> 2 TB Array - Wie vollständig nutzen?

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

habe mir ein Raid 5 aus 4x 1TB Platten zusammengestellt. In Windows werden aber nur max 2TB große Partitionen erkannt. Wie kann ich das umgehen, was muss ich einstellen? (GPT wo aktivieren?)

Vielen Dank

MfG

Anhänge

• Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 311
alle Partitionen löschen
Rechte Maustaste dahin wo das Kreuz ist
Datenträger nach GPT konvertieren.

Es MUSS Vista64 sein (An der Farbigkeit von Deinem Screen errätselt, geht natürlich auch XP64). Kein 64-Bit oder Server-OS, keine GPT-Partition.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte man kann mit NTFS nur max 2 TB verwalten, gut zu wissen das man das umgehen kann.

genial ich danke dir, hat funktioniert :)

gleich noch die signatur ändern xD

c0mp4ct schrieb:
ich dachte man kann mit NTFS nur max 2 TB verwalten, gut zu wissen das man das umgehen kann.
NTFS ist nicht das Problem, sondern der MBR. Dieser wurde vor vielen, vielen Jahren definiert und damals dachte niemand, dass man einmal Partitionen größer 2 TB benötigen könnte. Da der GPT nicht zum MBR kompatibel ist, kann man mit einem BIOS auch nicht von HDDs, die per GPT partitioniert sind, starten.

dann habe ich das wohl damit vertauscht das Windows XP nicht mehr unterstützt pro Partition. Bis 256TB gängig ist gibts sicher schon was neues, das wir es brauchen werden kann ich mir vorstellen ;)

Zurück
Oben