Win10 zeigt SSD nach Restart im Explorer nicht mehr an + vergisst Laufwerksbuchstaben

Germangamer

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
28
Hallo an alle :),

Ich habe heute in meinen PC eine 1TB SSD von SanDisk eingebaut, auf der vorher Windows lief. Sie soll nun als zusätzliche Festplatte dienen und eine alte HDD ablösen.
Leider habe ich festgestellt das Win10 die SSD nach einem Restart immer wieder "vergisst" und nicht anzeigt. Dabei geht auch der Laufwerksbuchstabe in der Datenträgerverwaltung verloren. Nachdem man dies manuell eingestellt hat, nach jedem Restart, kann mit der Platte gearbeitet werden und Daten werden erfolgreich kopiert/verschoben.
Somit schließe ich einen Hardwarefehler mit kaputtem SATA Kabel etc. eigentlich aus, da die SSD erfolgreich Daten kopieren kann. In den Anhang packe ich auch einen Auszug aus CrystalDisk.
Vorher befand sich an dem Mainboard Slot auch eine alte HDD die problemlos nach jedem Neustart erkannt wurde.
Treibertechnisch habe ich noch nichts aktualisiert, allerdings kopiert die Festplatte ja auch erfolgreich Daten, wenn der Laufwerksbuchstabe manuell eingestellt wurde.
Im BIOS wird die Festplatte ebenfalls korrekt erkannt.

Zusätzlich habe ich bereits versucht mit Macrium Reflect eine Datenkopie zu erzeugen, da die SSD als Ablöser dienen soll. MR sagt allerdings, "Disk not Found". Obwohl die Festplatte im Explorer angezeigt wird :/

Ich freue mich auf Lösungsansätze für das Problem und bedanke mich für jeden Tipp!
 

Anhänge

  • sandisk2.PNG
    sandisk2.PNG
    238,5 KB · Aufrufe: 215
  • sandisk3.PNG
    sandisk3.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 209
  • Sandisk4.PNG
    Sandisk4.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 201
  • sandisk5.PNG
    sandisk5.PNG
    80,4 KB · Aufrufe: 209
  • sandisk6.PNG
    sandisk6.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur wenn das System zuvor heruntergefahren war, also "AUS" war
und wenn du dann einen Neustart machst funktioniert alles?
Dann deaktiviere mal den Windows Schnellstart:

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Ergänzung ()

Germangamer schrieb:
. MR sagt allerdings, "Disk not Found". Obwohl die Festplatte im Explorer angezeigt wird :/
Obwohl, da scheint doch wohl eher was nicht OK zu sein mit der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germangamer
Hey,

Schnellstart ist bereits deaktiviert.
Das Problem tritt auf wenn "Neu Starten" geklickt wird und bei "Herunterfahren" also in beiden Fällen das gleiche..
Aber CrystalDisk sagt ja alles in Ordnung :/
 
Je nachdem welchen defekt die SSD hat, kann das CDI nicht erkennen, z.B. ein Problem mit der Elektronik.

Würde auch mal die SSD an einen anderen Sata Anschluss hängen, einen nativen wenn möglich.
Obwohl laut CDI, Kabel und Anschlüsse ok zu sein scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germangamer
Ja das leuchtet natürlich ein ;)

Hast du ne Idee nach dem Ausschlussprinzip das herauszufinden? Anderes Kabel? Anderer Slot?

Habe den MR Screenshot nochmal angefügt.
 
Beobachte mal den Parameter "AE -Unerwartete Spannungsabfälle" ob der steigt,
aber sieht wohl nicht so aus,
wenn das Problem ja schon länger besteht, denn hier ist der Wert gerade mal bei 5.
Ergänzung ()

Germangamer schrieb:
Anderes Kabel? Anderer Slot?
Ja, einfach anderen Anschluss mal nehmen und ein anderes Kabel.
Aber der Wert bei "C7" ist ok, "0", der bezieht sich auch hier drauf.
Ergänzung ()

Ich vermute einen defekt bei der SSD, aber mal sehen was noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germangamer
Hey ich hätte das gleiche Problem mit meiner SSD schon bei 99% das ist bei Ausnahmefällen leider so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germangamer
Probier mal die Abschaltzeit bei Inaktivität der SSD auf 0 zu stellen, hat bei mir geholfen.
Da hatte ich den gleichen Fehler, nach Standby Platte komplett weg und nach Neustart wieder da.
 
Hallo Leute,

Ich habe nochmal folgendes abgecheckt und probiert:

  • mit CDI den unerwarteten Spannungsabfall geprüft -> unverändert vermutlich von damaliger Nutzung als Windows Platte
  • BIOS hat die Festplatte definitiv erkannt und der Port ist auch enabled
  • im Laufenden Betrieb kann man die Festplatte abstecken und wieder anstecken, sie wird problemlos erkannt und Daten können kopiert werden
  • anderer Stromport und anderes SATA-Kabel sorgte für keine Veränderung
  • Treiber der Festplatte war bereits aktualisiert

Als sonstige Information habe ich noch gefunden, das Windows bei Auftreten des Fehlers schreibt das die Festplatte nicht migriert ist. Bild anbei.

sandisk7.PNG


Falls es noch weitere Ideen gibt freue ich mich sehr. Allerdings habe ich ein wenig die Flinte ins Korn geworfen. Bei meiner Crucial MX500 1TB war ich für weniger Geld mehr gewohnt. Die SanDisk war ein zeitlicher Notkauf :pcangry:
 
Hey Nickel,

Ich habe ein anderes SATA-Kabel, anderer Stromport und einen anderen SATA-Stecker benutzt. Keine Veränderung.
Habe gerade nochmal eine alte HDD mit den Ports getestet, da funktioniert alles. Somit liegt der SSD Defekt am nahesten :(
 
Ja, das sollte eigtl. jetzt auch klar sein, dass das an der SSD liegt.
Garantie?
Ergänzung ()

Schau mal ob du im UEFI (Bios) eine Option hast, bei den Einstellungen für Laufwerke,
die "Aggressive Link Power Management" heißt. Diese mal deaktivieren.
 
Zurück
Oben