2-Rechner-Netzwerk nur halbseitig nutzbar

BillyBronx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
102
Halli-Hallo liebe CB'ler!

Aaaalso ich hab da ein Problemchen mit meinem kleinen Heim-Netzwerk. Wie schon im Titel geschrieben besteht das aus zwei Rechnern.
Nun will ich das Netzwerk so nutzen, das ich von einem Rechner auf den jeweils anderen zugreifen kann. Das is aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht möglich.
Ich hab einen alten PC, ca. 5 Jahre alt, und einen neuen, den ich mir vor knapp 4 Monaten gekauft habe. Von dem alten rechner kann ich Problemlos auf den neuen Rechner zugreifen. Nur andersrum klappt das nich so ganz. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
Auf beiden PC's läuft Windows XP Professional. Auch jeweils "Version 2002". Nur, auf dem alten PC hab ich SP 1 installiert. und auf dem neuen SP 2. kann es daran liegen? Wenn nicht, woran liegt es dann?
Kann mir jemand helfen? Wäre übel-voll-doll cool, wenn es jemand weiß :). ich jedenfalls bin mit meinem Latein am ende und weiß mir nichtmehr zu helfen...

ok, danke schonmal, BillyBronx :bussi:
 

Anhänge

  • mein Problem.jpg
    mein Problem.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 244
Hallo !
Ob es am SP2 liegt kann ich dir nicht sagen, ich benutze nur Rechner mit SP2 drauf.
Allerdings bekomm ich die Fehlermeldung immer dann wenn z.B. nur der Drucker freigegeben ist oder der Benutzername nicht stimmt. Daher, geb auf beiden PCs mal nen Ordner / Laufwerk frei, und sorg dafür das es auf beiden PCs den selben Benutzer mit identischen Passwort gibt, er muss nur vorhanden sein, nicht angemeldet. Das hilft bei mir immer :)

gruss
LightDragon
 
Ich hab ne Vermutung: (ziemlich sicher lieg ich richtig)

-Auf dem alten ist das "Gast-Konto" nicht aktiviert.
Das muss aber aktiv sein, damit jemand als anonymous auf die Freigabe zugreifen kann.

-> So gehts: rechter Mausklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen ->Benutzer -> rechten Mausklick auf "Gast" und das Häkchen bei "Konto ist deaktiviert" wegmachen -> übernehmen. Fertig!

@Lightdrangon:
Das mit den Benutzern ist bullshit. Weil selbst wenn die Benutzernamen gleich sind, sind "benutzer" für windows noch unterschiedlich (wegen einer ident-numer). sonst könnte ja jeder mit dem "Administrator" auf alle WindowsXP rechner zugreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe. Hat bei mir schon einmal Probleme gemacht - auch wenns total unlogisch ist, dass das diese Probleme verursacht.
 
@ Bac@reo: also die Gast-Konten sind auf beiden Rechnern aktiviert. Hab nochmal bei beiden achgesehen. aber leider gehts trotzdem nicht.

und Enigma: beide rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe.


Ich hab auch bei den Verbindungseinstellungen von der LAN-Verbindung geguckt, und bei den Firewall-Einstellungen... is alles soweit identisch. kann es sein, das mein router das irgendwie unterdrückt? aber da dürfte es ja in garkeine richtung funktionieren...

ich hab kein plan woran es liegt... trotzdem schonmal danke für eure antworten. vllt weiß jemand noch irgendwas, was ich nachsehen könnte.


mfg
 
Also LightDragon hat da glaube ich gar nicht so unrecht. So gut ich weis müssen die Benutzer auf beiden Rechnern erfasst sein, solange sich die PCs nicht in einer Domäne befinden.

Die Benutzerverwaltung ist ja einer der grössten Nachteile bei einem Peer to Peer Netzwerk.
 
