2 Radeon HD 7950er lassen sich kaum übertakten

Ryu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe hier 2 mal die 7950er von VTX3D und beide verhalten sich fast identisch beim Versuch sie zu übertakten.
Mit standard Vcore bleiben sie bis ~980/1400 stabil. Ab dann bekomm ich bei jeder Erhöhung innerhalb kürzester Zeit Bildfehler.
Seltsamerweise verändert sich daran auch nichts, wenn ich die Spannung erhöhe. Selbst mit 1,1V Vcore gabs einmal nen Blackscreen als ich nur Firefox gestartet habe.

Dazu sind bei beiden die Temps extrem hoch. Bei den oben genannten Werten werden die über 85Grad heiß. Selbst als ich das Case geöffnet hatte und nen riesen Lüfter davorgestellt hab, gingen die Temps über 75Grad.

Mainboard ist das Gigabyte GA-Z77-D3H und als Netzteil das be quiet! Straight Power E9 CM 580W. Übertaktet hab ich mit MSI Afterburner, Temps überprüft mit GPU-Z und Aida64. Als Stresstest hab ich Kombustor verwendet.

Einzeln oder CF?

85Grad ist schon viel, vor allem wenn du weiter übertakten willst. Versuch mal ob du weiter kommst wenn du die Lüfter ordentlich hochdrehst.

Mit den Temperaturen ist da wahrscheinlich weniger zu machen.

OT: mit wie viel VCore laufen denn 7950er ? Meine 7970 läuft Stock schon mit 1175mV

Warum die Temperaturen so hoch gehen versteh ich generell net. Selbst bei offenem Case mit riesem Ventilator davor, gings schon Richtung 80 Grad.
Vcore war laut Aida64 und GPU-Z auf 0.891. Eine Erhöhung hat aber wie gesagt auch nichts gebracht.

Okay, das heisst die Karten laufen mit 100% des Lüfters immer noch so heiß ?
Dann hängt da gewaltig was schief, versuchen kann man den Kühler mal neu mit neuer WLP zu setzen, verlierst dabei aber deine Garantie.

Du kannst nebenbei mit GPUZ nochmal deine ASIC-Qualität auslesen (rechtsklick auf die Titel-Leiste).
Je niedriger die ist desto mieser lassen sich die Karten übertakten.. habe dort selber nur 61% und meine ist was das übertakten angeht auch sehr empfindlich.

der Kühler scheint auch nur ein billiger abklatsch zu sein von dem anderer Markenhersteller deswegen lässt sie sich schlechter übertakten

und ein 580W für den Rechner mit CF ist auch zu wenig da ist zu wenig Saft auf der 12V Leitung

vCore unter Last ist glaube ich 1V, die 0,89V waren wohl im Idle?

MfG

Laut CB braucht das Sys mit diesem CF 411W - natürlich sind dan 580W zu wenig...
Die GNC ist allen Anschein nach besser zu übertakten, wenn kühler - sehe ich in manchen Postings beispielsweise, muss jedoch nicht allgemein stimmen.
Einfach mal den Lüfter schneller drehen lassen? -> Afterburner/Trixxx/...
Oder schon bei 100%, weil dann ist die Temp schon einigermaßen hoch.

Schon mal darüber nachgedacht, dass einfach Schluss ist?
Jedes Hertz mehr als Standardtakt muss nicht funktionieren laut Hersteller, punkt.
;)

Je niedriger die ist desto mieser lassen sich die Karten übertakten.. habe dort selber nur 61% und meine ist was das übertakten angeht auch sehr empfindlich.
Falsch, die ASIC sagt nicht über Übertaktungsfreudigkeit aus.
https://www.computerbase.de/forum/t...950-overclocking-undervolting-thread.1008559/

OH nur 62% beim Spitzenreiter (7970)?
These untermauert ;)

Zuletzt bearbeitet:
also 0,891 unter last als vcore sind schon etwas sehr wenig, vor allem wenn die bis 980 mhz damit gehen - und für idle ist das zu viel. wobei möglich ist alles. aber es ist schon strange das es bis 980 läuft und danach 0,2v mehr auch nicht helfen. andere frage - wie ists wenn du nur am gpu takt drehst und den speicher auf 1250 lässt? im oc thread gabs gestern so n fall wo der speicher auch blockiert hat und der chip selber noch höher ging (war auch ne vtx)

Gerade eben nochmal 30 Minuten Kombustor laufen lassen mit 980/1400.
Vcore unter Last knapp 0.9V, Kühler hab ich mit 100% drehen lassen. War unerträglich laut und Temps gingen trotzdem auf 82Grad und Spawa 96Grad.
Ich verstehs nur nicht, dass eben bei den Werten trotz Vcore Erhöhung schon Schluss sein soll. Und dann auch noch bei beiden Karten fast das gleiche : (
ASIC ist übrigens 92% und 90%

@SothaSil Ok dann schau ich mal ob sich was verändert, wenn ich den Speicher nicht erhöhe.

ASIC sagt nichts über die übertaktbarkeit aus ?
Also meine übertaktet erstaunlich schlecht, braucht für die 1250? (CCC limit glaube ich)
bei 40° 1200mV, wenns wärmer ist nochmal ein paar mV drauf.

Weiter habe ichs nicht versucht da ich momentan vom CCC/AB limitiert werde und die rumtrickserei mit den DLLs bei mir bildfehler hervorruft :)

Wenn die Karten bei 100% Lüfter auf 80° laufen sitzt da was nicht richtig.. anders kann man sich das glaub ich nicht erklären.

habe ich Dich richtig verstanden, Du hast 2x 7950 in Referenzdesign, die mit Standard-VCore auf 980/1400 MHz gehen und Du beschwerst Dich mit "lassen sich kaum übertakten" bei bereits >22% OC?
Und jetzt willst den Graka noch den Knüppel über den Kopf ziehen und weiter mit Stromerhöhung noch weiter übertakten?

Da funktioniert was anderes nicht - und das hat nicht mit den Grafikkarten oder dem PC zu tun.......

Es lag tatsächlich bei beiden Karten am Speichertakt. Sobald ich den auf 1250 gelassen hatte, kam ich über die 980. Allerdings nur mit deutlich mehr Vcore und die Temps waren dann auch leider viel zu hoch.

@Lars_SHG Klar sind 980/1400 bei standard Vcore voll in Ordnung. Nur nicht bei den Temperaturen. Außerdem reagieren die Karten selbst bei 1250er Speichertakt noch sehr schlecht auf mehr Spannung. Zumindest wenn ich mir die Werte so ansehe, die hier fast alle erreichen.

Also ich habe mit meiner VTX keine Probleme, lässt sich auch problemlos auf 1100 Mhz prügeln. Dass die Temperatur so hochgeht, ist bei CF und einem offenem Kühlerdesign normal. Hast du ausreichend Gehäusekühlung um die warme Luft auch wieder herauszubefördern?

gruß

Zurück
Oben