2 Rechner und 2 Monitore

Schwip28

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
67
Hallo Zusammen,
ich hab zwei Rechner und zwei Monitore, beide Rechner sind an beide Monitore angeschlossen.
Mit einem Rechner arbeite ich, mit dem anderen zocke ich.
Manchmal lasse ich meinen Arbeitsrechner an wenn ich auf eine wichtige Email oder so warte, dabei benutze ich einen Monitor ( ich muss ja auch was sehen )
Während ich auf dem anderen Monitor zocke.

Meine Frage: Kann ich wenn ich die Quelle vom Monitor ändere, dass mein Rechner erkennt dass der Monitor nicht mehr diesen Rechner als Quelle benutzt, dass sich der dann automatisch vom Monitor trennt?
Ich hab das Problem, dass wenn ich zb an Programm oder Google öffne, dass dies dann auf den anderen Monitor der eigentlich nicht aktiv ist und den anderen Rechner gerade bedient springt.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erklären und ihr habt eine Lösung für mich.

DANKE!
 
Ob das so automatisch geht kann ich dir leider nicht beantworten... mir würden da ggf. 2 "workarounds" einfallen.

1.) Mit Tastenkombination Win + P auf "Nur PC-Bildschirm" oder auf "Nur zweiter Bildschirm" je nachdem was für eine Reihenfolge die Monitore haben. Sollte dann den zweiten Monitor "ignorieren" bis man es halt wieder auf "Erweitern" stellt.

2.) Per Anzeigeeinstellungen jedes mal den überschüssigen Monitor "die Verbindung trennen" und wenn er halt gebraucht wird wieder zurückstellen - dies wäre aber jedenfalls mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere/bessere Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwip28
Danke dir - würd mich aber sehr freuen wenn doch jemand eine Idee hat wie das automatisch geht :D
 
Zurück
Oben