@Bac@reo: Vergiss nicht, wir arbeiten hier nicht in einer Domäne sondern in einem Peer to Peer Netzwerk.
Und in der Tat, jeder der an einem PC als Administrator angemeldet ist, kann auf alle Windows XP PCs, im Peer to Peer Netzwerk als Admin zugreifen. Einzige vorraussetzung ist, dass diese PCs das selbe Administrator Kennwort benutzen.

@BillyBronx: Meiner Erfahrung nach sollten Hardware Router den internen Netzwerkverkehr von werkseinstellung her nicht blockieren. Hast du eine Software Firewall installiert ? Stellst du bei ZoneAlarm z.B. die Firewall auf Hoch, wird der Rechner "unsichtbar" und ist mit der normalen Computersuche nicht mehr auffindbar...
 
Also ZoneAlarm hab ich auf keinem von beiden installiert.
Hab auch auf beiden Rechnern den gleichen Benutzernamen. Sind beide als Admin angemeldet. und passwort hab ich rausgenommen... wer weiß... ich kann mir nich helfen ^^
 
Das Liegt mit sicherheit an den Rechten,
schalte mal die einfache Benutzerverwaltung ab und mach die Ordner komplett frei.

MK
 
Hallöli,

man muss hier unterscheiden zwischen Benutzername und Computername.
Benutzername auf beiden Rechnern z.B. Herbert Damit kann ich noch lange
nicht auf einen anderen Rechner (W2K/WinXP) zugreifen. Nennen wir den
einen Pc Herb1 und den anderen Herb2, die Arbeitsgruppe soll "Drunken"
heißen. Dies stellen wir unter Netzwerkidentifikation ein.

Nachdem wir das eingerichtet haben auf beiden Pc's muss auf
Herb1 das Benutzerkonto Herb2, in diesem Fall ruhig als Administrator,
eingerichtet werden. Mit Herb2 das gleiche. Benutzerkonto Herb1 er-
stellen.

Dann sollte es eigentlich funktionieren, es sei denn Firewall oder
andere Netzwerkeinstellungen verhindern dieses.

Greetz
BlindHai
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir gab es auch probleme. allerdings musste ich keine benutzer die genauso heißen anlegen oder ein gast konto aktiviert haben. ich musste nur in der registry etwas ändern

Zitat:
DAS IST DIE LÖSUNG !!!
DIESE, UND NUR DIESE, HAT BEI MIR FUNKTIONIERT !

Hingefunden habe ich nachdem ich die freigegebenen Ordner eines Rechners nicht öffnen konnte, so versuchte ich diese im WinExplorer mit Extras-Netzwerklaufwerk verbinden zu "mappen"/"mounten", und da kam dann endlich eine Meldung nach der ich googeln konnte:
"Es ist nicht genügend Serverspeicher vorhanden"

Dies führte mich zu diesem Link:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1033

*** UND NUN ENDLICH DIE LÖSUNG IN KURZFORM ***
Start - Ausführen - regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ LanmanServer\ Parameters
einen neuen DWord-Wert mit Namen IRPStackSize erstellen, falls er noch nicht existiert.
Wichtig: Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden!
Den Eintrag IRPStackSize mit Doppelklick öffnen und bei "Basis" von Hexadezimal auf Dezimal wechseln. Unter Wert 15 eingeben.
Windows neustarten !
Nötigenfalls in 3er Schritten erhöhen, bis der gewünschte Erfolg eintritt.

Jetzt ist auch logisch warum, bei manchen das Problem plötzlich auftrat, nachdem der Zugriff lange kein Problem war. Nämlich durch Installation eines Programmes, welchen diesen Stackspeicher auch benötigt oder durch das Anwachsen der Freigabe-Ordner wird der Speicher dann von einem Tag auf den anderen zu klein.

Wünsche noch Gutes Gelingen!
Zitat Ende.

Vielleicht hilft es auch dir

Achja ich musste WERT 50 eingeben und meine Xbox und den anderen PC neu starten und so am netz anmelden
 
Zurück
Oben