2 Treiber für 1 W-Lan-Modul?

Mecki76

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
11
Ich habe eine Frage zu einem GIGABYTE-Board.
Zu dem AORUS X670E Pro X gibt es auf der Webseite 2 verschiedene W-Lan-Treiber. Einer von Qualcomm und einer von MediaTek. Müssen die beide gleichzeitig installiert sein? Es gibt doch nur 1 W-Lan-Modul auf dem Board oder?
 
Gemäß gh.de https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-pro-x-rev-1-0-a3063666.html sollte dein Board den Qualcomm Chip und nicht MediaTek haben. Eventuell hat Gigabyte je nach lieferbarkeit unterschiedliche Chips verbaut. Du brachst halt schon den richtigen Treiber. Schau mal im Gerätemanager ob du da findest welcher Chip verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
Ja
Qualcomm® Wi-Fi 7 QCNCM865 (PCB rev. 1.0)
MediaTek Wi-Fi 7 MT7927, RZ738 (PCB rev. 1.1)
Mit PCB ist das Board gemeint. Die Boardrevision ist evtl auf der Packung mit der Seriennummer aufgedruckt oder nochmal auf dem Board gedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Mecki76
Oder Im Gerätemanager nachsehen, Hardware-ID des WLAN-Chips finden und danach recherchieren...

Tools wie z.B. AIDA64 geben dir i.d.R. auch aus um welche Revision es sich handelt oder eben viel besser, welcher WLAN-Chp verbaut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mecki76
Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir weiter.

Das Thema kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und madmax2010
Zurück
Oben