2 PWM Lüfter am 4 Pol CHA 1 Anschluss beim Asus M4A89...

SIDNRW

Captain
Hallo,

habe im Gehäuse 2 x 120 Enermax Cluster PWM Lüfter verbaut.

Auf dem ASUS M4A89GTD PRO/USB3.0 habe ich folgende Steckplätze für Lüfter.

CPU FAN, PWR FAN und 2 Chassis Steckplätze, einmal 4 polig und der andere 3 polig.

Am CPU FAN ist natürlich der CPU Kühler dran

Jetzt möchte ich aber auch die beiden Enermax PWM Lüfter per BIOS steuern lassen.
Würde das bezüglich Steuerung, Stromversorgung hinhauen, wenn ich beide Enermax mittels eines Y- PWM Kabel an den 4 poligen Chassi Stecker des Boards anschließe ?

Die Enermax brauchen jeweils 12 Volt Spannung und 0,5 A. Wie war das nochmal, Volt * A = Watt, oder.

Danke und Gruß

Sid

Hallo,
du solltest abklären wieviel Watt der PWM Anschluss zur verfügung stellt.( Handbuch o. Asussupport )

Also 6 Watt braucht der Lüfter - bei voller U/min. Aber der Anlaufstrom ist glaub ich höher pi ma Daum 9 Watt.

Also im Handbuch steht nur was über den CPU FAN Anschluss, der hat 2 A, 24 Watt.
Aber leider steht da nix über den 4 Pol ChaFan.

Aber diese Y- Adapter haben noch einen Zusatzstecker um Strom von dem 3 Pol ChaFan zu holen.

naja ... mhhh da gibt es doch gehäuse mit ganz großen Lüfter im Seitenteil die ziehen doch bestimmt auch viel und werden auch am cha fan angeschlossen.
Ich persönlich würde 2 - Pwm mal probieren aber letztendlich ist es deine Sache.
Von 3 pins halt ich nichts mehr hier wird nur die Versorgungsspannung reduziert und Lüfter neigen da eher zu Geräuschen.
mfg

Der 3 pin Stecker an dem Y Kabel ist ja nur dazu da um zusätzlich Strom zu holen, falls welcher benötigt wird.

Mir gehts hauptsächlich darum, ob sich die 2 Enermax PWM Lüfter über den 4 Pol Cha-Fan vom BIOS steuern lassen.

Werde es mal ausprobieren.

Aber im Prinzip müßte es doch auch klappen, wenn ich alle 3 PWM Lüfter an dem eigentlichen PWM Anschluß auf dem Board anschließe.

Weil, wenn ich die Formel anwende, Watt =Volt * Ampere, müßten die 2 A/24 Watt des PWM Anschluß reichen.

Nur nochmal zu anfassen.

Das ASUS M4A89GTD PRO hat nur einen PWM-Anschluss.

Alles weitere mag zwar mit vier PINs daherkommen, mit PWM-Steuerung - hat das wie immer - nichts zu tun!

Ein Blick ins Handbuch (Seite 2-34) und ein weiterer Blick auf die BIOS-Einstellungen sollten das eigentlich klar stellen.

Die beiden anderen regelbaren Anschlüsse CHA_FAN 1 und 2 (wie gesagt unabhängig von der Anzahl der Pinne) sind nur über Spannung regelbar.

Damit läuft (meist) auch ein PWM-Lüfter, aber das vorgegebene Drehzahlband wird damit aller Wahrscheinlichkeit nicht erreicht.

De vierte Anschluss des Boards ist nicht regelbar.

Betrachtet man die technischen Daten, sollte der CPU_FAN-Anschluss die drei Lüfter aushalten. Ob Du auf Dauer damit glücklich wirst, ist die andere Frage.

Ich gehe davon aus, dass der Lastwechsel der CPU mit drei angeschlossenen Lüftern deutlich hörbar wird. Musst aber mal probieren.

Um dem Kind einen Namen zu geben - Du hast die falschen Lüfter gekauft.

Christine A.

Inwiefern die falschen Lüfter ?

Nun, die zwei verfügbaren und regelbaren Anschlüsse, können mit den PWM-Lüftern nicht wirklich etwas anfangen.

Das hängt einfach und ergreifend mit der dahinter erforderlichen Elektronik zusammen.

Schau Dir mal an wie die Steuerung funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Christine A.

PS: PWM-Lüfter über Spannung geregelt, regieren nicht einheitlich. Wie Deine Lüfter damit zurechtkommen, müsst Du eben probieren. Auch wie das Zusammenspiel der Lüfter klappt, wenn Du sie allesamt an den CPU-Anschluss hängst.

Ich werde einfach mal beide Varianten testen, die beiden Gehäuselüfter an dem 4 Pin ChaFan Anschluss und alle 3 am PWM Anschluss.

Wenn es nicht den gewünschten Erfolg bringt, lasse ich die beiden Enermax einfach an der Corsair Lüftersteuerung.

Zurück
Oben