2 RAID SETS zu einem Laufwerksbuchstaben ?

Angelchc

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
43
Hallo zusammen,

Ich habe ein "FANTEC Externes 4-Fach Raid Festplattengehäuse SINGLE Version", wo zwei "RAID SETS" hat:
https://smile.amazon.de/gp/product/B07WYJ8ZXY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s02?ie=UTF8&th=1

Ich hatte Stunden bis ich verstand wie man das Ganze einstellt bekommt.
Die Anleitung ist zwar auf Deutsch von einer deutschen Firma,
aber so miserabel und unverständlich geschrieben,
dass ich es viele male durchlesen musste und trotzdem nicht so richtig verstand.

Jetzt endlich habe ich es kapiert.

Nun möchte ich aus Sicherheit wissen, ob ich das mit dem Zusammenfügen von zwei RAID SETS,
mit dem RAID Level 1, mit dem Windows Tool "Computerverwaltung", "Datenträgerverwaltung",
von "Datenträger 2" und "Datenträger 3", ja je zwei RAID SETS mit RAID1 das Gleiche ist,
wie wenn ich zwei Laufwerksbuchstaben benutze oder eben über "Neues übergreifendes Volume" mache,
nur dann ein Laufwerksbuchstaben.

Ich habe 4 gleiche Festplatten (Grösse, Marke & Modell) eingebaut.
Und beide RAID SETS auf RAID1 gesetzt.
Nun habe ich ja im System zwei Laufwerke wo Windows erkennt.

Da ich beide RAID SETS auf RAID Level 1 gesetzt habe,
damit "Festplatte 1" gespiegelt wird mit der "Festplatte 2"
und "Festplatte 3" gespiegelt wird mit der "Festplatte 4",
ist meine Frage, da mir die Daten sehr wichtig sind,
ob ich die Funktion "Neues übergreifendes Volume" zum Laufwerksbuchstabe "Z" machen soll,
oder es so belassen sollte bei zwei Laufwerksbuchstaben, bsp. "Y" & "Z".

Doch würde mich das enorm stören zwei Laufwerksbuchstaben, für meine Daten zum Sichern,
anstatt nur ein Laufwerksbuchstaben, bsp. "Z", wie ich es vorher auf meinem "NAS-Server" hatte, mit RAID5.
Nur dieses Gehäuse hat kein RAID5.

Spielt ja keine Rolle.. oder, wenn ein Festplatte die gespiegelt wird defekt ist ?
Oder sind dann die Daten weg vom Laufwerksbuchstaben "Z" ?
Oder muss ich dann warten, bis ich die defekte Festplatte ersetzt habe und ein Rebuild stattfindet ?
Sorry, mir raucht der Kopf total, von der langen Zeit am RAID einstellen,
darum kann ich nicht mehr klar denken.
Doch möchte ich es endlich das Abschliessen.

Und wie ist es mit LINUX (Ubuntu), Windows 11,
oder wenn ich aus einem Boot-Stick (ISO) starte,
mit dem Erkennen von dem gemachten, via Windows 10 über das "Neues übergreifendes Volume" Funktion ?
Sehe ich dann wieder wie am Anfang vor dem "Neues übergreifendes Volume",
zwei Laufwerke (sdh1 & sdi1) ?

Oder dann auch ein Laufwerk wie unter Windows 10 gemacht ?
Oder gibt es ein Datenverlust beim Schreiben, weil er die zwei gespiegelten Laufwerke als ein ganzes gemachtes Laufwerk, von Windows 10 nicht erkennt.

Danke!

Gruss..

Angel
 
Also ....

Du kennst es vielleicht, aber ein RAID ersetzt kein Backup!

Geht das Gehäuse kaputt, können alle 4 Platten kaputt gehen.
Brennt es bei dir, sind alle Daten weg.
Blitzeinschlag: Alle Daten weg.
Das Ding fällt vom Schrank: Alle Daten weg.

Und dadurch, dass du ein RAID einrichtest auch der folgende Fall:
Bei Ransomware ("Verschlüsselungstrojaner") werden praktischerweise bei dir dann alle Festplatten des Raids gleichzeitig verschlüsselt.
Das gleiche, wenn du aus Versehen Dateien löschst.

Ein RAID sorgt für hohe Verfügbarkeit - mehr nicht.

