladden...
solltest beide einzeln laufen lassen und die 250er aufteilen, vista dann auf die 2te partition installieren.

Vergis mal RAID. Das ist wirklich nix für dich.

Beide Platten steckst du in SATA0 und SATA1
Dann kannst du anfangen zu installieren.

intelligenter wäre es, wenn du das ganze System platt machst und so eine ähnliche Aufteilung nimmst:

250GB Hdd:
c: 50GB -> Windows XP
d: 50GB -> Windows Vista
e: Rest -> Programme 1

320GB
f: 100 -> Games
g: Rest ->programme 2

Die Größen kann man dann noch variieren. So hättest du die Systeme auf einer physikalischen Platte und die Programme / Spiele auf der andern Platte. Das kann einen kleinen Performance-Schub geben. Habe ich ähnlich gemacht. So kannst du dann auch die SWAP-Datei von Windows auf eine andere physikalische Platte legen. Das bringt dann auch noch mal etwas Schwung in die Sache.

Wieso soll ich das denn vergessen? Nur rein aus INteresse frage ich.

Wieviel Platz frisst Vista denn? Weil wiegesagt, die 250er ist fast randvoll.

Kann ich nicht einfach die Zweite einbauen und darauf 'ne Partition für Vista erstellen? Sollte ja möglich sein.

Nur bleibt die Frage, ob die an Sata0 angeschlossen werden soll oder.....wo?
Hab' da auch noch Sata2 und 3, und GSata 0 und 1 :D

__
jan

EDIT

Oh Frage beantwortet, habe mein Zeug nur zu später abgeschickt.

Wieso ist aber RAID nix für mich? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau!!!,..So ähnlich hab ich das auch gemacht.
Habe dieselbe HDD-Konfiguration 250GB & 320GB
Die 250er ist 'ne IDE-Platte und die 320er Platte ist 'ne SATA-II auf SATA-I geschaltet
da mein Board nur SATA-I unterstützt.
Aber wie einige schon oben erwähnt haben lass das besser mit dem RAID.
Am Ende hast du noch beide Systeme zerschoßen, mir wäre das zu unsicher.

Ich hatte erst nur WinXP(Proff.) drauf, nach der Vista-Installation kann ich mir durch den Bootmanager (den Vista mit drauf macht) aussuchen welches BS ich starte.
Und habe beim Hochfahren auch die Möglichkeit durch irgendeine F-taste
(weis im Moment nicht genau welche) auf den Raid-Manager zu zugreifen.
Obwohl ich kein RAID benutze (wahrscheinlich wegen der SATA Platte(Treiber)
Ich benutze übrigens 'ne Vista Ultimate 64Bit (OEM) DELL-Version. auf 'nem
AMD X2 3800+/2 GB RAM System
Vista gefällt mir langsam aber sicher immer mehr. Wichtig!!! genug RAM sollte man
im System haben.
Bedenke!, Vista schnappt sich je nach Version zwischen 8 bis 10GB Festplattenplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Raid 0/1 mit zwei unterschiedlich großen und wahrscheinlich von unterschiedlich Herstellern stammenden Festplatten läuft auf normalen(bezahlbaren) Onboardcontroller entweder gar nicht oder man kann es sich aufgrund der niedrigen Performance sparen.
(Sonst wäre ja der ganze Sinn von z.B. Raid 0 hin, da dann vielleicht Raid 0 langsamer is als eine Festplatte alleine.:cool_alt:)

reiskocher83 schrieb:
Wieso soll ich das denn vergessen? Nur rein aus INteresse frage ich.

Wieviel Platz frisst Vista denn? Weil wiegesagt, die 250er ist fast randvoll.

Weil ganz einfach... das was du geschrieben hast einfach nicht sinnvoll wäre dir diesen Aufwand zu betreiben. Auch weil wie schon geschrieben 2 unterschiedlich große Platten nur sehr schlecht im RAID laufen. Ein normales RAID 1 oder 0 besteht eigentlich immer aus 2 absolut gleichen Platten um damit die bestmögliche Performace bzw. Stabilität zu bekommen.
Vista braucht für die Installation 20GB + Swap + diverses, daher auch 50GB.

reiskocher83 schrieb:
Kann ich nicht einfach die Zweite einbauen und darauf 'ne Partition für Vista erstellen? Sollte ja möglich sein.

Nur bleibt die Frage, ob die an Sata0 angeschlossen werden soll oder.....wo?
Hab' da auch noch Sata2 und 3, und GSata 0 und 1 :D

Ja kannst auch einfach einbaun und gut ist. Macht auch weniger Arbeit. Aber das andere ist irgendwie Sinnvoller. Aber ist deine Entscheidung.

Anschließen sollst du die Platte wie schon oben geschrieben auf SATA0 und SATA1.

Dann mache ich das doch einfach mal.

Ihr heflt einem immer so dermaßen dass...ich das Bedürfniss habe mich irgendwann bei Euch allen dafür du revonschieren.

__
Jan

1. Dann mach mal und wenn Probleme sind ruf um Hilfe
2. Mach das indem du dann anderen hilfst... denke das sollte reichen. Schließlich lebt davon ein gutes Forum.

@ Sascha.

Ist das was bei Dir in der Signatur steht wirklich wahr?

___
Jan

Edit:

So, habe die Platte nun eingebaut, einfach mit'm Strom- und SATA-kabel verbunden und PC gebootet. Startet ganz normal. Nix ist passiert was auffällig sein könnte. Im Explorer ist die Platte nicht aufgelistet. Wie geh' ich denn nun weiter vor? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerverwaltung => Partitionieren => Formatieren

gruss, limoni

Oje...diese kurzen Antworten bedeuten immer "junge....du nervst" ...

Die Datenträgerverwaltung habe ich damals beim zusammenbauen des PC gefunden nur....*rotwerd...

__
Jan

EDIT

Oh, hab's gefunden :)

EDIT2

Ne dich nicht...bin in der Computerverwaltung, aber das ist nicht der Bildschirm den ich mal hatte..also da ist nix mit formatieren...

EDIT 3
Doch LEute tut mir Leid, hab' es doch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was soll wahr sein?

Also... Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung.

oder schneller hier: %SystemRoot%\system32\compmgmt.msc /s

Das eine....da..muss in "Ausführen" kopiert werden.

Nur rein interessehalber.... Wo hast Du den Verweis, nenn' ich mal so, denn her? Hat jedes Menü was man aufrufen kann so eine kurzwahldingens dass man ins "Ausführen" kopieren kann?

__
Jan

den Verweis bekommt man, wenn man bei
Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenspeicher->Datenträgerverwaltung auf die Eigenschaften klickt.

Nicht jedes Icon kann man anklicken und sieht bei den Eigenschaften wo es denn hin führt. Aber bei vielen...