2 Subs, Pro und Contra

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich würde meinem recht großen Wohnzimmer gerne etwas mehr Bassfundament spendieren und denke gerade über den Kauf eines zweiten identischen Subs nach. Jemand schon Erfahrungen mit 2 Subs gemacht? Ich hab leider an den möglichen Standorten für den Sub offensichtlich Probleme mit Raummoden, dadurch geht natürlich Bass verloren. Leider lässt sich so ein Klotz auch nicht immer an der perfekten Stelle im Zimmer plazieren, sonst steht er unter Umständen mitten im Zimmer. Deshalb meine Idee mit dem zweiten Sub. Machbar oder besonders problematisch?
Gruß
Thomas

bestimmt nicht schlecht, aber aus diversen gründen wäre ein größerer sub sinnvoller.

Also machbar ist das selbstverständlich schon, wenn entweder Dein AVR 2 Sub-Ausgänge hat, oder Dein derzeitiger Sub einen durchleitenden Ausgang für einen zweiten Subwoofer besitzt, bzw. Du schlicht und einfach ein Y-Kabel einsetzt. Hierbei ist es schon wichtig zwei identische Subwoofer einzusetzen, oder zumindest 2 Subwoofer mit identischem Frequenzgang. Je nach AVR kann man für die Einmessung diesem auch mitteilen, dass 2 Subs angeschlossen sind.

Da Du weder Angaben zur konkreten Raumgröße noch restlichen Hifi-Situation(Geräte und Aufstellung) machst, ist aber alles weitere eher Spekulation.

LG
Aresta

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2 Subwoofer kann es passieren das sie etwas asynchron spielen und das ist gerade beim Bass besonders nervig.
Selbst wenn es zwei baugleiche Lautsprecher sind ist es nicht sichergestellt, dass der Ton auch gleichzeitig an beiden raus kommt.

Wenn du es trotzdem machst, dann solltest du an beide Subs ein gleich langes Kabel anschliesen, das wirkt der Asynchronität wenigstens etwas entgegen.

Rein aus akustischer Sicht kann man Subwoofer sowieso nicht orten, was schlicht mit dem Frequenzbereich zu tun hat.
Demnach ist ein besserer Subwoofer auch besser als zwei schlechte...

Was ist überhaupt Vorhanden?
  1. AV Receiver?
  2. Aktiv/Passiv Woofer?
  3. m² der Wohnung
  4. Neu/Altbau?
  5. Was für einen Boden?
  6. Marke/ Daten der Boxen /Woofer
  7. Welche Musik wird gehört?

Man man man

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze für mein HC auch 2 Subwoofer, allerdings ist es auch nicht unbedingt nötigt. Ist denn dein Sub schon auf max gestellt. Was für ein Modell ist es denn?

Eller schrieb:
Was ist überhaupt Vorhanden?

Ja, hast ja recht. Dachte, dass sich das halbwegs physikalisch auf die meisten Gerätekonstellationen übertragen lässt. Hätte ja sein können, dass 2 Subs generell problematisch sind und nicht zu empfehlen. Deshalb lies ich die Daten vorerst weg, reiche sie aber gerne nach.

Receiver Yami RX-V2065 (hat praktischerweise zwei Sub out).
Sub ist ein aktiver Teufel L 5200 SW aus dem LT5 System, steht auf Resonanzdämpfern, eigentlich ein recht kräftiger Sub.
45qm Zimmer, L-förmig.
Holzhaus, Wände Rigips, Boden Echtholzparkett (die Kombination scheint ungünstig) An den Positionen, wo er kräftiger spielt, kann er leider nicht stehen. Dann steht er fast mitten im Zimmer.
Gehört wird überwiegend Filmton und TV, Musik fast alles ausser Klassik.
Von RnB über Chili Peppers bis Michael Bublé und Weihnachtsmusik:D

dude90 schrieb:
Wenn du es trotzdem machst, dann solltest du an beide Subs ein gleich langes Kabel anschliesen, das wirkt der Asynchronität wenigstens etwas entgegen.

Schwachsinn des Tages.

Denk mal drüber nach mit welcher Geschwindigkeit sich Elektronen bewegen...damit durch die Kabellänge Asynchronität entsteht müsstes du das eine einmal um den Erdball legen.

Ratterkiste schrieb:
Schwachsinn des Tages.

Denk mal drüber nach mit welcher Geschwindigkeit sich Elektronen bewegen...damit durch die Kabellänge Asynchronität entsteht müsstes du das eine einmal um den Erdball legen.

naja, einmal um den Erdball macht schon ein paar Sekunden aus :D
aber natürlich hast du Recht, dass das bei ein paar Metern (sogar Kilometern) völliger Schwachsinn ist und dementsprechend ernst sollte der Rest der Aussage genommen werden...
Ergänzung ()

elkechen schrieb:
also noch mal,,2 Subs sind meiner -meinung nach besser als einer,ich habe 2 relativ gute Subs,und möchte keinen missen

Man muss halt den richtigen Kompromiss finden!
Ich halte viele der "billigen" Subs einfach nur nervig.
Das Problem bei der Sache: der schlechtere der beiden (wenn es verschiedene sind) entscheidet über den Klang/Dröhnen!
Wenn man statt einem zwei "olle" nimmt, dann kann man vielleicht etwas gegen die Raummoden gegenan arbeiten, das unpräzise Gewubber wird aber nicht besser.

