2 Provider auf einem Anschluss möglich?

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Ich ziehe bald um, habe aber noch nicht die Mindestvertragslaufzeit meines ISP erfüllt. Nun habe ich da mal gefragt, ob man vorzeitig aus dem Vertrag rauskommen kann, da ich in Zukunft keinen ISP mehr benötige (Studentenwohnheim mit Anschluss ans Uni-Netz). Ergebnis war, dass ich mich für 70€ aus dem Vertrag rauskaufen kann.
Da es jedoch nur um 1,5 Monate geht, die ich zu früh aus dem Vertrag raus will, lohnt sich das mit den 70€ vorne und hinten nicht.

Kann ich also den Vertrag also einfach weiterlaufen lassen bis die Mindestlaufzeit erfüllt ist (geht um ~30€) und könnte ein potentieller Nachmieter dann einen eigenen Anschluss legen lassen ohne dass es da Probleme gibt?

MfG
Fuchs

Du schreibst (wenn nicht schon geschehen) deinem Provider, dass du zum nächstmöglichen Zeitpunkt (schreib das Datum dazu!) den Vertrag wegen Umzug kündigst. Thema ist damit für dich erledigt.

Dein Nachmieter wird dann auch keine Probleme haben, höchstens wenn er schon etwas früher einzieht und den Antrag stellt.

lass den vertrag am alten anschluss, der nachmieter kann, wenn es genug freie leitungen im haus gibt, einen neuen vertrag bekommen, wenn nicht hat er pech. mitnehmen würde ich den vertrag nicht, weil du dann umzugsgebühren zahlen musst und sich der vertrag vielleicht verlängert(z.b. bei der t-com)

2 Auf einem Anschluß geht technisch nicht. Durch AndrewPoisons Lösung kommst DU aber raus, da du durch deinen Umzug in Deinem Fall ein Sonderkündigungsrecht hast

@nitewing: man hat durch einen umzug kein sonderkündigungsrecht, außer man zieht in ein gebiet, in dem der isp nicht schalten kann!

Auch dann hat man kein Sonderkündigungsrecht, das hat man nur, wenn man umziehen _muss_, z. B. aus beruflichen Gründen. Ein Studienbeginn zählt zwar nicht dazu (weil man das Studium freiwillig beginnt), aber vielleicht kann man sich da durchargumentieren, dass man ja deswegen umziehen muss.

Schon mal darüber nachgedacht, dich mit dem Nachmieter in Verbindung zu setzen, ob dieser den Vertrag evtl. übernimmt?

Sonderkündigungsrecht hab ich laut der Hotline von 1&1 nicht. Nur eben die Option mich für 70€ aus dem Vertrag rauszukaufen.

Den Vertrag an den Nachmieter weiterzugeben wär natürlich ne Möglichkeit. Streng genommen ist das zwar (laut AGB) nicht erlaubt, aber 30€ für nichts zu zahlen ist ja auch nicht gerade in meinem Interesse. Ich weiß nur halt nicht ob es direkt einen Nachmieter geben wird. Müsste ich mal mit der Hausverwaltung sprechen.

Werd denen nochmal ne Mail schreiben und um Kulanz bitten, ansonsten haben sie halt mindestens einen zukünftigen Kunden weniger. Gibt ja glücklicherweise genug Anbieter!

Schreib doch an Davis.
Weil: "Vertrag kommt schließlich von Vertragen"...
ROFL

Nein, versuchs doch mal bei dem seinem Team. Und sag halt gleich, dass du ansonsten auch nach dem Studium garantiert 1&1 nicht mehr in Betracht ziehst.

Eben! In der Werbung Kundenfreundlichkeit heucheln und dann einem bis dato (!) zufriedenen Kunden nach 22,5 Monaten den vorzeitigen Vertragsausstieg verweigern ist schon ein wenig kurios. Naja erstmal abwarten was die E-Mail bringt.

Zurück
Oben