2 rechner, 2 geschwindigkeiten

Hallo,
habe den folgenden Rechner 2 mal bestellt und zusammengebaut:

i5-2500k
Asrock p67 extreme4
8GB Kit G.SKill Ripjaws 1333MHz CL9
Palit GTX 570 Sonic Platinum (werkseitig übertaktet, liegt ziemlich genau zwischen gtx570 und gtx 580)
OCZ Vertex 2 60GB (Systemplatte)
Sasmung Spinpoint F3 1TB (Datenplatte)
Rest is auch gleich, aber ja erstmal egal.

Bios-Version: 1.5, SSD-Version 1.27, OS: Win 7 Prof. 64Bit

Hat jemand auch diese Konfig und könnte mal seine 3dMark 11 Punkte posten?

Jedenfalls hat der eine Rechner P5422 und der andere P5567.
Treiber habe ich auf beiden installiert, sind alle gleich.

Ich finde eine Schwankung von 155 Punkte ziemlich stark, wenn man bedenkt, dass wirklich ALLES gleich ist sowohl Hardwareseitig als auch Softwareseitig und dass wenn man den Test wiederholt, die Schwankung maximal 8 Punkte beträgt (zumindest ist sie bei den beiden Rechnern nie höher...)

Hinzu kommt der seltsame Zufall, dass der langsamere Rechner anfänglich einige Abstürze hatte, die jetzt wie von Zauberhand aber nicht mehr auftreten...
Siehe dazu auch: https://www.computerbase.de/forum/threads/sandy-bridge-system-haengt.851577/

Habt Ihr eine Erklärung??

Naja direkt ne Erklärung habe ich nicht, aber SChwankungen an sich sind ja normal, ob nun soviel noch im Rahmen liegt oder auf eine Hardwarekomponente hindeutet ist fraglich!

Was du z.B. machen könntest ist einfach:

Tausche einfach nacheinander je eine Komponente der Rechner gegenseitig aus. Angefangen bei der SSD. Die Tauschen (sollte ja kein Problem sein, da ja Sys identisch) und dann nochmal benchen. Danach dann mal die RAM's und so weiter und jedes Mal wieder sowohl auf dem einen als auch dem anderen Sys benchen.

So solltest du feststellen können, an welcher Komponente es liegt. Ändert sich NIE etwas, dann weißt du dass es wohl sehr wahrscheinlich am Mainboard liegt. Das Umzubauen, wäre dann ja aber wahrscheinlich zuviel des Guten.

Das Ganze hat jetzt nur nen experimentellen Charakter, falls du eben scharf darauf bist den Fehler zu finden. :)

EDIT: Und ein bißchen verrückt ist es auch, aber wenn man die Zeit dazu hat.......

Zuletzt bearbeitet:
Gino_Schwalbino schrieb:
Jedenfalls hat der eine Rechner P5422 und der andere P5567.
Treiber habe ich auf beiden installiert, sind alle gleich.

Ich finde eine Schwankung von 155 Punkte ziemlich stark, wenn man bedenkt, dass wirklich ALLES gleich ist sowohl Hardwareseitig als auch Softwareseitig und dass wenn man den Test wiederholt, die Schwankung maximal 8 Punkte beträgt (zumindest ist sie bei den beiden Rechnern nie höher...)

Hinzu kommt der seltsame Zufall, dass der langsamere Rechner anfänglich einige Abstürze hatte, die jetzt wie von Zauberhand aber nicht mehr auftreten...

Erstelle vom "besser" laufenden PC ein Image und klatsch das auf den "schlechter" laufenden PC, dann hast du tatsächlich annähernd "identische" Voraussetzungen.
Ergänzung ()

falls dir das zu aufwendig ist, tausche einfach die Systemdatenträger aus ;)

Zurück
Oben