2 rechner an 1 monitor? samsung 730bf

hav

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
426
hallo,

ich hab nen tft von samsung, den 730bf.
der hat ja 2 anschluss möglichkeiten, 1x digital und 1xanalog

der tft is mit dem haupt pc per digital verbunden. könnte ich jetzt noch nen 2. rechner über analog am selben monitor anschließen?

das ich beide rechner gleichzeitig nicht anmachen kann/sollte ist mir klar. mir gehts nur darum die einzeln zu betreiben. entweder den einen oder den anderen pc...

danke im vorraus
 
Du kannst beide PCs an den Monitor anschließen, die Wahl des Signals kannst du dann entweder manuell über das OSD oder die Software vornehmen oder bei automatischer Quellenwahl dem Monitor überlassen.

greetings, Keita
 
ebend, ich meine auch dass das gehen sollte...
was passiert aber wenn ich beide rechner einschalte?

zeigt er dann 2 bilder aufeinander-gleichzeit an?
oder zeigt er das bild an, vom dem rechner wo er zuerst das signal bekommt?
kann dadruch was kaputt gehen am monitor?
 
Es passiert nur das, was als "Aktion" vorgesehen wurde, sprich bei manueller Umschaltung wird das angezeigt, was du über das OSD/die Software als Quelle selektiert hast, bei der automatischen Quellenwahl hängt es davon ab, wie Samsung die Software konzipiert hat. Kaputt gehen kann nichts, du brauchst dir also keinerlei Sorgen zu machen.

greetings, Keita
 
Ohne Gewähr, aber ich denk mal es wird entweder der PC bevorzugt, der zu erst eingeschaltet wird, oder willkürlich entweder digital oder analog.
Dass am Monitor davon was kaputt gehen soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Wenn überhaupt (warum auch immer) etwas "schadhaft" daran wäre, beide Anschlüsse gleichzeitig zu verwenden, dann wird dagegen schon ne Sicherung in irgendeiner Form vorhanden sein.
 
also ich hab den 740 BW und ich hab auch meinen normalen Rechner über DVI angeschlossen und über VGA den Laptop. Läuft wunderbar. Neben dem Knopf auf dem AUTO steht ist ein taster, der schaltet zwischen den beiden Eingängen um. Meiner Erfahrung nach ist das erste Bild was er anzeigt, dass von dem Eingang, an dem er zuerst was findet und er fängt bei digital an zusuchen. Wenn dann aber dein einer Rechner den Grafikkartenausgang abschaltet (Monitor aus), dann springt er automatisch auf den zweiten rechner.

also sollte alles klappen und du wirst den "enter" Knopf noch lieben lernen.

grüße Segelflieger
 
@ serge:

So was nennt man KVM-Switch. Aber man kann damit selbstverständlich 2 PCs auch gleichzeitig laufen lassen.
 
Es werden, wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind, nicht 2 bilder angezeigt, sonder das, was zuerst gefunden wird (bei dvi wird angefangen zu suchen) wie schon erwähnt, kann man mit dem knopf links von auto zwischen dvi und analog wechseln, wenn man dies vorher im OSD eingestellt hat.
 
Na klar kann man 2 PC an einem Monitor betreiben. Das geht schon bei Röhren Monis wenn der 2 Eingänge hat. Und natürlich kannst du beide PC einschalten.
Per Schalter schaltest Du dann zwischen den Signalen.

Von Switchboxen kann ich aber nur abraten. Da vermindert sich die Bildqualität erheblich.



Gruss

Ozzy63
 
Bei einem KVM Switch kann man, je nach Switch auch mehrere PC`s laufen lassen.

Der Vorteil eines KVM liegt darin das du mit einer Maus, Tastatur, Monitor, evtl auch Lautsprecher mehrere PC`s laufen lassen kannst. Gleichzeitig.

Welcher PC gesteuert oder Angezeigt wird kannst du per Hotkey oder Hardwaretaste umstellen.

Ich arbeite teilweise mir 3 PC`s gleichzeitig und habe auf meinem Schreibtich 1 Monitor, 1 Maus und 1 Tastatur.

2 - fach KVM Switche mit 2 Octopus Kabeln dürfte es schon ab ca. 20 Euro geben.
 
http://ultravnc.sourceforge.net

Damit können von einem Rechner aus andere Rechner fernbedient werden. Die fernbedienten Rechner benötigen eigentlich nur noch Strom- und Netzwerkkabel, als Ein- und Ausgabegeräte (Maus, Tastatur und Bildschirm) werden die des fernbedienenden Rechners genutzt.

KVM Switch wäre sinnvoll, wenn die beteiligten Rechner für OpenGL bzw. Direct3D Anwendungen benötigt werden, da diese sich über Lösungen wie UltraVNC nur sehr schlecht bedienen lassen.

Nachteil von solchen Remoteprogrammen:

es muß immer noch der fernbedienende Rechner mitlaufen, wenn etwas am fernbedienten Rechner gemacht werden soll

sollte das Betriebssystem und damit auch das Remoteprogramm nicht starten, muß man doch wieder Bildschirm und mindestens Tastatur dranstöpseln


Nachteil vom KVM-Switch:

er kostet Geld in der Anschaffung
 
das ja super! vielen dank, dann muss ich nicht meinen alten 17er crt rauskramen, hätte ich eh keinen platz für! tastatur + maus kann man ja schnell umstecken
 
kann dir auch nur grünes licht geben....hab genau den gleichen monitor wie du. am dvi hängt der pc und am vga die xbox 360. über nen knopf am tft kannst einfach die quelle umstellen. also auch kein prob wenn beide gleichzeitig an sind.
 
ozzy63 schrieb:
Von Switchboxen kann ich aber nur abraten. Da vermindert sich die Bildqualität erheblich.



Gruss

Ozzy63

Das sind dann die ganz billigen... wenn man sowas auf dauer haben will kann man ja nen bissl mehr investieren
 
Zurück
Oben