WiFi 6 AP mit mehreren SSIDs/VLANs

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Moin,

ich wechsel nächsten Monat meinen Internet-Anbieter und muss dann auch die geliehene FB 7530 abgeben, die ich bisher als reinen Access Point genutzt habe. Deshalb suche ich einen AP, der folgende Features hat:
  • Mehrere SSIDs (mind. 2, lieber mehr) die sich auf VLANs mappen lassen
  • WiFi 6
  • WPA3
  • Verwaltung über simple WebUI (auf jedenfall ohne extra Controller oder Cloud-Anbindung)
  • Preis bis ~150€
Der AP wird der einzige sein, er muss auch keinen riesigen Bereich abdecken (~60 qm, steht aber ganz am Rand). Ich hab natürlich schon etwas bei Geizhals gestöbert und da den TP-Link EAP620 HD gefunden. Der scheint alle Bedingungen zu erfüllen und sieht technisch am besten aus, allerdings gibt es keine Bewertungen und mit TP-Link hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht (wobei das auch normale Endkunden-Router waren). Netgear hat mit dem WAX204 und dem WAX214 Geräte die zumindest in der Theorie gut klingen. Von Ubiquiti gibts auch noch was, wobei da die Lieferzeit schon kritisch ist und ich mir auch nicht sicher bin ob die Geräte ohne deren Cloud funktionieren.

Mich würde interessieren ob jemand eins der Geräte empfehlen kann, oder vielleicht auch was ganz anderes (Konsumer-Router mit OpenWRT?).
 
Jain. Ist eine Controllersoftware auf einem PC so viel anders als eine WebUI? Ja am Ende nicht sogar flexibler, da der Dienst nicht auf dem AP sondern auf einem beliebigen Gerät im Netzwerk läuft?
Welches Gerät schlägst Du denn dem TE vor?

Ich finde den hier besser als den UniFi, der trifft aber noch weniger die Anforderungen des TE, die ich übrigens sehr vorurteilsbehaftet finde: https://www.zyxel.com/de/de/product...WiFi-6--Dual-Radio-PoE-Access-Point-NWA110AX/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Der UniFi is wohl wegen der Lieferzeit schon raus. Umstellung ist schon Anfang März, der früheste Liefertermin ist aber leider erst im April.
bender_ schrieb:
der trifft aber noch weniger die Anforderungen des TE, die ich übrigens sehr vorurteilsbehaftet finde
Ich will nur nicht für irgendwelche Cloud Services Geld bezahlen. Das ganze macht sicherlich Sinn wenn man davon sehr viele im Einsatz hat, aber für nur einen AP ist es irgendwie ziemlich übertrieben extra Controller usw zu betreiben. Falls man das nur einmal zur Einrichtung braucht ist es natürlich schon wieder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Für mich war es einer der Gründe, warum ich mir keinen UniFi AP gekauft habe.
Wie begründest Du das?
Ich verstehe nicht, wieso es kaufentscheidend ist, wo die GUI des APs gehostet wird. Was ist der kaufentscheidend Unterschied ob die vom AP selbst, von einem PC, einem NAS, einem Smartphone, einem MiniPC, auf nem USB Stick, nem Switch oder nem Router oder einer Büchse die Traummaschine heißt bereitgestellt wird?
Vor allem da man das Ding normalerweise genau ein Mal einstellt und gute Vertreter ihrer Art dann nie wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
bender_ schrieb:
Wie begründest Du das?
Damit, dass ich nicht erst Drittanbieter-Software installieren will, nur um auf den AP zugreifen zu können.

Was nicht heißen soll, dass ich kein Verständnis für diejenigen hätte, die damit kein Problem haben.
 
Hi,

du nutzt doch ohnehin einen Browser, den du vermutlich auch installiert hast. Oder nicht? Es ist deutlich sinnvoller, die Logik auszulagern und nicht in jedem AP/Switch von Hand einzustellen. Das wird dir jeder bestätigen können, der sich ein wenig mehr mit der Materie auskennt und beschäftigt.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Zurück
Oben