Lohnt sich SSD M.2 Raid?

RXBeat

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
12
Hi zusammen,

könnte paar Tipps gebrauchen :) Also ich hab das Board MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC und darauf ist ein Intel i9-9900KF.

Mein System läuft auf einer 500 GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900 MB/s ; S 950 MB/s).

Würde ich gerne mal bisschen upgraden.

Zur Auswahl hätte ich:

1 TB SAMSUNG 970 EVO Plus
(L 3500 MB/s ; S 3300 MB/s)

oder

1 TB Crucial P5 Plus
(L 6600 MB/s ; S 5000 MB/s)

Ich vermute, die Crucial P5 wird es werden. Die Werte sehen besser aus, obwohl es eine PCIe 4.0 x4 ist und mein Board nur PCIe 3.0 x4 unterstützt. Sollte aber abwärtskompatibel sein und damit immer noch die vollen Werte von PCIe 3.0 x4 erreichen... Oder hab ich da einen Denkfehler?

Die P5 Plus mit 1 TB kostet etwa 119,99 Euro. Die 500 GB kostet etwa 74,99 Euro. Mir gehts aber nicht um den Preis! Also vom Preislichen wird es sich nicht lohnen, aber wie gesagt, geht nicht darum.

Was würde denn passieren, wenn ich 2x P5 mit 500 GB als RAID-0 einbaue? Bekommt der dann trotzdem Schub?
Vor etwa 15 Jahren habe ich mit RAID-0 gearbeitet und damals hat es sich gelohnt. War spürbar anders! Heutzutage, kein Plan mehr :)

Also die PCIe Begrenzung ist doch nur pro Slot, oder? Wenn ich also im Raid-0 laufen lassen würde, würde ich dann höher kommen als die Standardwerte von PCIe 3.0 x4?

Noch mal, es geht mir nicht um "Das ist gefährlich" oder "Vorsicht Datenverlust". Will es nur sehr Ratzfatz haben. Geht mir auch nicht um Games, sondern ums arbeiten und da arbeite ich nun mal sehr viel mit Datenverschiebung etc.

Also, könnte es sich lohnen oder eher nicht?

Noch eine blöde Frage, der erste M.2 Slot hat einen coolen Alu-Kühler wo Turbo M.2 darauf steht. Im zweiten Slot ist zwar noch nichts eingebaut, aber wenn ich da was einbauen würde, hätte der keinen so coolen Alu-Kühler :) Wäre es schlimm, wenn es einfach offen drinnen steckt ohne Kühler oder gibt es da was von Ratiopharm?

Schöne Grüße und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wunderschöne Zahlen benchmarken. Spüren im Alltag: nö.
Zudem droht bei Ausfall einer SSD der Komplettverlust der Daten, wie immer bei Raid 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Zur Auswahl hätte ich die 1 TB SAMSUNG 970 EVO Plus (L 3500 MB/s ; S 3300 MB/s) oder 1 TB Crucial P5 Plus (L 6600 MB/s ; S 5000 MB/s). Ich vermute, die Crucial P5 wird es werden. Die Werte sehen besser aus, obwohl es eine PCIe 4.0 x4 ist und mein Board nur PCIe 3.0 x4 unterstützt. Sollte aber abwärtskompatibel sein und damit immer noch die vollen Werte von PCIe 3.0 x4 erreichen... Oder hab ich da einen Denkfehler?
Nein, PCIe 3.0 x4 kommt auf knapp 4000 MB/s. Die Frage ist auch, was welche SSD real schafft.
 
Nein und bei SSD/M2 kannst du auch gleich mal/schnell mal in die andere Richtung gehen. Statt mehr Speed weniger Speed, z.B viel weniger Random Writes
 
Wenn du keine Backups machst würde ich dir grundsätzlich kein Raid 0 empfehlen.
 
Falls man wirklich so viel hin und herschieben würde, dass das Limit die Schnittstelle darstellt, so würde ein RAID0 natürlich die Bandbreite verdoppeln. Die SSDs werden dann auch mehr oder minder gleich viel abgenutzt sofern die Daten groß genug sind um immer auf beiden verteilt zu werden. Die Zugriffszeiten werden sich ein wenig verschlechtern aber wenn es dir wirklich nur darum geht XXX TB (große Dateien angenommen - sequentiell) zu kopieren/verschieben wäre der Schub da und auch spürbar.

Allerdings wäre es sinnvoller eher eine Plattform auf PCIe 4 Basis zu besorgen wenn du diese Geschwindigkeit wirklich brauchst. RAID0 könnte man dort auch noch machen und wäre noch schneller.

Zum Thema Ausfallwahrscheinlichkeit ist ja bereits alles gesagt, steigt natürlich um Faktor X mit jedem RAID0 Teilnehmer.
 
RXBeat schrieb:
Mein System läuft auf einer 500 GB Crucial P1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1900 MB/s ; S 950 MB/s).
es lohnt sich definitiv diese SSD gegen eine ordentliche zu tauschen.
Je nach situation ist eine MX500 mit Sata schneller als die P1.
Die P1 hat QLC speicher verbaut, was zu deutlich hoeheren Latenzen als bei TLC chips, und bei mixed loads zu stark einbrechenden Transferraten fuehrt. Kann auf 30mb/s abfallen und 20ms Latenz ansteigen.
Abgesehen davon, sind QLC Zellen nicht sehr langlebig. 300x beschreiben schafft eine Zelle im Schnitt

Als Ablage fuer Filme / Spiele ist die schon OK, aber als OS SSD absolut nicht in der engeren Auwahl.

Was SSDs so verdammt "snappy" macht, sind die niedrigeren latenzen und die extrem hohen erreichbaren IOPS.
Latenzen werdn wenn du 2 NVMe SSDs ins RAID 0 nimmst hoeher, die IOPS einer guten TLC SSD reizt du ohnehin in einem heimischen PC nicht aus, und auch das mehr an MB/s bringt dir nur was beim kopieren sehr grosser Dateien und profssioneller Bild- Filmbearbeitung.
RXBeat schrieb:
Vor etwa 15 Jahren habe ich mit RAID-0 gearbeitet und damals hat es sich gelohnt. War spürbar anders! Heutzutage, kein Plan mehr :)
gutes beispiel.
Eine MX500 schafft bis zu 100.0000 IOPS - Reizt du nicht aus. Das reicht um tausende simultane Nutzer zu bedienen.
2 im RAID 0 waeren dann halt noch mehr ungenutztwe Performance.
Eine HDD schafft so um die 100 IOPS - 2 um die 200. Das ist signifikant spuerbar.
 
RXBeat schrieb:
Also, könnte es sich lohnen oder eher nicht?
Wird langsamer und die SSDs verschleißen schneller.
 
Wow seid ihr cool. Das sind mal Antworten :)
Ok ok ich habs ja verstanden. Meine Denkensweise ist wohl im Jahr 2000 noch hängen geblieben. Ich lass es dann mit dem Raid :)

Aber wenn ihr euch jetzt entscheiden müsstet zwischen:
1) 1 TB SAMSUNG 970 EVO Plus
oder
2) 1 TB Crucial P5 Plus

Hab ich es dann richtig verstanden das ihr zur Curcial P5 Plus greifen würdet? Obwohl ich nur ein Board mit PCIe 3.0 x4 habe? Noch mal... es ist nicht die P1 sondern die P5 Plus!
 
Zurück
Oben