2. Telefon auf separater Nummer im Router laufen lassen

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.561
Hallo,

ich habe einen Telekom Speedport Smart im Einsatz und nutze an den beiden Leitungen einmal das Telefon und einmal ein Fax. Da ich das Fax aber inzwischen super selten benötige und ich als Geschäftstelefon aktuell noch mein privates Handy nutze, möchte ich das ganze jetzt umstellen. Mein Geschäft läuft immer besser und ich habe dadurch aber öfters Probleme abzuschalten, weil ich selbst noch Nachts anfragen etc. aufs Handy kriege. Deshalb möchte ich das ganze jetzt auf Festnetz umstellen.

Eine weitere Rufnummer ist vorhanden. Ich wollte jetzt mir ein Geschäftstelefon holen, welches mir die Möglichkeit gibt Bandansagen einzustellen. Konkret geht es mir darum, dass ich eine Bandansage außerhalb der Geschäftszeiten laufen lassen möchte, so dass jemand dann auf den Anrufbeantworter sprechen kann.

Gibt es solch eine Lösung im bezahlbaren Rahmen oder wie kann ich so etwas am einfachsten realisieren?

Ich hab zwar schon nach paar Geschäftstelefonen gegoogelt, konnte da allerdings nie irgendwas zu Bandansagen finden.
 
Wenn du gewillt bist den Router gegen eine FritzBox zu tauschen, wäre das die beste Lösung.
Dort kann man mehrere Telefone oder DECT Mobilteile verschiedenen Nummern zuweisen. Zusätzlich kann man eine Zeitgesteuerte Bandansage direkt über den Router realisieren und diese Nachrichten dann per app oder Mail abrufen. Das Telefon wäre dann ein ganz normales und du bleibst flexibel.

PS: Möglich, dass der Speedport ähnliches bietet. Ich bevorzuge eine FritzBox.
 
Geschäftstelefon? Das kannst Du mit jedem Telefon realisieren, was einen Anrufbeantworter hat. Wenn Du nicht mehr erreichbar sein willst, dann schaltest Du den Anrufbeantworter einfach ein.

Mit einer FritzBox als Router ginge es individueller. Sie hat einen Anrufbeantworter. Den man zeitgesteuert einrichten kann. Auf dem man mehrere Ansagen hinterlassen kann und bei dem man sich die aufgezeichneten Gespräche per Mail zuschicken lassen kann.
 
Da Dein Speedport Router ja keinen integr. AB hat, kannst Du natürlich ein Telefon incl. AB anschliessen und nutzen. Das hatteste Dir ja schon überlegt. Eine Empfehlung für ein "Geschäftstelefon" (was immer daran besonders sein mag, k.a.) habe ich nicht. Such Dir was passsendes aus. Telefone mit integr. AB gibts wie Sand am Meer.

Alternativen gibts aber auch:
Du könntest zb. die Sprachbox (Anrufbeantworter im Telekomnetz) nutzen. In wie weit das Deinen Bedürfnissen entsprechend (zb. bestimmte Zeiten/Tage einstellen, an denen der AB immer sofort aktiv sein soll, etc..) konfigurierbar ist, weiß ich allerdings nicht.

Oder Du könntest einen Routerwechsel vornehmen, irgendwas mit integr. AB. Mit meiner älteren Fritzbox (7390) z.b. , wäre Dein Vorhaben ohne weiteres möglich. Da geht sogar noch einiges mehr. Z.B. mehrere ABs mit unterschiedlichen Ansagen zu unterschiedlichen Zeiten konfigurieren oder zb. Anrufer ohne Rufnummerübermittlung ohne Klingeln einfach mal pauschal auf den AB umleiten lassen oder etwa eine Rufumleitung auf Dein Handy,.. usw.

Ich glaube die Telekom hat da für Business- Kunden auch irgendwelche Premium Router mit integr. AB im Angebot, die in Frage kämen, aber was die kosten, was die genau können, usw. weiss ich auch alles nicht, müssteste mal bei denen nachfragen für genaue Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Router sieht nach Telekom Anschluss aus - dann solltest du doch bereits 3 Nummern bekommen haben?

Der Speedport Smart sollte doch DECT integriert haben, dann kannst du doch einfach ein Speedphone mit integriertem AB nutzen. Bei den Telefonie Einstellungen kannst du festlegen welches Telefon welcher Nummer zugeordnet ist.
 
Hallo,

danke für die Antworte, ja der Router hat DECT und er hat 2 Telefonanschlüsse, darum ging es mir auch nicht die Sache war mir schon klar. Mir ging es hauptsächlich um die AB Funktionen, werde mich dann mal nach einer Fritzbox umsehen bzw. mal das Routermenü genau studieren, meine aber das der Speedport keinen AB hat.
 
Nein, der Speedport hat keinen AB. Schau mal in deinen Telekom Telefonie Account, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt die Sprachbox (Onlinependant zu einem AB) zeitgesteuert zu betreiben. Meines Wissens nach geht das nur bei Geschäftsanschlüssen. Ansonsten kannst du ein beliebiges IP Telefon mit AB verwenden. Zum Beispiel Gigaset C430A GO.
 
Zurück
Oben