2 raid platten "ent"raiden

Valkysas

Lt. Junior Grade
hab die Suchfunktion genutzt und es gab schon viele Ähnliche Themen aber meine Frage wurde glaub ich noch nicht so beantwortet - wenn doch tuts mir leid

wenn man 2 Platten zu einer großen zusammengeraided hat (is glaub ich Raid 0) kann man die irgendwie wieder auseinanderbekommen ohne dass Datenverlust entsteht? Meine sind beide je 120 GB und ich hab ca. 60 GB an Daten d.h. alle Daten bitte auf eine Platte und die andere kommt in nen anderen Rechner... kann ich dem PC sowas beibringen?

thx

valkysas

Hi,

die einzig plausible Lösung ist für mich z.Z., dass du eine weitere 60er
organisierst, und dann alle Daten auf die dritte Festplatte speicherst.

Dann kannst die beiden 120er formatieren und die eine ausbauen und
auf die verbleibende die Daten, die du z.B. auf die 60er gepackt hast,
wieder auf die 120er transferieren.

V.G.
Moonstrucker

[EDIT] mit organisieren habe ich nicht kaufen gemeint, sonder man kann
ja auch eine Festplatte borgen

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur wie mein Vorredner geschrieben hat, wenn Du ein bestehendes Raid auflöst, sind alle Daten verloren.

Jep bei nem "Stripe" auch als Raid0 bezeichnet geht es nur so ... aber du must nicht unbedingt ne festplatte besorgen bzw kaufen, wo das drauf passt. Du kannst auch mit Norton Ghost ein komprimirtes Image auf nen anderen PC ( Zweit Pc oder Kumpel der dir hilft ) per LAN erzeugen und das nach dem formatieren einer Platte zurückspielen. So als Tip falls keine Platte verfügbar ist. Mit einer Platte geht das natürlich schneller. Wobei dann auch Ghost was bringt, wenn z.B.: Dein Os auch drauf ist. Dann kannst du quasi das rai0 "clonen" auf die 60er Paltte ( kann aber sein das du den Treiber für den Raidcontroller mit Ghost einbinden must ;) ) Nur noch als Möglichkeit, eventuell hilft das jemandem noch weiter :)

danke @all

hab jetzt ne 2. Platte eingebaut und versucht mit Ghost zu Clonen.. 5 von 6 Partitionen macht er wunderbar, die letzte scheitert immer wieder an nem unbekannten fehler (genug Platz is aber! - dabei ist das die wichtigste mit WinXP)
naja hab ein wenig neu installiert ein wenig geclont und jetzt hab ich so halb die Lösung die ich haben wollte.. auch gut :D

Zurück
Oben