2 Stück Gtx 1070 vs 1 Stück RTX 2080 ti, was ist leistungstärker?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Liebe Community,

ich habe mir mal heute die Frage gestellt, wenn man beispielsweise vor hat sich einen neuen Computer zusammenzustellen und man sich für einer der beiden Varianten (siehe Thema) entscheiden kann, welche wäre dann die bessere Alternative.

Ich dachte nur vom Gefühl, das zwei GTX 1070 von Palit (siehe Bild) genauso gut, wenn nicht sogar besser performen als eine RTX 2080 ti von MSI.

Wisst ihr vieleicht aus eure Erfahrung, ob zwei GTX 1070 besser oder gleich gut sind als eine RTX 2080 ti ?

Bei Game Debate habe ich eine RTX 2080 ti mit einer GTX 1070 verglichen.

Die Differenz liegt nur bei 53 %. Und der Preis bei einer RTX 2080 ti liegt bei über 1000 Euro, wobei die GTX 1070 von Palit gerade bei Amazon 299 kostet.

Also zwei würden dann natürlich knapp 600 kosten. Und man würde natürlich Geld sparen.
Ich würde mich über eure Meinungen und Ratschläge sehr freuen.
Und vorab wünsche ich euch noch einen schönen Abend und bedanke mich erst einmal.


Liebe Grüße aus Berlin
 

Anhänge

  • Screenshot (88).png
    Screenshot (88).png
    367 KB · Aufrufe: 435
  • Screenshot (89).png
    Screenshot (89).png
    375,2 KB · Aufrufe: 446
  • Screenshot (90).png
    Screenshot (90).png
    224,8 KB · Aufrufe: 455
SLI ist tot und war noch nie eine echte Verdoppelung der Leistung. Aber auch zu SLI Zeiten wurde grundsätzlich eine starke Single Karte empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight, Affe007, Baal Netbeck und eine weitere Person
wäre SLI die lösung hätte es jeder. hat aber kaum einer. warum wohl?

lass die finger von SLI, erst recht mit drei jahre alten mittelklassekarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Lieber coasterblog,

vielen dank für deinen Beitrag. Ok das wusste ich nicht. Ich dachte immer zwei Karten würden in der Praxis mehr Leistung bringen.

Aber gut das ich jetzt was neues gelernt habe.

Liebe Grüße aus Berlin
Ergänzung ()

Lieber Cardhu,

danke das wusste ich ebenfalls nicht.
Ich dachte, das Spiele es auch unterstützen.

Danke dir für deinen Beitrag.
Ergänzung ()

Lieber
Deathangel008
, ok deinen Tipp werde ich für die Zukunft berücksichtigen. Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
"mehr Leistung" ja...wenn (!) das Spiel es unterstützt. Aber es hat nunmal auch Nachteile (Video RAM verdoppelt sich z.B. nicht), man muss es gut einrichten usw.

Aber: die Unterstützung ist quasi nicht mehr vorhanden und die Leistung, die du dir erhoffst, gibt es nicht. Deine Rechnung geht nirgendwo auf. Sorry.
 
Da fragt man sich natürlich, wenn die Spiele es nicht unterstützen, warum stellen die Hersteller den Endverbrauchern SLI zur Verfügung ?
 
Welche Hersteller?!
 
Lieber coasterblog,

vielen dank für deinen Beitrag.

Liebe Grüße aus Berlin
 
Lieber
coasterblog
,
aso ich dachte nur, dass die Motherboardhersteller SLI zur Verfügung stellen. Also MSI oder Gigabyte und so weiter.
 
Aso ich habe grad gelesen. SLI wird von Nvidia zur Verfügung gestellt. Das wusste ich nicht.
Ergänzung ()

ok dann weiß ich Bescheid. Danke dir Cardhu.
 
Es war schon immer so, entweder SLI mit der Leistungstärksten GPU oder halt gar nicht. Hab die Leute mit Mittelklasse SLI nie verstanden. Warum sich die Nachteile erkaufen, die man mit einer starken Karte nicht hat.
 
ok. Nochmals an alle vielen dank. Habe heute was neues gelernt. Ich wünsche euch allen noch eine kommende schöne Woche.


LG aus Berlin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
DriveByFM schrieb:
Es war schon immer so, entweder SLI mit der Leistungstärksten GPU oder halt gar nicht.

Heute zählt nur noch letztens.

Der Preis für zwei macht keinen sinn bei den paar Games die aktuell so noch unterstützt werden.
 
Also ich habe vor sehr vielen Jahren einmal ein SLI-Test mit Mittelklassekarten gemacht. (2x Nvidia 8800 GTS 320) Das aber nur weil mein Kumpel sich auch so eine Karte gekauft hatte. Meine war sogar OC und beim zusammenschalten wurde die niedrigste Frequenz auf beiden genommen. Leider gab es auch damals keine Spiele die wir testen konnten, also haben wir den 3DMark03 verwendet. Und bei den Versuch kam das raus was wir auch Erwartet haben so ca. 60-75% Steigerung bei doppelten Stromverbrauch. Es war damals ein netter Highscore, aber nichts auf die Dauer, sollte ja nur ein Techniktest werden.
 
Zurück
Oben