2. Telefonanschluss ?

NoNameGame

Cadet 2nd Year
Hey Leute.

Ich habe zwar einen Wlan Repeater in meinem Zimmer, bin aber mit diesem nicht ganz zufrieden. Und jetz habe ich mich gefragt ob es möglich wäre meinen Router in mein Zimmer zu stellen welches keinen Telefonanschluss hat. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und frage mich was ich tun könnte. Vielleicht ja einen 2. Telefonanschluss machen lassen?

MFG NoNameGame

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
NoNameGame schrieb:
Hey Leute.

Ich habe zwar einen Wlan Repeater in meinem Zimmer, bin aber mit diesem nicht ganz zufrieden. Und jetz habe ich mich gefragt ob es möglich wäre meinen Router , im 1. Stock, in meinem Zimmer , im 2. Stock, aufzustellen. Ich habe in meinem Zimmer nur einen Fernseh anschluss und Steckdosen. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und frage mich was ich tun könnte. Vielleicht ja einen 2. Telefonanschluss machen lassen?

MFG NoNameGame

lies diesen markierten Satz in ruhe noch einmal durch. Verstehst Du selber, was Du uns mit diesen Satz sagen willst?

Ist schon spät :D

Mit den Kommatas macht es tatsächlich sinn. Der Router steht im 1. Stock (und ist aus dem 1. Stock), er hat einen Repeater im 2. Stock und möchte nun den Router in sein Zimmer (im 2. Stock) stellen.

Das kannst du machen, wenn du oben ein Telefonanschluss hast. Beim verlegen gleich Ethernetkabel mit verlegen um alle Geräte im Haus mit Ethernet zu verbinden (z.B. "Repeater" im 1. Stock wird dann per Ethernet an den Router angeschlossen und ist damit kein schlechter Repeater sondern ein deutlich besserer WLAN AP).

[Nachtrag]
Jetzt hat NoNameGame seinen Beitrag leider bearbeiten ;).

@ andy_0

Und wenn es keinen Telefonanschluss gibt? Kann man einen 2. machen lassen? Wenn ja, wäre das denn Teuer?

Du kannst es vom Ursprungsort oder einer anderen Zweigstelle im Haus natürlich nach oben legen. Das geht übrigens auch mit Ethernetkabel ^^. Der Telefonanschluss ist, glaube ich, nur ein Zweidrahtkabel. Du kannst also "jedes" Zweidrahtkabel oder besser kaufen (Ethernet hat 8 Adern), am eigentlichen Anschluss anschließen und am Zielort wieder eine TAE Dose auflegen. Kostenpunkt: 10-20 Euro.

Bevor du sowas machen solltest, würde ich dir empfehlen, eine oder mehrere Kabel Ethernet zu verlegen. Ethernetkabel bekommt man für <1 Euro pro Meter (100m Verlegekabel durchaus für 25 Euro). Da verlegst du einfach ein Kabel vom Router bis zu dir ins Zimmer. Der WLAN Repeater wird dann per Kabel angebunden und wird von Repeating auf WLAN AP umgestellt.

Kein Problem. So sollte man es eigentlich IMMER machen. Jedes stationäre Gerät sollte per Ethernet angeschlossen werden. Das ist schneller und weniger störanfällig als eine Funkverbindung. Solltest du das Kabel verlegen, lege auf alle Fälle für deinen PC ein Kabel mit. Hast du noch andere Geräte, da vielleicht gleich mit legen. Den WLAN Repeater (zukünftiger WLAN AP) kannst du dann auch besser im Haus positionieren (natürlich mit Kabelanschluss), bei dir im Zimmer wird wohl nicht die optimale Stelle sein.

Wie schon geschrieben wurde, kannst du einfach ein Telefon- oder Ethernet-Kabel verlegen.

Wenn du aber kein Kabel verlegen kannst/darfst/möchtest, dann wäre Power-LAN noch
eine Option. So ein Set gibts auch schon für 30€.

MfG

Kurz und knapp:
Option 1: Hilti und Kabel legen
Option 2: DLAN/Power LAN Adapter beim Versandhandel Deines vertrauens holen und testen - ansonsten zurück geben

Zurück
Oben