Da ist es eben schon die Frage, ob nun zwei billige Subs für den Preis von einem Guten, der z.B. eine Raumanpassung hat oder per AntiMode aufgerüstet wurde, besser sind oder nicht.

*muss korrigiert werden*

Zuletzt bearbeitet:
@elkechen:
Danke, den hatte ich noch nicht gefunden, obwohl ich mich heute schon durchs hifi-forum gearbeitet hab. Ich denke, ich werde das mit dem zweiten Sub einfach probieren, da ich nach mehrmaliger Nerverei bei Teufel heute das Angebot bekommen habe, noch einen weiteren Sub aus der Serie zu bekommen, was eigentlich nicht mehr möglich ist. Schlauerweise verkaufen die keine einzelnen Subwoofer mehr. Angeblich haben die recht viele einzelne Subs verkauft, die sie aus bestehenden Systemen raus genommen haben und dann auf den unvollständigen Systemen sitzen geblieben sind. Merkwürdige Geschäftspraktik. Man sollte sich dann vielleicht ein paar Subs extra auf Lager legen.

Doofe Frage: Willst Du ne PA zum beschallen von mehreren 100 Leuten aufbauen (bei welcher der Bassist am besten noch direkt in die PA geht?) oder willst Du nur ein Heimkinosystem nutzen? Wozu in aller Welt ZWEI Subs im Home-Cinema-System? *Kopfschüttel*

miccellomann schrieb:
Wozu in aller Welt ZWEI Subs im Home-Cinema-System? *Kopfschüttel*

Mit deiner Frage nährst du nur alle 2.1 / 5.1 gläubigen . Jede normale Standbox bietet mehr an Membranfläche als ein SUB !

Hier versagt ein zweiter SUB , wenn er als Problemlöser gedacht ist .

@Ratterkiste: Das ist nun wirklich absoluter Blödsinn... Elektronen bewegen sich durch einen Leiter mit einer Geschwindigkeit von wenigen Metern pro Sekunde und nicht annähernd mit Lichtgeschwindigkeit.

Das was du meinst, ist der Umstand, dass hinten ein Elektron "heraus fällt", wenn du vorne eines "hinein schiebst"... kann man sich auch sehr schön vorstellen mit einer Röhre, die voll mit Kugeln ist.

Tatsächlich kann die Kabellänge das Hörerlebnis beeinflussen... nicht, dass wir die Verzerrung bewusst wahrnehmen, aber das Gehör ist darauf ausgerichtet Unterschiede der "Ankunft der Schallwellen" im Bereich von 0,00006 Sekunden (verzeiht, wenn es ne 0 zuviel oder zu wenig ist) wahrzunehmen (das verwenden wir für die akustische Ortung)... Dann rechne einfach mal durch, welche Länge im Kabel notwendig ist, um eine solche Verzerrung zu verursachen und du wirst merken, das ist machbar... ;)

conXer49 schrieb:
Hier versagt ein zweiter SUB , wenn er als Problemlöser gedacht ist .

Das kann durchaus als "Problemlöser" bei ungünstiger Raumakustik funktionieren, muss es natürlich nicht. Im HiFi-Forum gibts etliche Erfahrungsberichte zum Thema, bei denen ein zweiter Sub deutlich zur Verbesserung beigetragen hat, welcher Art auch immer. Der Höreindruck ist bekanntlich subjektiv. Natürlich kann man sich hin setzen und mit irgendwelchen Raummoden Rechnern und Messequipment das Ganze optimieren. Wer hat sowas, wer kann sowas? Und selbst wenn, kommt in vielen Fällen vermutlich eine unmögliche Platzierung der LS dabei raus. Ich hab den Sub auch schon mit nem 10m Cinchkabel durchs Zimmer geschoben und dabei durchaus bessere Ergebnisse an manchen Standorten erzielt, an denen der Sub aber definitiv nicht stehen konnte ohne die Einrichtung komplett umzubauen, weil er teilweise mitten im Zimmer hätte stehen müssen. Das ist bei vielen Räumen und deren Möblierung unmöglich. Die wenigsten werden einen akustisch optimierten Kinoraum haben, also sind Alternativen gefragt. Bei Standlautsprechern sind mindesten zwei Basstreiber im Raum verteilt, wodurch vermutlich die Problematik der Basslöcher naturgemäß kleiner ausfällt, als bei nur einem Basstreiber an ungünstiger Position.

Zurück
Oben