2 Subs wie am besten aufstellen!

elkechen

Captain
Wollte mal fragen ob mir jemand einen Rat geben kann, wie ich meine 2 Subs am besten aufstellen kann, nur das Problem ist, es sind nicht die gleichen Subs, habe einmal einen Canton as 40 Frontfire und der andere ist ein Magnat Beta Sub 25 A Downfire,hatte überlegt ob der beste Platz vielleicht diagonal in den Ecken wäre, vielleicht habt ihr ja ein en Tipp für mich, der Raum ist 6m lang und 4m breit. LG Trocken

Subs sind relativ Aufstellungsunkritisch, wenn man sie ordentlich abtrennt.

Hört es sich für dich denn gut an?

Bei wieviel HZ trennst du ab?

Viel zu hoch. Wieviel hz können die anderen Lautsprecher herunterspielen?

Kann man am Sub selbst eine obere Grenzfrequenz einstellen?

Grenzfrequenz hat nichts mit Phase zu tun. ;)

Aber das kann dir sicher Falcon genauer erklären.

Haben die Subs denn einen Regler zum oberen Abtrennen?

Stell den Sub so ein, dass er genau an der Frequenz der Frontlautsprecher abgetrennt wird.

Subs als aufstellungsunkritisch zu bezeichnen, finde ich persönlich gewagt.
Sicher, unter 100 Hz abgetrennt ist die Ortbarkeit kein Problem - die Raumakkustik sorgt an einigen Stellen des Raums allerdings für arg "zackige" Frequenzgänge.
Mit der richtigen Aufstellung sind wummern / stehende Wellen und Basslöcher meist gut zu vermeiden.

Den Frontfire-Sub wenn möglich in einer Linie mit den Hauptlautsprechern - dann kommt der Bass schonmal aus der richtigen Richtung. Die dürfen der Wand auch etwas näher stehen als Downfire.

Für den 2. Sub könnte man sich ein SBA basteln, das ist natürlich mit deutlichem Mehraufwand verbunden.

Ansonsten hilft beim Downfire als Zweitwoofer nur probieren.
Eventuell sorgt eine Aufstellung nahe der Abhörposition für "gefühlten Bass" - falls gewünscht, mit etwas Glück ohne die Akkustik negativ zu beeinflussen.

Am besten misst du selbst ein, per Gehör. Das Einmessystem ist höchstes als grober Ansatz zu gebrauchen.

müssen die LS denn alle gleich laut eingestellt sein

Also hier hilft das Einmesssystem und ist brauchbar.
Oder du machst es per gehör mittels einer Testcd was aber sehr mühseelig ist.

Dinge wie trennfrequenz kannst du dann nachträglich korrigieren.

Bei so großen FrontLS kannst du locker unter 50hz gehn da die vier 20er schon gut Luft bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
ne die subs stellst du hinten auf anschlag.

Und dann regelst du die trennfrequenz am Onkyo.

Wenn Du die Subs gegenüber aufstellst, sollten sie Phasenverschoben betrieben werden, da es sonst zu Auslöschungen kommt.

Würde Sie auf der gleichen Wandseite mit einigen Metern Abstand aufstellen, dann muss man sich keine Gedanken über die Phase machen. Der ideale Aufstellungsort lässt sich aber mit der Krabbelmethode herausfinden.

Ich bezweifle aber, dass es etwas bringt, zwei verschiedene Subwoofer zu kombinieren...

Zurück
Oben