Mach regelmäßig Backups und lagere diese OFFLINE in einem anderen Brandabschnitt und oder nutze Cloud-Speicher, wo du deine Daten verschlüsselt ablegst.

Btt:
Wenn du ein Software RAID unter Windows erstellst, funktioniert dies nur unter Windows.
Unter Linux wirst du 2 getrennte Laufwerke mit NTFS "dynamischer Datenträger" sehen.
 
Wenn dir die Daten wichtig sind, dann lass das mit dem RAID, kauf dir ein externes Gehäuse und nutz eine Platte für die Daten, zwei fürs tägliche Backup, eine fürs wöchentliche und leg die wöchentliche irgendwo bei bekannten oder Familie hin. Aber bloß kein RAID
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Das mit dem Datensicherungen sollte ja jeder machen.
Dies sollte auch langsam jeder begriffen haben.
Mein erster Computer in den 80er Jahren, war der Amiga.
Da habe ich zuerst keine Daten gesichert.
Bis dann der Tag kam wo alles weg war,
gelöscht von einer Spass Software.
Das war sehr schlimm für mich.
Seit dann mache ich Backups.

Nur ist ja meine Frage, eine ganz andere.
Und ich habe nun mal das Gehäuse mit RAID
und habe auch alles mehrmals gesichert.

Meine Frage ist, ob ich jetzt die 2 Laufwerke wo gespiegelt sind,
mit der Windows Funktion, wo "Neues übergreifendes Volume" machen soll,
damit es ein Laufwerkbuchstabe wird, wie "Z".
Oder ich es so lassen soll bei den zwei Laufwerksbuchstaben.
Wo ist der Unterschied ?
Ist es das Gleiche ?
So wie ich verstanden habe, macht die Funktion "Neues übergreifendes Volume",
das Schreiben nacheinander auf die zwei Festplatten.

Was passiert wenn eine gespiegelte Festplatte ausfällt ?
Sind die Daten alle weg von Laufwerksbuchstaben "Z" ?
Oder muss ich zuerst die defekte Festplatte ersetzen
und das Gehäuse macht ein "REBUILD" von der gespiegelten Festplatte zur Erste ?

@Sephe
Die "dynamischen Datenträger" wo ich dann unter Linux sehe,
sind dann die Daten aufgetrennt, da es nicht wie Windows in einem
Laufwerksbuchstaben "Z" angezeigt wird ?
Unter Windows kann man mit :
sudo mdadm --create --verbose /dev/md0 --level=1 --raid-devices=2 /dev/sda /dev/sdb

Ist dieser Modus genau das Gleiche wie unter Windows ?
Oder sind dann die Daten weg ?

Was ich eben nicht weiss, wo die Daten geschrieben werden.
Beim "Neues übergreifendes Volume" über Windows,
oder mit dem Befehl "mdadm" unter Ubuntu.
Wird es auf der Festplatte wo RAID1 sind gespeichert,
oder wo auf dem Windows, Linux System ?
 
Angelchc schrieb:
Wo ist der Unterschied ?
Beim übergreifenden Volume "klebt" Windows die zwei Laufwerke zusammen. Der Vorteil liegt darin, dass man dann eine zusammenhängende größere Partition haben kann. Fällt aber eins der beteiligten Laufwerke aus, dann ist das gesamte übergreifende Volume futsch. Das ist ein bisschen vergleichbar mit LVM unter Linux.
Angelchc schrieb:
So wie ich verstanden habe, macht die Funktion "Neues übergreifendes Volume",
das Schreiben nacheinander auf die zwei Festplatten.
Joa, erst auf die eine, dann auf die andere.
Angelchc schrieb:
Was passiert wenn eine gespiegelte Festplatte ausfällt ?
Erst einmal nix, da ja noch die andere Hälfte des Spiegels, sprich Raid 1, vorhanden ist. In dem Fall tauscht du defekte gegen neue HDD und der Rebuild sollte starten. Erst wenn beide Spiegelhälften ausfallen dann sind die Daten darauf futsch und weil dieses Raid 1 Teil des neuen übergreifenden Volumes waren ist alles darauf futsch. Deshalb hat man ja Backups.

