2 Smartphones - 2 Mal Google Authenticator

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Ich habe auf meinem neuen Handy den Google Authenticator installiert. Leider konnte ich die Daten vom alten Handy nicht übertragen, weil Touch ID dort seit einem Jahr nicht mehr funktioniert. Ich weiß leider nicht warum.

Aktueller Zustand ist, dass ich für eine betreffende Webseite - ich nutze diese App nur für diese eine Adresse - nun auf beiden Handys verschiedene Codes bekomme, wobei für das Einloggen nur jene funktionieren, die auf das alte Handy gesendet werden.

Wie kann ich dieses Problem bestmöglich lösen? Ach ja, das alte Smartphone ist ein Iphone, das neue Gerät ein Galaxy, bei dem mein Google-Account (im Hintergrund) aktiv bzw. geöffnet ist.

Danke für die Hilfe!

Kannst du 2FA nicht einfach deaktivieren? Das müsste mit dem Zugriff auf den alten Authenticator möglich sein.
Und dann neu einrichten mit dem neuen Handy.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Arboster, Thor9 und 4 andere
Und beim Neueinrichten 2fas nehmen, da kann man die Konfig-Sicherung hinlegen, wo man möchte und beim nächsten Gerätewechsel von dort zurückspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hallo,

eigentlich sollte das auch über deinen Google Account synchronisiert werden, wenn es nicht abgeschaltet wurde.
Oder Du klickst oben links auf die Einstellungen (im Authenticator) und gehst über Konto übertragen, sollte auch funktionieren.

Gruß

Thor9 schrieb:
Google Account synchronisiert
Wobei das natürlich eine eher schlechte Idee ist.

Weil bei so Authenticator-Krams hat man ja ein secret-key. Und die Sicherheit beruht darauf, das dieser Key auch wirklich geheim und nur in Deinem Besitz ist. Wenn man dann plötzlich anfängt die über irgendwelche Online-Konten (aka CloudDienst aka "jemand anderen sein Computer") auszutauschen, dann ist der Key ja nicht mehr geheim und damit führt man das ganze Prinzip ins ad absurdum.

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
Ja, das funktioniert nicht mit dem Synchronisieren, vermutlich weil ich die erste Einrichtung bzw. Anmeldung ohne Google-Konto erledigt hatte. Wundert mich im Nachhinein, dass das ging.

Und wo soll ich die 2FA abstellen? Auf der Webseite, für die ich die brauche?

Vielen Dank und erholsame Festtage!

Habe hier ein Samsung A54 5G und ein Google Pixel 10 Pro XL, beide mit dem gleichen Google-Account, die Synchronisation von Google Authenticator funktionierte bei mir automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
@1lluminate23 Das andere ist halt ein IPhone, da läuft das meines Wissens nicht automatisch über den Google-Account, also wurde es weggelassen.

Bin leider immer noch nicht weiter gekommen, habe irgendwie Angst, dass ich dann in den Account auf der entsprechenden Website nicht mehr reinkomme. :-(

Kann man das nicht irgendwie alles von vorn beginnen? Aber das müsste dann ja auf der Website, auf der ich mich einlogge, eingestellt werden. Oder?

Ich kenne zwar die Webseite nicht, aber der Vorschlag von Smile aus Beitrag 2 hat bei allen Webseiten bisher bei mir funktioniert.

Einloggen, 2FA deaktivieren (für altes Handy) und dann wieder (für neues Handy) aktivieren. Fürs aktivieren bekommst du ja entweder ne QR-Code oder nen ID für neue Handy.

Probiere das bitte mal.

@xThomas79x

ich habe hier noch ein iPhone 15, das hatte auch vor dem Google Pixel mit meinem Google Account betrieben. Das iPhone und das Samsung A54 5G waren immer auf demselben Stand, wichtig ist halt, dass die Daten über den Google Account laufen. Ich habe jetzt relativ neue Geräte, da mag das ein oder andere funktionieren.

Notfalls, auch wenn es sich dumm anhört, 2-Faktor Authentisierung deaktivieren und auch deinem neuen Gerät neu einrichten.

Sorry mehr fällt mir da auch nicht ein

Ich hab es so gemacht, hab meinem privaten Handy den Google Authenticator. Und auf meinem Firmen-Handy ebenfalls, als Backup. Ich hatte aber auf dem Firmen Handy bisher meinen privaten Google Account nicht eingegeben, wahrscheinlich manuell übertragen (im Authenticator oben auf die 3 Striche und "Codes übertragen" hab ich wahrscheinlich gemacht).
Den Account habe ich gerade eben, dank des Threads hier, nachgetragen, zack, alles synchronisiert!

xThomas79x schrieb:
Ja, das funktioniert nicht mit dem Synchronisieren, vermutlich weil ich die erste Einrichtung bzw. Anmeldung ohne Google-Konto erledigt hatte.
Daher, warum kannst du nicht nachträglich auf dem iPhone einen Google Account anlegen? Was geht denn dort nicht?

Zurück
Oben