2 PWM Lüfter an 3 Pin Anschluss regeln

• Ersteller Ersteller jaichbins
  • Erstellt am Erstellt am
J

jaichbins

Gast
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Mainboard 2 x 3 Pin Anschlüsse. Die beiden werden von Gehäuselüftern verwendet. Ich habe 2 PWM Lüfter angeschlossen. Die Gehäuselüfter laufen bei ungefähr 1200 UPM.

Vonn denen lässt sich allerdings nur einer per Speedfan runterregeln.
Gibts ne Möglichkeit beide ordentlich runterzuregeln? Eventuell mit einem Y-Kabel?

Auf den Kauf einer Lüftersteuerung wollte ich eigentlich verzichten.

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entweder ein lüfterverlängerunskabel - 7V Adapter
oder ein Poti für ne Slotblende hinten :)

Es gibt auch Mainboards, deren Lüfteranschlüsse man konfigurieren kann.
Auto/PWM/Voltage

gilt meist nur für CPU Kühler

doch doch, früher wurden die über den strom geregelt.

Strom - wird runtergeregelt, manche Motoren werden dann lauter, rattern oder der gleichen.
Anlaufstrom !!

PWM - Pulssteuerung - je nach gewünschter Drehzahl wird mehr oder weniger ein 12V Impuls gegeben.
Anlaufstrom kein Problem mehr - Motoren werden nicht lauter, da für 12V ausgelegt.

ich hoff ich hab das so richtig wiedergegebn :)

Hi.

Ich hab 2 PWM Lüfter (Enermax Cluster UCCL12) an einem 3-pin Y-Kabel an meinem Asus M3A79-T Deluxe hängen.

Die Regelung funktioniert super über Strom. Ich musste nur zwei Sachen im Bios machen:
1. Steuerung auf Auto und Optimal
2. Fan Speed Warnung ausschalten

Warum die Sache mit der Warnung? Weil der PC im kalten Zustand die Lüfter nicht anschaltet, weil er die laut Bios nicht braucht, die gehen dann irgendwann, wenn eine höhere Temp im System herrscht automatisch an. Hab ich überprüft. Mit aktivierter Warnung bleibt der beim Boot halt immer mit Warnung stehen.

Also das funktioniert super, solange dein Board die 3-pin Anschlüsse steuern kann, was aber meistens der Fall ist.

hab ne lüftersteuerung - meistens reicht ein 7V adapter - ist ein guter Kompromiss ! :)

Zurück
Oben