also jetzt mal Butter bei die Fische: du kannst/willst gar keinen Trunk (VLANs bündeln) nutezn sondern nur ganz "primitives" LAG oder willst du etwa 1Gb/ SFPs einsetzen (das wäre ja kompletter Blödsinn).
d.h. du musst niemals einen "Stream" für mehr Bandbreite per LAG über zwei SFP+ laufen lassen, weil ein Cu Port ja "nur" 2.5GbE kann und nimelas mehr als einen SFP+ "benötigt/auslastet". Selbst wenn du da noch anfängst LAGs zu "basteln", müsstest du ja schon mehr als 4 bündeln.
über LWL oder nciht brauchen wir nicht diskutieren, antürlich legt man sich das heute. Ich habe selbst meine Switches in einem Raum per LWL verbunden. Bei den Preisen kann man auch gleich mehrere "Adern" nehmen, die gibt es teilweise ja wirklich spottbillig.
nur über den Sinn des LAGs kann man wirklich "streiten". Vermutlich wirst du nichtmal einen Test-Benchmark konstruieren können, um übrhaupt den Unterwchied LAG ja/nein messen/belegen zu können.
die LAG würde also erst greifen, wenn du auf mehr als 4 Ports gleichzeitig von unterschiedlichen Geräten volle 2,5GbE Auslastung hast (muss natürlich auf "der anderen Seite" auch bearbeitet werden können)
und wenn man dann berechnet, dass neben der Anschffung jedes SFP+ Modul ca. 2-3W verbraten wird und das 24/7, dann muss/sollte man sich schon überlegen, ob man alles machen muss, nur weil es die Möglichkeit (aber keinnen Sinn) dazu gibt. Zumindest meine Meinung