2 Switches - argh

viosls

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
9
Hallo!

Ich hab hier ein kleines bzw grösseres Problem.
Es geht um 2 Switches.

Ich hab in der ersten Etage einen Rechner. Dort ist mein DSL-Modem und 1 Netgear Switch was einen Auto Uplink und ein sog. MDI Feature hat (Cross oder Patchkabel werden da so rum gedreht das es dem Switch passt um es mal einfach zu sagen).
Das Modem ist am Switch eingesteckt. Vom Switch geht es einmal an den Rechner in der 1. Etage, ein weiteres oben (3 Etage) an ein 2. Switch (dasselbe Gerät wie unten das). Von dort aus geht es an meinen Rechner und an den Rechner im Nebenzimmer.

So, nun zum Problem.

Ich wähle mich hier in der 3. Etage an meinen PC ins I-net ein. NUR es dauert dermassen lange, da kann ich gleich nen Kaffee kochen ( ok bissl übertrieben :) ), aber es dauert wirklich argh lange. Denn wenn ich das Kabel was von unten kommt einfach in die Netzwerkkarte stecke und mich einwähle, ist der Speed normal. Nur wenn ich an das 2 Switch gehe wird es langsam.

Da ich schon 3 Switches getestet hab, fallen die eigent weg, ob sie selbst Probleme machen.

Am Netzwerk kann es nicht liegen da dies garnicht beantsprucht.
Auch hab ich mal probiert irgendwelche Seiten zu pingen. Dort hatte ich 31ms was ja ok ist, aber manchmal wird einfach nicht gepingt oder überhaupt mal am Anfang eingewählt, da bekomm ich ne Fehlermeldung 679 oder so, weiss nimmer.

Jedensfall bin ich am verzweifeln, da ich denke das es irgendwie gehen muss mit 2 Switches. Ansonsten muss ich mir wohl was anderes ausdenken, zb router.

vll hat ja hier noch einer eine Idee wie ich es mit 2 Switches packe^^

vielen dank im vorraus
viosls
 
das das Modem wird ja nicht am Switch angegeben mit IP es haengt also einfach im System, die anderen PC hingegen sind mit den IP's festgelegt. Somit versucht das System mit dem du ins Internet moechtest sich ueber alle anderen Geraete anzuwaehlen bis es letzendlich das Modem anwaehlt und dich ins www verbindet entweder du nutzt nur einen PC am Netz oder stellst einen Router dazu oder einen PC der fuer dich den Router spielt... somit ist auch bei mehrern PCs eine relativ "flinke" Verbindung moeglich.


mfg ii
 
irgendwie missverstehst du mein Problem oder ich deine Antwort^^

Es geht darum... das ich mit meinem PC der nur alleine Online sein will, extrem lahm im Internet rumkurvt bzw das einwählen dauert, das surfen dauert bzw es dauert bis sich endlich mal ne Seite aufbaut usw. (mit 2 Switches wohlgemerkt)

So wenn ich das eine Switch wo oben bei mir ist abklemmen tu und das Kabel direkt in meine Karte reinstoepsel, mich dann einwähle, funktioniert alles reibungslos. Der Speed ist ok, das einwählen geht flink usw.

Nur wenn ich halt das 2te Switch dranhänge und dann mich einwählen möchte, dauerts erstens und zweitens wenn ich überhaupt mich eingewählt habe (es gab fälle da wählt der sich net ein und zeigt mir ne Fehlermeldung) lassen sich die Seiten nicht wirklich flott aufbauen (ca 20-30sek oder mehr dauert www.t-online.de).

Die 2 anderen PC's sind nichtmal online geschweige denn an.

Deswegen versteh ich deine Antwort nicht und hilft mir leider auch nicht weiter ^^

Einfach gesagt

1 Etage PC -> Switch -> Modem
3 Etage PC -> Switch

3 Etage PC mit Switch -> I-net ist argh lahm wie oben beschr.
3 Etage PC ohne Switch -> Alles ok

Ich möcht halt kein neues Kabel nach oben ziehen um den PC im Nebenzimmer von mir mit I-Net zu versorgen. Deswegen möcht ichs gerne mit 2 Switches probieren da es ja normalerweise gehen sollte :(

ok hoffe auf noch weitere ideen :)

sry intelinsider kann mir irgendwie nicht helfen trotzdem danke
 
Du hast die beiden Switche aber am Uplinkport untereinander angeschlossen und den Port 1 bei den Switches nicht in Benutzung und allen Rechnern feste IP Adressen gegeben? Mit Hubs wäre es einfacher, weil die Intelligenter sind. bei einem Switch werden alle Anfragen durchs ganze Netz gejagt bis ein Rechner die Anfrage annimmt, beim Hub wird direkt der Rechner angesprochen an dessen IP die Anfrage gestellt wird, dabei kommt es auch nicht so oft zu Datenverlusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie im ersten beitrag hab ich geschr das die Switches nur Auto Uplink haben also keinen jeweiligen Uplink Port selbst :)
 
Was ist mit festen IP Adressen, MTU Werte, Gateway, DNS?
 
alles gemacht

Netzwerkkarte hat natürlich ne feste IP, Gate & DNS wurden auch angegeben. Mit DrTCP wurden auch die MTU Einstellung gemacht
 
so, was mir nu noch aufgefallen ist wenn ich hinter 2 switches häng

1. DL Soweit OK hab mit dsl 1000 120kb/s

aber

2. Ich hab Packet Loss ununterbrochen. Ich denke deswegen hab ich so Probleme, das der Seitenaufbau im WWW solang dauert und der sich so langsam einwählt

Nur wie verhindern?
 
Umstellen auf Hub oder Router.
 
haben eigentlich die neuen "Switches" eine Art Software wie bei einem Router? ich kenne nur die Switches Stecker rein IP vergeben los gehts.
mit festen IPs, Gateways und DNS sind mir gar nicht bekannt bzw. dann ware ich meiner Meinung nach schon bei einem Router.


mfg ii
 
@Werkam #4

Glaube da hast du dich verschrieben, ein Switch ist Intelligente und ein Hub ist Dumm.
Soviel ich weiß.
 
FUgaRU schrieb:
@Werkam #4
Glaube da hast du dich verschrieben, ein Switch ist Intelligente und ein Hub ist Dumm.
Soviel ich weiß.
naja 'Dumm' kann man nicht sagen aber du hast recht ein Hub:
"Das Signal eines Netzteilnehmers wird von einem Hub an alle anderen Netzteilnehmer weitergeleitet."
ein Switch
"zeichnet in einer Tabelle auf, welche Station über welchen Port erreicht werden kann. Hierzu werden die MAC-Adressen (der Sender) der Frames gespeichert. So werden Daten im Idealfall nur an den Port weitergeleitet, an dem sich tatsächlich der Empfänger befindet. Wenn ein Paket mit unbekannter Ziel-MAC-Adresse eintrifft, wird es wie beim Hub an alle Ports weitergeleitet, außer dem Quellport. Dies gilt auch für Broadcasts."


mfg ii
 
FUgaRU schrieb:
@Werkam #4

Glaube da hast du dich verschrieben, ein Switch ist Intelligente und ein Hub ist Dumm.
Soviel ich weiß.

Du hast natürlich Recht, ein Switch ist intelligenter als ein Hub. Das Wetter macht mir auch zu schaffen, da ist nicht mehr alles richtig geordnet.
 
Zurück
Oben