2 Smartphones - 2 Mal Google Authenticator

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Ich habe auf meinem neuen Handy den Google Authenticator installiert. Leider konnte ich die Daten vom alten Handy nicht übertragen, weil Touch ID dort seit einem Jahr nicht mehr funktioniert. Ich weiß leider nicht warum.

Aktueller Zustand ist, dass ich für eine betreffende Webseite - ich nutze diese App nur für diese eine Adresse - nun auf beiden Handys verschiedene Codes bekomme, wobei für das Einloggen nur jene funktionieren, die auf das alte Handy gesendet werden.

Wie kann ich dieses Problem bestmöglich lösen? Ach ja, das alte Smartphone ist ein Iphone, das neue Gerät ein Galaxy, bei dem mein Google-Account (im Hintergrund) aktiv bzw. geöffnet ist.

Danke für die Hilfe!

Kannst du 2FA nicht einfach deaktivieren? Das müsste mit dem Zugriff auf den alten Authenticator möglich sein.
Und dann neu einrichten mit dem neuen Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Arboster, Thor9 und 4 andere
Und beim Neueinrichten 2fas nehmen, da kann man die Konfig-Sicherung hinlegen, wo man möchte und beim nächsten Gerätewechsel von dort zurückspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hallo,

eigentlich sollte das auch über deinen Google Account synchronisiert werden, wenn es nicht abgeschaltet wurde.
Oder Du klickst oben links auf die Einstellungen (im Authenticator) und gehst über Konto übertragen, sollte auch funktionieren.

Gruß

Thor9 schrieb:
Google Account synchronisiert
Wobei das natürlich eine eher schlechte Idee ist.

Weil bei so Authenticator-Krams hat man ja ein secret-key. Und die Sicherheit beruht darauf, das dieser Key auch wirklich geheim und nur in Deinem Besitz ist. Wenn man dann plötzlich anfängt die über irgendwelche Online-Konten (aka CloudDienst aka "jemand anderen sein Computer") auszutauschen, dann ist der Key ja nicht mehr geheim und damit führt man das ganze Prinzip ins ad absurdum.

Zurück
Oben