Google Authenticator deinstalliert

einfachpeer

Lieutenant
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
778
Hallo. Eine Bekannte von mir hat ihren Google Authenticator mit wichtigen 2FA Codes deinstalliert und wieder installiert, aber die Codes sind aus der App weg. Natürlich wurden die Backup Codes beherzt weggekklickt und nicht aufgeschrieben yay. Das Sony Handy ist das einzigste im Google Konto. Jetzt müssen die 2FA Keys wieder her und ich sitz hier. Wie komm ich daran bzw lässt google da mit sich reden ?
 
Google lässt prinzipiell gar nicht mit sich reden. Wenn du kein zahlender Kunde bist gibt es gar keinen Support den du finden bzw. gar erreichen könntest. Selbst als zahlender Kunde beschränkt sich der Support auf Zahlungsschwierigkeiten.

Davon ab könnte Google aber auch nichts machen. Der Google Authenticator lutscht sich die 2FA Codes rein und da bekommt man sie nur wieder raus wenn man im Authenticator oben rechts einen Transfer auf ein neues Gerät initiiert. Da bekäme man dann QR Codes angezeigt die man mit der Google Authenticator App auf einem zweiten Gerät einlesen könnte. Die Dateien mit den Codes sind in einem unsichtbaren Ordner gespeichert an den man ohne root nicht ran kommt. Beim Deinstallieren der App wird dieser zwingend mitgelöscht. In Backups oder so sind die auch nicht drinne weil Google die App explizit als "nicht-backup-fähig" markiert. Datenwiederherstellung ist auf einem ungerooteten Android Phone ebenfalls unmöglich.

Du wirst alle mit 2FA geschützten Accounts manuell beim jeweiligen Anbieter zurücksetzen lassen müssen. Die Verfahren sind da unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Ich fürchte die Keys sind futsch. Ist zwar bitter, aber vermutlich ne notwendige Lektion. (nicht bös gemeint) 😉

Ich nutze übrigens Authy - da hab ich dann zumindest ein Konto dass ich zurückspielen kann. Backup Codes hab ich trotzdem sicher notiert.
 
Inzwischen kann doch auch der Autehticator die Codes mit der Cloud synchronisieren. Bei mir ist das jedenfalls seit einigen Wochen aktiv. Wie man sie da wieder rausbekommt, hab ich aber auch noch nicht ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Wer der Cloud nicht traut :D Beim Einrichten von 2FA bekommt man nicht nur den QR-Code angezeigt, sondern auch den Key. Diesen einfach aufschreiben, mit diesem kann man dann den Account in der Authenticator App wiederherstellen.
QR-Code.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Also hat bei allen geklappt, nur GMX stellt sich quer weil sie geheiratet hat und ihr Nachname nicht mehr mit dem zu der Email übereinstimmt und die keinen Brief senden können. Sehr sehr bürokratisch. Naja haben die einen Kunden weniger. Mein altbewehrten Spruch "Kein Backup kein Mitleid" bin ich wieder losgeworden
 
Sicherlich ärgerlich im Fall vom GMX-Account, aber ihr Ärger ist die Sicherheit für alle anderen, wo Versuche 2FA zu umgehen dadurch etwas schwieriger sind. Login und Recovery-Daten aktuell halten ist halt auch bei allen wichtigen Diensten ganz oben auf der Prioritätenliste.
 
hab ich ihr auch gesagt. Sie ist jetzt auf authy und regelmäßige backups von email und co geswitcht. Naja mein Abend hätt ich spannender verbringen können aber passt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Zurück
Oben