2 rechner 1 kabel !?

Rumguffeln

Commander
hey

ich weiß ob ich hier richtig bin aber hab eventuell ne etwas doofe frage... sorry gleich vorweg :D

ein lan kabel aber 2 rechner .... gibt es eine möglichkeit das kabel an beide rechner gleichzeitig anzuschlissen ? mit einem adapter oder so etwas.. hab davon leider absolut null ahnung
und gleich vorweg wlan is nich .... der empfang in dem zimmer is unter aller s**

edit
fast vergessen ein zweites kabel geht auch nicht so leicht da das erste schon durch wände und unter putz etc. verläuft

oder ein 2. kabel vom router legen. variante switch ist aber eventuell einfacher

dein router müsste nach adam riese ja noch freie anschlüsse haben

Kauf einen billigen 5-Port-Switch und 2 weitere Patchkabel

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Neben einem der Rechner einen DHCP fähigen Switch platzieren und dann dort beide Rechner einstecken.
Um beide Rechner direkt zu verbinden bräuchtest du ein Crossover Cable. Das müsstest du dann wieder durch alle Wände etc. neu ziehen. Und zusätzlich die Kommunikation zwischen beiden Geräten von Hand einstellen.

Was willst du denn überhaupt mit den 2 Rechnern machen?

• Willst du beide Rechner über LAN verbinden?
  • Sollen beide Rechner über LAN ins Internet kommen?

Das wäre mal so ne essentielle Frage ...

Ist eigentlich egal was er damit machen will - ein Switch reicht für alles was der normale User machen würde, egal ob Kommunikation untereinander,gleichzeitiger Betrieb oder kein Bock das Kabel dauernd umzustecken ^^
DHCP macht der Router und gut. Da der TE sagt er hat kaum Ahnung und WLAN ist schon da, gehe ich mal nicht davon aus das er/sie sich da ne abgeschirmte DMZ o.ä machen will

Geisterwolf schrieb:
Neben einem der Rechner einen DHCP fähigen Switch platzieren

Warum das? Das macht doch normalerweise der Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_welle
@ derin also folgendes... das ist halt mein zockerzimmer und hat für mich allein auch bisher immer ausgerreicht nur jetzt hab (will) ich halt dort zusammen mit meiner freundin zocken... und ja wir wollen beide gleichzeitg online sein und zocken und internetkram machen können

edit habe zurzeit eine fritzbox 7590...falls das noch hilfreich sein könnte

Moah, macht da doch keine Wissenschaft aus sonem einfachen Thema :rolleyes:- lass Dich nicht verwirren: kauf Dir nen Switch (1000MBit - das was Du verlinkt hast passt, gibt sogar noch billigere die es auch tun) , 2 LAN Kabel -alles zusammenstecken (man kann nix falsch machen) und Haken dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, 1337 g33k, Schaby und eine weitere Person
Würde dir sogar noch eher einen WLAN Router empfehlen anstatt eines Switches.
Da reicht ein billiger für 25€ (100mbit) oder mit Gigabit so 40-50€. Gigabit brauchst du aber eigentlich nur, wenn du im Netzwerk viele Daten schieben möchtest oder dein Internetanschluss entsprechend schnell ist. Dann musst du ihn nur als Accesspoint konfigurieren (super einfach, gibt auch Anleitungen dazu), dann hast du zum Einen deine nötigen LAN Anschlüsse für die Rechner und auch endlich vernünftiges WLAN fürs Handy und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
so erstmal danke für die überwiegend sehr guten tipps :D
hab mir jetzt so einen kleinen switch und ein paar kabel bestellt .... :)

edit @Cardhu.... wlan bräucht ich eig nich habe sowohl im wohn als auch im schlafzimmer super wlan.. auch in der küche ist es noch gut .. im flur wegen telefondose sowiso :D

Zuletzt bearbeitet:
PatrickS3 schrieb:
Warum das? Das macht doch normalerweise der Router.
Bisher hatte niemand was von Router geschrieben. Da wir jetzt wissen dass er einen 4 Port Router hat reicht ein zwites NEtzwerkkabel, kann man sich den Switch auch sparen.

@ geisterwolf... wie ich bereits oben geschrieben hab ist ein zweites kabel ungünstig das ich es entweder quer durch die ganze wohnung verlegen müsste oder das schon vorhandene kabel rausreiße und mehr platz schaffe für 2 kabel.....wäre beides eher supoptimal... sollte das mit dem switch nicht gehen ist es immer noch eine option...aber ich versuche es zu vermeiden stundenlang ein kabel zu verlegen

Zurück
Oben