Angelchc schrieb:
Ist dieser Modus genau das Gleiche wie unter Windows ?
Nein, der von dir geschriebene Befehl erstellt ein Raid 1 über zwei Laufwerke.
Angelchc schrieb:
Oder sind dann die Daten weg ?
Wenn du auf die vorhandene unter Windows erstellte Volumes ein Raid 1 mit Linux schreibst ja dann ist da etwas futsch. So ist das, wenn man Festplatten oder Teile davon überschreibt.

Angelchc schrieb:
Beim "Neues übergreifendes Volume" über Windows,
oder mit dem Befehl "mdadm" unter Ubuntu.
Wird es auf der Festplatte wo RAID1 sind gespeichert,
oder wo auf dem Windows, Linux System ?
Angelchc schrieb:
aber so miserabel und unverständlich geschrieben,
dass ich es viele male durchlesen musste und trotzdem nicht so richtig verstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
@snaxilian

Super !
Ich danke dir herzlich für Deine Infos und Tipps.
Jetzt habe ich es endlich verstanden.

Schade, dass alle verschiedene Varianten machen.
Sollte doch ein Standard sein.
Jeder kocht halt sein eigenes Süppchen, statt zusammen zuarbeiten.
Siehe Microsoft.

Aber nicht so schlimm.
Das Fantec Gehäuse funktioniert auch normal ohne RAID (SINGLE).

Oder ich lasse es, so wie es jetzt ist.
Je zwei gespiegelte Laufwerksbuchstaben, wie "Y" und "Z".
 
Angelchc schrieb:
Oder ich lasse es, so wie es jetzt ist.
Je zwei gespiegelte Laufwerksbuchstaben, wie "Y" und "Z".
In diesem Modus weisst du wenigstens genau, was wo gespeichert ist. Da es sich ja tatsächlich um 2 unabhängig RAID Sets und damit Laufwerke handelt im Hintergrund.

Wenn das nicht gewünscht ist würde ich mir Gedanken machen ob das Produkt überhaupt Sinn macht.

Angelchc schrieb:
Das Fantec Gehäuse funktioniert auch normal ohne RAID (SINGLE).
In dem Fall kannst du RAID 5 über das Betriebssystem machen. Aber dann hat sich der Kauf des Gehäuses ja auch kaum gelohnt bzw. da kannst du dir genausogut auch 4 einzelne USB-Festplatten kaufen und an einen USB-Hub stöpseln.

Das Kaufargument für dieses Gehäuse ist ja wenn man das gerade so haben möchte mit den zwei RAID Sets (zweimal RAID 1, oder einmal RAID 1 und einmal RAID 0). Und zwar vom Gehäuse aus unabhängig vom Betriebssystem.

Das ist was für diejenigen, die es in Windows oder Linux nicht selbst hinbekommen bzw. sich eben nicht drum kümmern möchten.
 
@kieleich

RAID1 & RAID0 ist ja RAID5.
Das hatte ich vorher im NAS-Server.

Ich habe 4x 3TB, sind 12TB.
Mit RAID1 und RAID0 hätte ich dann 9TB.

Nur ist dann die dritte Festplatte, nicht gespiegelt.
Heisst das, wenn Festplatte 3 ausfällt alles weg ist ?
 
RAID 5 ist schon was anderes (9TB nutzbar, eine beliebige Platte darf sterben, aber nicht zwei).

Bei RAID 0 verlierst du alles wenn eine Platte stirbt.

Bei 2mal RAID 1 hast du 6TB nutzbar, und es darf trotzdem nur eine Platte sterben (bzw. wenn zwei Platten ausfallen dürfen die nicht zum gleichen RAID 1 Set gehören).

RAID 5 hat bei wenigen Festplatten einfach die beste Preis Leistung bzw. Redundanz pro Speicherplatz. Das ist das was die meisten 4-bay NAS verwenden.
 
Vielleicht anderer Kontext. RAID 5 verhält sich wie RAID 0 - nachdem eine Platte ausgefallen ist. Es hat eben nur einfache Redundanz, fällt im RAID 5 eine zweite Platte auch noch aus, ist alles verloren. Wie bei RAID 0 die erste Platte.

Man muss beim RAID möglichst verhindern daß mehrere Festplatten ausfallen bzw. bei Problemen eben flott reagieren. Im Rechenzentrum sind immer Festplatten vorrätig um bei Servern direkt tauschen zu können. Der Heimanwender... wartet 4 Wochen lang auf ein Sonderangebot und spielt solange Lotto mit den Daten ;-)

(Kann man ja machen wenn man ein Backup hat, das man sowieso immer braucht.)
 
