2 Probleme nach Festplattentausch. Kein OS mehr und keine Dateien in Verzeichnisse

BiGfReAk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
347
Hi
ich bin aktuell sehr ratlos.
Ich habe ein Server und ein PC.
Eine Festplatte im PC war abgeschmiert, da hab ich eine 4TB WD Red für den Server bestellt und die kleinste (1TB) Platte vom Server in den PC gesteckt.
Nun schalte ich beide Rechner ein und hab lauter Fragezeichen im Kopf.

1. Der Server fährt nicht mehr hoch. Es wird kein Betriebssystem gefunden. Nun könnte man meinen "ja logisch du hast die HDD mit dem OS ausgebaut", nur hab ich das nicht. Das OS ist auf einer SSD installiert. Auf der HDD waren nur Medien.
Die steckt ja nun im PC drin und als ich den Rechner angemacht habe, habe ich nicht eine, sondern gleich 2 neue Partitionen (im Server wurde die HDD mit einer angezeigt im Explorer). Die kleinere 500MB große Partition heißt "System-reserviert" und wenn ich es öffne ich die leer. (aber irgend etwas muss drauf sein, da nur 461/499 MB frei sind)

2. Das zweite Problem ist auf dem PC. Ich hab da noch eine andere Festplatte drin (H:). Diese Festplatte wird im Explorer weiterhin mit 212GB von 1,81TB frei angezeigt und wenn ich es öffne sind auch alle Verzeichnisse da.
Aber gehe ich in eines der Verzeichnisse rein, ist es leer. JEDES VERZEICHNIS!!

:freak:

Meine Idee ist nun die alte 1TB Platte zurück in den Server zu stecken, damit es wieder hochfährt (hoffe ich zumindest). Nur was mach ich dann? Wie kriege ich diese "System-reserviert" Partition runter von der 1TB Platte. Wieso ist die überhaupt da drauf, wenn das OS auf der SSD liegt? Achja als OS verwende ich Windows Server 2016 Standard Edition.

Und wieso ist die andere Festplatte H: komplett leer? Da sind viele wichtige Dinge drauf, die will ich nicht verlieren. Die liegen zwar auch auf dem Server. Aber weil ich nicht weiß ob ich den Server geschrottet hab und die Daten noch alle ok sind, bin ich leicht in Panik. (auch wenn die Daten auf den anderen Festplatten liegen und nicht auf der SSD)


Achja ich hab keine Ahnung wie ich damals Windows Server installiert habe, ich finde keine CD und keinen Stick wo es drauf sein könnte... Ich hoffe ich bin nicht zu 100% darauf angewiesen. Sonst muss ich mal schauen wo ich es herbekommen kann.
 
1. Du hast Windows installiert auf der SSD während die HDD auch angeschlossen war. Und das Windows-Setup knallt dann gerne mal den Bootmanager etc eben nicht auf die SSD sondern auf die zweite Platte (das Verhalten gibt es schon seit Windows XP, also bei ner Windows Installation grundsätzlich alle anderen Platten abstecken)

2. kein Plan, eventuell wurd warum auch immer einfach alles versteckt? Im Explorer mal bitte aktivieren, dass er eben auch verstecke Daten anzeigen soll etc pp
 
1. Wie bekomme ich denn den Boot Manager von der HDD weg? Das bedeutet ja aktuell in diesem Zustand darf ich die HDD nie entfernen. Das will ich aber :D

2. Die Option hab ich schon an- und abgehakt, aber es hat sich nichts gebessert.
Es gibt 2 Textdateien die ich gefunden habe, die werden mit 28kb und 1kb angezeigt, was auch korrekt ist. Wenn ich eins davon öffnen will, kommt die Meldung: "Die Datei xxxx kann nicht gefunden werden. Möchten Sie eine neue Datei erstellen?"
wtf
Ich hab mit der HDD doch gar nichts gemacht. Wieso spinnt die nun ...
 
Du musst einfach nur den Besitz von den Ordner wieder übernehmen. Dann siehst du die Dateien wieder.
 
musst die Partition auf ACTIVE setzen und von ner Installations DVD/Stick starten und den Bootloader reparieren bzw neu schreiben lassen auf die SSD. Wenn der Kram aber im UEFI-Modus installiert wurde dürfte das nicht reichen, dann kommste um ne Neuinstallation nicht rum
 
Ok ich probiere das Mal
Hab die Festplatte zurück in den Server gesteckt und alle anderen außer der SSD abgeklemmt. Es fährt wieder hoch. Erstelle gerade einen Wiederherstellungs Stick.

Das mit dem Besitzer übernehmen bei der Festplatte H hatte übrigens nicht geklappt. Es kam ein Fehler das das Verzeichnis a nicht gefunden wurde. Hab überspringen gemacht, dann kam die selbe Meldung für das nächste Verzeichnis usw. Daraufhin habe ich abgebrochen.
Ich schaue später noch Mal rein, evtl hat es schon gereicht für 1TB Platte wieder aufzubauen. Vielleicht hatte die Boot Partition etwas durcheinander gebracht.
 
BiGfReAk schrieb:
Ok
Das mit dem Besitzer übernehmen bei der Festplatte H hatte übrigens nicht geklappt. Es kam ein Fehler das das Verzeichnis a nicht gefunden wurde. Hab überspringen gemacht, dann kam die selbe Meldung für das nächste Verzeichnis usw. Daraufhin habe ich abgebrochen.
Ich schaue später noch Mal rein, evtl hat es schon gereicht für 1TB Platte wieder aufzubauen. Vielleicht hatte die Boot Partition etwas durcheinander gebracht.


Nutz um die Ordner in den Besitz zu nehmen DIESES Tool. Ausführen und unter "Ordner-Kontextmenü" übernehmen des Besitzes anhacken. Dann oben links auf das Mausbutton gehen und anklicken also das mit dem grünen plus. Dann kannst du im Kontextmenü jeden Ordner in deinem Besitz nehmen.
 
Ich habe die 1TB Festplatte in den Server gesteckt, die System Partition auf inactive gesetzt und ein Wiederherstellungs-Stick erstellt.
Den Server anschließend heruntergefahren und alle Festplatten außer der SSD abgeklemmt.
Es fand daraufhin logischerweise bzw wie schon vorher auch nichts zum booten.
Hab den Stick reingesteckt und versucht den MBR Und den Bootmanager zu reparieren.
Ich habe ALLES ausprobiert was ich im Internet gefunden habe. Immer und immer wieder. Aber es funktioniert einfach nichts.
C: active gesetzt, die 3 Standardbefehle
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd
ausgeführt. Die ersten beiden klappen, beim dritten kommt "kein OS gefunden".
Dann hab ich solche Befehle hier ausprobiert:
bcdboot C:\Windows /s C: /f BIOS
bootsect.exe /nt60 ALL /force
bootsect.exe /nt60 C: /mbr /force
usw
halt alles was ich gefunden habe. Auch das hat alles nichts verbessert.
Als letztes wollte ich den Bootmanager komplett neu einrichten, wie hier beschrieben:
https://www.purrucker.de/2012/11/28/windows-7-bootmanager-neu-anlegen/

Hat ebenfalls nicht verbessert. Weiterhin kommt beim Booten "Kein OS gefunden"
Ich kriege noch die Krise.

Beim Erstellen eines Sticks mit komplettem Windows Server zum Installieren kommen dauernd Fehler. Ich brauch scheinbar einen neuen USB Stick. Das einzige was geklappt hatte war eine Mini Version wo man nur 500MB braucht. Da kann man Konsolenbefehle ausführen, was ja eigentlich reichen sollte. Aber man kann kein neues OS installieren.
Das ist aber meine einzige und letzte Möglichkeit, die ich unbedingt vermeiden wollte.


Aber ein kleines Lichtblick gibts: Das 2. Problem ist behoben. Ich sehe wieder alle Verzeichnisse usw auf der H: Festplatte im PC. Hab dabei nichts gemacht, außer die System Partition der 1TB Platte zu deaktiveren. Wie vermutet hatte es den Fehler scheinbar verursacht.
Ergänzung ()

Update:
Nun habe ich geschafft einen Install-Stick zu erstellen und daraufhin wollte ich den Server neu installieren.
Nach der Install startet der Server ja neu, dann kam aber schon wieder die Meldung "Keine OS gefunden"
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Komplett formatieren wollte ich die SSD nicht.
Was kann ich noch machen?
Ergänzung ()

Leute ich heul gleich
ich hab die SSD komplett formatiert, Windows Server installiert und es kommt nach dem Neustart schon wieder die Meldung "No Boot Device Found"
Warum zum Henker klappt das nicht?
Kann man auf der SSD keine Partition für den Bootmanager erstellen? MUSS man dazu eine normale Festplatte verwenden?
Der legt bei der Installation zumindest eine Partition an, aber ich hab das Gefühl dass es nicht verwendet wird.
 
Ist im System aktuell nur die SSD angeschlossen? Denn wenn nicht, wird die Startpartition evtl. auf die andere Festplatte geschrieben. Falls nur die SSD läuft, wie ist das, hat Windows eine kleine Systempartition erstellt wo Daten drauf sind? Kannst du nicht mal ein paar Bilder posten?
 
Ich hab die Installation gefühlt 100 mal probiert und irgendwann hat es endlich geklappt. Ich richte gerade den Server neu ein, das kann noch ewig dauern.
Dafür ist immerhin der Bootmanager auf der SSD und nochmal sollte es beim Austausch einer HDD nicht mehr zu Problemen kommen.

Danke euch für die Hilfe.
 
Starte das System über die Auswahl des Datenträgers vom Bootmenü aus, oder überprüfe die Boot-Reihenfolge im BIOS. Da hängt irgendwo noch ein USB Gerät dran, von welchem er wohl nicht booten kann.
Ergänzung ()

Hat der Server schon uefi-boot? Ggf das noch auf legacy stellen.
Ergänzung ()

Achso, hat ja schon geklappt. Nicht gesehen. :/
 
Zurück
Oben