2 Speedport W 701 v als Repeater?

• Ersteller Ersteller -Namix-Freshy
  • Erstellt am Erstellt am
N

-Namix-Freshy

Gast
HI;

ich möchte gern die Reichweite meines Wlans erhöhen.
Da ich 2 W 701 Geräte besitze würde ich die gern den einen als repeater einsetzten.
Ich habe leider bis jetzt kein erfolg gehabt.
Hab beim Ersten (am Dsl) die Mac adresse des 2 ten angegen doch ich kann den 2 ten zwar mitem notebook ansteuern doch der bekommt kein dsl?.

AW: 2 Speedport W 701 v als Repeater??

701 als Router: DHCP aktivieren (Bereich von 192.168.2.2 bis 192.168.2.100) Router IP: 192.168.2.1
701 als Repeater DHCP deaktivieren IP Adresse 192.168.2.2 hier den Repeatermodus aktivieren.
(nach meinem Kenntnisstand unterstützt der 701 den Repeatermodus nur mit WEP-Verschlüsselung)

Ich hab das nun versucht doch das ganze klappt so nicht muss ich denn den 2 ten router beim Hauptrouter auch als repeater eintragen?

Und wie siehts mit der Sicherheit aus sind beide auf Wap 2?

Ja, du musst jeweils die WLAN-MAC-Adresse aus jedem Gerät auslesen und im Repeater-Menü des jeweiligen "Gegenpartners" eintragen. Also die WLAN-MAC aus dem Router in das Repeatermenü des Repeaters und die WLAN-MAC aus dem Repeater trägst du im Repeatermenü des Routers ein. Dann sollten beide auf dem gleichen Funkkanal arbeiten und die SSID muss sichtbar sein, beide Geräte können aber unterschiedliche SSIDs haben, dann sieht man eben beide SSIDs in der WLAN-Übersicht.

Die Repeaterstrecke kann man nur mit WEP 128 Bit HEX sichern (26-stelliger Hex-Code), die Router selber können dann wieder mit WPA/WPA2 gesichert sein.

Ich versuche das Gleiche gerade auch hinzubekommen, nur, dass ich eine Verbindung zwischen einem w700v und einem w701v herzustellen. Das funktioniert auch soweit ganz gut, ich konnte im w700v den 701er im Repeatermenü aktivieren. Da funktioniert auch. Mein Problem liegt jetzt aber da, dass ich, wenn ich im 701er die Mac-Adresse eintrage und auf Speichern drücke, dann anschließend wieder ins Menü reingehe, ist die Mac-Adresse verschwunden.
Hat da jemand ne Idee?
Ich habe das Problem schon mehrmals im Internet gelesen, aber nie eine funktionstüchtige Lösung gefunden.

Edit:
Der 701 ist der Router und der andere soll als AcessPoint dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert wohl nur, wenn du als Routerverschlüsselung WEP gewählt hast. Wenn die Routerverschlüsselung (Sicherheit/SSID & Verschlüsselung) auf WPA gesetzt wird, sieht man die gespeicherten MAC-Adressen wieder.

Ich weiss net das will einfach net klappen.

Ich hab nun Die Lan MACS:

Router 00:1C:4A:79:05:88

Repeater:00:1A:4F:94:8A:B0

Oder müssen das die WAN/MACs sein?

Jeweils eingetragen in dem Repeater Menü.

DHCP: Router ein

DHCP:Repeater aus

Repeater Verschlüsslung
WEP

Hab bei beiden Jeweils die WAP Verschlüsslung genommen

IP:

Router: 192.168.2.1

Repeater:192.168.2.2

Kanal
Beide 11

Hab alles so gemacht doch es tut net:(

Die WLAN-MAC-Adressen musst du eintragen, denn die Repeaterfunktion läuft nun mal über WLAN! Die WLAN-MAC-Adresse kannst du bei den Speedport auslesen unter Details/WLAN oder Übersicht/WLAN, weiss ich jetzt nicht genau.

Dann in den Speedport, der als Router genutzt werden soll, die WLAN-MAC von Repeater-Speedport eintragen und im Repeater-Speedport die WLAN-MAC des Router-Speedports.

2 Speedport W 701 v als Repeater/ Router

hi,

ich versuche seit geraumer zeit mein w-lan bereich zu erweitern.

muss gestehen hatte es mal vor längerer zeit geschaft.
aber nun.............

bei mir scheint der wurm drinnnnn zu sein :(

ich denke das ich irgendwas übersehen habe...oder nicht weiss

habe mal diese einstellungen vorgenommen>

701 als Router: DHCP aktivieren (Bereich von 192.168.2.2 bis 192.168.2.100) Router IP: 192.168.2.1
701 als Repeater DHCP deaktivieren IP Adresse 192.168.2.2 hier den Repeatermodus aktivieren.

ich habe dann den (w-lan ...lappis) die ip manuell vergeben.

sie verbinden sich mit dem repeater als auch mit dem router...NUR

wenn sie mit dem router verbinden..gehen sie online
verbinden sie über den repeater ...befinde ich mich in meinem net und seh alle rechner
ABER komme nicht ins internet :-(

wenn ich zb. den messi sage überprüfe fehler...

kommt die info "ihre dns kann keine ip auflösen,
bei den ports ist ebenfalls ein gelbes !

wie trage ich den bei der w-lan-nic die ip's ein?
Standardgeaway ......... vom router oder repeater ?

wo habe ich den denkfehler ?

wer ist das helle köpfchen;)

danke schonmal

gandolf

wenn Du die IP manuell vergibst musst Du im Repeaterbetrieb als Standardgateway die IP des Routers eintragen, dann sollte es funktionieren.

moin moin...

danke für die supischnelle antwort...

leider geht es so genauso wenig wie vorher.

ip des routers ist als standartgateaway im repeater eingetragen.

ich kann auf alle rechner im netz zugreifen ..netzwerk steht

nur i.net nicht.

ich bin auch der meinung das so alles richtig eingestellt ist :(

oder hat noch jemand ne idee

uuups, mein Fehler

Trage mal die Router IP in der Netzwerkconfig unter "Bevorzugter DNS-Server" ein, danach funktionierts...

deine TCPIP/IP4 config sollte dann so aussehen...

IP:192.168.2.10
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
Primary DNS: 192.168.2.1
Secondary DNS: 0.0.0.0 (<- holter er sich dynamisch)

Zuletzt bearbeitet:
:-)
:-)

ich habs geschaft..........................

habe beide 701 harware reset gemacht den router zum repaeater gemacht und umgekehrt

und man soll es nciht glauben es klappte auf anhieb.

habe die router ip als standartgateway eingetragen...es lüppt.

DANKEEEEEEEEEEEEEE

Zurück
Oben