2. Rechner ans Internet anbiden

metzgerix

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bevor ihr mich tadelt wieso ich nicht die Such-Funktion benutze, muss ich sagen: "Habe ich schon - nicht geklappt". Und da mein Problem für euch bestimmt trivial vorkommt, möchte ich euch um ein Paar Lösungsansätze bitten - ich stehe total auf dem Schlauch.

Ich habe mein PC mit dem Arcor WLAN 100 per Kabel angeschlossen und möchte noch einen Notebook per Kabel anschließen (da der Router nur die WEP-Verschlüsselung kann) – und das kriege ich nicht hin. Bin auch schon ein Paar Anleitungen durchgegangen.

Ich glaube es klappt nicht, weil ich auch auf den Router vom Laptop nicht über seine IP-Adresse zugreifen kann – „finden“ tut er ihn => wenn ich das Netzwerkkabel entferne kommt die Meldung: „Netzwerkkabel wurde entfernt“

Bitte helft mir!

Danke vorab und viele Grüße
Andreas

Du musst beim Laptop unter Eigenschaften von TCP/IP die IP-Adresse des Routers (wahrschienlich 192.168.1.1) als Standardgateway eintragen. -> "WindowsTaste + R" -> ncpa.cpl -> Eigenschaften LAN-Verbindung -> TCP/IP

das kannst du dir allerdings sparen, wenn der Laptop DHCP aktiviert hat, weil er dann hierüber vom Router das Standardgateway, sowie IP und Subnet mitgeteilt bekommt.

Ist DHCP am Laptop aktiviert?
Ist der Router so konfiguriert, daß er nicht nur deinem PC eine IP gibt? Spricht hast du selber irgendwelche DHCP Regeln erstellt?

Danke für die schnelle Antwort!

ja, meine Router-IP ist 192.168.1.1.

Bei meinem PC habe ich auch die Einstellungen:
Allgemein => IP-Adresse automatisch beziehen
DNS-Serveradresse automatisch beziehen
Alternative Konfiguration => Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse

... und es klappt alles

ich habe deinen Vorschlag trotzdem wie Folgt umgesetzt:
Allgemein: IP-Adresse: 192.168.1.3
Subnet Maske: 255.255.255.0
Standard Gateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

...hat leider nich geklappt

Bitte weitere Vorschläge!

Danke vorab und viele Grüße
Andreas

@easy.2ci

Danke!

habe dein antwort erst jetzt gelesen - werde das jetzt berücksichtigen und berichten

Hmmm. Funktioniert es denn, wenn Du "IP Adresse automatisch beziehen" beim Laptop aktivierst, wie easy.2ci gesagt hat?

Deine Einstellungen von oben sind schon ok,
du kannst das DHCP auch weglassen - eigentlich nur eine Fehlerquelle mehr.

Der nächste Schritt wäre jetzt eigentlich zu prüfen ob du über dein
angeschlossenes Kabel den Router erreichen kannst.

Geh dazu auf die Kommandozeile (Start - Ausführen -> "CMD" eintippen)
und gib auf der Kommandozeile c:> ping 192.168.1.1 ein.

Wenn dann sowas wie "Request timed out" kommt stimmt was mit der Kabelverbindung nicht.

Über den Weg kannst du dann auch testen ob du ins Internet kommst.

PS: Hast du eine Firewall, Ist die aktiviert?

wenn ping 87.230.75.2 funktioniert, dann klappt die Verbindung!
Wenn ping www.computerbase.de nicht klappt, aber mit 87.230.75.2 dann hast du ein Problem mit der DNS Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
ich konnte leider nicht finden, wo ich DHCP aktivieren/deaktivieren kann.

ich habe am Router nichts geändert...

habe mich jetzt am Router eingeloggt und auf "DHCP-Tabelle" geklickt - da tauch jetzt nur der Laptop auf, mein PC nicht - kann damit nichts anfangen....

@ProfKaterKarlo

Zitat:
>Bei meinem PC habe ich auch die Einstellungen:
>Allgemein => IP-Adresse automatisch beziehen
>DNS-Serveradresse automatisch beziehen
>Alternative Konfiguration => Automatisch zugewiesene, private IP-Adresse
>
>... und es klappt alles

Sehr schön...
Dann hast du schonmal eine Verbindung ins Internet.

Ok, nun die Frage was nicht geht? Der Browser vielleicht? Welchen Browser
verwendest du denn? IE?

ich weiß nicht ob es relevant ist (bite nicht schlagen, wenn ja)

der Laptop war schon so wie er ist über einen anderen Internetanschluss über ein DSL-Modem im Internet.
Für den Zugang wurde die Software Arcor-Quick-Starter verwendet. Diese habe ich aber deinstalliert und den Laptop neu gestartet. Unter Einstellungen=>Software ist davon auch nicht mehr zu sehen...

Schau mal unter Internet Optionen -> Verbindungen und Knopf "Lan Settings" (bei dir heisst das glaub anderst - Ich hab hier nur den englischen IE.)

Dort sollten eigentlich alle Optionen deaktiviert sein. Vor allem darf kein Proxy eingetragen sein.

und noch einen Anhaltspunkt (=> der IE ist es wahrscheinlich dann nicht)

wenn ich das Update unter Antivir starten möchtet - läuft es nicht

Wahrscheinlich doch der IE. Viele Programme lesen die Proxy Settings vom IE.
Wenn dort im IE irgendein Mist steht, gehen andere Programme auch nicht mehr.

Achte auch darauf, daß der IE wirklich das Netzwerk verwendet und nicht irgendeine DFÜ Verbindung aufbauen will...

zu
>Schau mal unter Internet Optionen -> Verbindungen und Knopf "Lan Settings" (bei dir heisst das glaub >anderst - Ich hab hier nur den englischen IE.)
>Dort sollten eigentlich alle Optionen deaktiviert sein. Vor allem darf kein Proxy eingetragen sein.

ist alles deaktiviert

zu
>Achte auch darauf, daß der IE wirklich das Netzwerk verwendet und nicht irgendeine DFÜ Verbindung aufbauen will...

wie würde ich das merken?

kann es eigentlich was mit der Einstellung am Router zusammen hängen?

was ich auch nicht verstehe:
wieso steht in den Routereinstellungen unter DHCP-Tabelle nur der Name+IP+MAC des Laptops aber nicht von meinem PC?

P.S.
muss ich eigentlich den Rechner neustarten wenn ich in den Internetoptionen oder TCP/IP Einstellungen was ändere?

Zurück
Oben