RAID ≡ Ausfallsicherheit
Und sonst nichts!
RAID ≠Backup!


• RAID0: 1 logisches Laufwerk über mehrere [nicht notwendigerweise nur 2] Platten verteilt = Datensppuku! 1 Plattenausfall = alles futsch!
• RAID1: 1 logisches Laufwerk ist auf mehreren [i.a.R 2] Platten gespiegelt = 1 Ausfall und per HotPlug kommt das Ersatzlaufwerk ins Spiel und alles spiegelt sich.
• RAID5: 1 logisches Laufwerk über mehrere Platten verteilt wobei (nominell…) 1 Platte Paritätsdaten hält. Wie bei RAID1, nur eben nicht auf 2 Platten beschränkt.

All das dient einzig und allein der Ausfallsicherheit wie es eine Firma braucht deren Server (dort eigentlich setzte man RAID ein…) 24/7 laufen muss {müssen}.
Es ist kein Backup. Maximal ein sehr großes logisches Laufwerk.
RAID = »Redundant Array of Independent Disks« (das erklärt es an sich schon wunderbar}. Es gab aber auch eine leicht andere Deutung, damals, als (große) Platten (sau)teuer waren: »Redundant Array of Inexpensive Disks«

@Angelchc: bist du wirklich sicher, dass du unbedingt einn RAID willst?
Brauchst du ggf. allein ein sehr großes Laufwerk-am-Stück, oder warum muss es RAID sein?
Nur weil das Gehäuse RAID kann muss man dies nicht nutzen. Und ahst du auch stets die Reservepaltte zu liegen?

Ich würde (das wurde angemahnt und wie es scheint tust du es ja: Backups!) wenn ein RAID5 über alle 4 Platten spreizen und mich nicht mit 2x RAID1 abgeben.

CN8
 
@cumulonimbus8
@kieleich

Ja, jetzt ist alles klar.

Wie schon erwähnt hatte ich vorher einen sehr langsamen Nas-Server,
der mit der Zeit der Zugriff immer langsamer wurde.
Da ich diesen von meinem Bruder geschenkt bekommen habe,
mit 4 HDs, "WD Red", was sicher einiges gekostet hat
und ich nie soviel Geld ausgeben würde,
dachte ich, dass es Zeit ist für was anderes und zwar kein NAS mehr.
Brauche es ja nur für Backups und nicht für Zugriff von der ganzen Wohnung und sonst wo.
Darum über USB 3.1.
Ich habe schon eben sehr früh gelernt Backups zu machen.
Denn es gibt nichts schlimmer, wenn alles weg ist.
 
Update 17 Uhr:
Jetzt ist auch einmal der Laufwerksbuchstabe "Z" weg.
Das ist mir schon mal passiert und habe es aber ignoriert das erste Mal.
War "Y", also eine andere Festplatte.

Benutze das Programm "USB Safely Remove" für USB Geräte.
Oder liegen die ganzen Probleme an diesem Tool "USB Safely Remove" ?

Meine Einstellungen:
2021-11-03 17_12_06-Einstellungen.png



::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Jetzt ist mir aufgefallen beim Prüfen gestern, dass bsp. ein Verzeichnis wie leer war.
Als ich dann die "fehlende" Dateien in das Verzeichnis kopieren wollte,
kam die Nachricht, dass die Dateien schon vorhanden sind.
Nur sah ich sie nirgends.
Bei "Total Commander", "dOpus" und "Windows Explorer" war nichts
und beim "TreeSize" stand da 0 bytes.

Als ich den PC neustartete und das externe Gehäuse mit den Festplatten,
ausgeschaltet habe, waren die Dateien ganz normal wieder da, nach dem Neustart.

Ich habe im Internet gelesen was vom Cache.
Was heisst das ?

"Harddisk Sentinal" meldet keine Probleme und zeigt bei den 4 "WD RED" Festplatten,
einen Wert von 100% an.
Das habe ich nicht mal bei meinen "neuen" internen SSD Festplatten.

Folgende Einstellungen bei mir:

Energieoptionen2.png


2021-11-03 12_23_35-.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben