2. Telefonanschluss im Haus verfügbar?

• Ersteller Ersteller loetifant
  • Erstellt am Erstellt am
L

loetifant

Gast
Hallo,

ich hab im Moment das Problem, dass ich durch meine Ausbildung zur Zeit noch bei meinen Eltern wohne, welche von der Telekom 2Mbit RAM bekommen. Allerdings ist mir das zu wenig und ein lokaler Anbieter bietet bis zu 50Mbit an (8,16,32 auch) welche zugesichert ankommen sollen. Das ist natürlich ein Traum, denn schon durch den Sprung von einem Mbit auf 2Mbit vor einem Jahr wurde alles schon deutlich schneller.

Die Frage ist jetzt woher bekomme ich die Information, ob das mit der 2. Internetleitung überhaupt machbar ist? Sehe ich das an den Kabeln, die von der Straße in den Keller kommen?

Danke schonmal für Eure Mühe
loeti

Wofür dann eine zweite Leitung? Warum nicht den bestehenden Vertrag aufstocken? Vermutlich habt ihr auch nur eine Amtsleitung im Haus. Alles andere wäre ungewöhnlich. Aber sicherlich kannst Du Dir eine zweite legen lassen.

Einfach bestellen. Wenns nicht geht, wird man dir dies spätestens mitteilen wenn der Schalttermin ist.

Eine zuverlässige Methode um herauszufinden ob eine zweite Leitung möglich ist, gibt es nicht.

Mit hoher Warscheinlichkeit ist nur eine Leitung geschaltet, selbst wenn mehr Leitungen im Haus ankommen werden die gerne zum weiterschalten zum Nachbarhaus genommen, weswegen man sich auf die Anzahl an Leitungen im APL nicht verlassen kann.

Wenn zwei unterschiedliche Verträge laufen sollen brauchst du auf jeden Fall eine sepperate Leitung. Kannst ja mal den Regionalen Anbieter fragen was es kostet einen Zweitanschluss vom APL zu legen und diesen in der Straße zu klemmen. Wenn der Techniker halt vor Ort feststellt das keine Leitungen zum Schaltkasten in der Straße, oder aber Schaltplätze in diesem Schaltkasten frei sind geht es halt nicht. Würde wegen Schaltung etwa mit 100€ rechnen für anklemmen und Dose setzen.

Hmm, okay. Das hört sich ja nicht so einfach an, wie ich mir das vorgestellt hab.

Den Vertrag kann man nicht aufstocken, da die Telekom nur Kupferkabel gelegt hat. Der lokale Anbeiter hat aber Glasfaser bis fast vor unsere Haustür gelegt. Außerdem haben meine Eltern 10 Telefonnummern, die sie gerne behalten möchten, deswegen kommt eigentlich nur ein extra Anschluss in Frage.

Gruß loeti

Naja bei Glasfaser ist ja die Anzahl der Kupferleitungen irrelevant

Man kann Telefonnummern auch mitnehmen. Nennt sich Portierung. Und dem muss jeder Provider zustimmen.

@loetifant

einfach beim 2. Anbieter bestellen, wenn der Glas bis vors / ins haus gelegt, dann wird das wohl per FTTH realisiert und du bist auf verhandene Kupferleitungen nicht angewiesen und der Anschluss deiner Eltern wird auch nicht angefasst.

Dafür bezahlst du dann aber auch doppelt Grundgebühren. Wenn die die Geschwindigkeit das wert ist, ruf einfach bei dem lokalen Anbieter an und frag nach wie der Ablauf ist

@all

aufstocken wird nicht gehen, das die telekom wohl nicht die Infrastrucktur ders lokalen Anbieters nutzen darf

Sebbi schrieb:
aufstocken wird nicht gehen, das die telekom wohl nicht die Infrastrucktur ders lokalen Anbieters nutzen darf

Was im Startpost nicht klar war. Von 2 Telefonleitungen war dort die Rede. Was mit Glasfaser nichts zu tun hat.

Sebbi schrieb:
@all

Ja die darf die Telekom nicht nutzen. Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.

Dann bestell ich den Anschluss einfach mal. Falls Interesse besteht, kann ich ja hier kurz widergeben, was passiert.

Gruß loeti

BlubbsDE schrieb:
Was im Startpost nicht klar war. Von 2 Telefonleitungen war dort die Rede. Was mit Glasfaser nichts zu tun hat.

sry, aber es geht aus dem Satz hervor:

Das ist natürlich ein Traum, denn schon durch den Sprung von einem Mbit auf 2Mbit vor einem Jahr wurde alles schon deutlich schneller.

Denn kein Anderer Anbieter macht so komische Minisprünge außer die Telekom bzw Resale auf Telekomtechnik. Zudem ist es bei den meisten lokalen Anbietern so, das die Telekom oder andere Anbieter nie deren Zeug nutzen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Zudem ist es bei den meisten lokalen Anbietern so, das die Telekom oder andere Anbieter nie deren Zeug nicht nutzen darf.

Ist diese doppelte Verneinung so gewollt? Wenn ja: Das stimmt nicht.

Zurück
Oben