2 SSID in verschiedenen VLANS auf einem AP

Vivster

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.233
Hallo

Kurze Frage die ich mir bisher nicht mit google beantworten konnte.
Ich versuche ein neues Heimnetzwerk aufzubauen. Dazu möchte ich einen dedizierten AP anschaffen und dieser sollte idealerweise 2 Verschiedene SSIDs haben(eines davon versteckt) und am besten noch bei beiden unterschiedliche Verschlüsselungen nutzen.
Ziel ist es ein unsichtbares Heimnetzwerk und ein sichtbares Besuchernetzwerk zu schaffen.
Vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrung mit dem Cisco AP 1252 denn dieser wäre mein Spitzenkandidat für diesen Job.

Andere Frage nebenbei:
Wie geht ein Speedport 723W mit getaggten VLANS um? Ich möchte nämlich beiden Netzen auf dem AP verschiedene VLANS verpassen wobei natürlich nur das versteckte VLAN ins Heimnetzwerk kommt aber beide ins Internet.

Zusatzinfo:
Im Zentrum des Netzwerks steht eine Cisco ASA5505 zum managen der VLANS und als Switch für weitere Geräte wie mein PC und ein Homeserver.

Gruß Viv
 
Ein Speedport wird deine VLANs einfach ignorieren bzw. nicht "beitreten" können. Was du aber machen kannst: am Switch dein VLAN definieren und an einen Port binden, der dann nur von diesem Netz bedient wird. Nennt sich dann portbasiertes VLAN. Ansonsten ist der Cisco ja eine sportliche Sache. Versuche auch gerade, irgendetwas mit DD-WRT hinzubiegen, aber das ist wohl mit den neueren WLAN-Routern von Cisco (E2500) im unteren Preissegment schlichtweg unmöglich. Die Probleme solltest du aber bei deinem auserkorenen Cisco-AP mit Stock-Firmware nicht haben.
 
Zur Not werd ich dann zwischen ASA und Speedport(bzw an die ASA als Router on a Stick) noch einen Cisco Router klemmen der die VLANs anständig routet.

Wichtig ist halt nur, dass ich mit einem AP mehrere Netze bekomme. Das sollte doch möglich sein mit nem anständigen Cisco AP oder?
 
Netgear WNDR3700v2 oder WNDR3800 + OpenWRT kann das. Andere OpenWRT fähige Geräte sollten auch gehen.
 
Kann er und sollte er für den Preis auch können. Bevor du aber zu einem EndOfLife-Gerät greifst, schau dir lieber die 1260-Serie an. Und dazu noch bücherweise IOS-Doku ;)
 
Mit IOS kenn ich mich schon recht gut aus. Nur auf APs war ich bisher selten und deren IOS ist schon ein wenig anders aber ich werd mich da schon gut durchfriemeln. Zur Not gibts immernoch den Wireless Experten in der Firma^^

EOL stört mich nicht wirklich aber danke für den Tipp, wusste nicht, dass da schon neue raus sind(kenn ja nur das was wir in der Firma haben)
 
Habe gerade die günstige Variante auf dem Tisch und der tut es auch: http://geizhals.de/656116 VLAN & MultiSSID. Reicht imho völlig für den Heimeinsatz und kostet 1/10.

@bu1137
Ja, dachte auch, dass das alle Geräte können, auf denen OpenWRT respektive DD-WRT portiert wurde. Nur leider ist dem nicht so :(
 
läuft dort auch IOS drauf?
Ich bekomme für Cisco Geräte nen guten Deal über meine Arbeit also ganz so teuer wirds nicht. IOS wäre mir wichtig weil die Erfahrung damit mich in meinem Beruf und zukünftigen Zertifizierung weiterbringen wird.
 
Ist ein Gerät aus der "Small Business" Serie - also vermutlich Linksys, und damit kein IOS. Aber, 100% sicher bin ich mir da natürlich nicht.
 
Zurück
Oben