2 Tri-Kits das gleiche wie ein Hex-Kit?

Zaphi

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’19
Nabend !

Mein Problem steht ja eigentlich schon im Topic. Wollte mir ein 12GB Hexkit kaufen von OCZ. Nun ist das zur Zeit nicht lieferbar und auch noch an die 100€ teurer als 2 gleiche Trikits. Kann ich nun einfach 2 Trikits kaufen oder sind die 6 Riegel aus dem Hexkit irgendwie speziell aufeinander abgestimmt?

Danke schonmal ^^

Wenn Du Pech hast sind unter dem Heatspreader von zwei verschiedenen Kits auch verschiedene Chips wenn Du von einem Hersteller kaufst der nur die Chips auf PCBs lötet und nicht selbst produziert. Das ist der (eigentliche/ursprüngliche) Grund für die Kits.

Zuletzt bearbeitet:
hex = 6, tri = 3.

Solange du 2 mal das selbe Tri Kit nimmst, sollte das Ergebnis das gleiche sein wie bei einem Hex Kit. Abgestimmt ist das nichts, ggf. sind die Module für den i7 an sich abgestimmt, aber das Hex Kit wird keine anderen Module beinhalten wie das Tri Kit ...

Machts denn überhaupt Sinn, 1600er RAM in Verbindung mit nem i7 zu nehmen? Hab da mal gelesen, dass der Controller mit maximal 1066er umgehen kann. Hab mich schon länger nicht mehr damit befasst und bin da nicht so firm drin, wie da die Zusammenhänge sind.

Du übertaktest den Controller.
Ob das Sinn macht oder nicht musst Du entscheiden. Da kein FSB mehr zwischen CPU und RAM hängt bekommst Du etwa 10% Leistung bei Anwendungen die nicht vollständig im Cache vom Prozessor ablaufen.

"Sinn machen" meinte ich auch nur, weil ich dachte, dass der 1600er vllt dann nur als 1066er angesprochen wird. Aber weil dem ja nciht so ist, spricht ja nichts gegen 1600er. Danke ;)

Hatte der i7 nicht Probleme mit einer Vollbestückung mit DDR3-1600, die er dann nur mit 1333 Mhz ansprechen kann? Ich hab irgendwo mal davon was gelesen. Momentan rate ich dir übrigens ab, mehr als 6GB RAM zu kaufen. Erstmal gibt es abseits von GTA-4 keine Anwendung für den Privaten User, wo mehr RAM auch nur 1% mehr Leistung bringt. Und selbst bei GTA-4 ist der Leistungsvorsprung von 12GB minimal, 6GB sind absolut ausreichend. Außerdem sind die RAM-Preise momentan sehr hoch und werden voraussichtlich bald wieder stark fallen. Ich würde aktuell 6GB kaufen und wenn später der RAM eng wird, kann man ja weitere 6GB für wesentlich weniger Geld nachrüsten.

Kommt drauf an wie weit Du den Rest übertaktest und wie viel Spannung Du auf den Speichercontroller gibst.
Bei mir gehen 1600Mhz Speicher bei BLCK 200 und Multi 21 (4,2Ghz)

Mein i7 schafft überhaupt keine DDR3-1600, auch nicht mit 3 Riegeln. Der Uncoretakt ist bei 2800 Mhz mit normaler Spannung am Ende, daher bin ich sowieso mit meinen DDR3-1400 CL7 gut dabei. Normalerweise taktet der Uncore nur mit 2133 Mhz, also ist selbst das schon eine ordentliche Steigerung. Auf eine Spannungserhöhug hab ich keine Lust, die Mehrperformance ist sowieso gleich null, weil die Grafikkarte am Anschlag läuft und zwar absolut in jedem Game, selbst GTA-4.

Hmm, ich hab halt nen Xeon, der schafft einen Uncore von 3.6Ghz und Speicher etwa 1700Mhz bei 6 Riegeln (12GB). Allerdings muss ich da Spannung zugeben, das muss ich zugeben^^.
Und die Mehrleistung bei GTA .... hab ich nicht gemessen, ist aber sichtbar bei GTA4 in 2560x1600 und allen Reglern auf 100%, was allerdings wahrscheinlich wie Du richtig sagst nicht am Speicher liegen wird sondern am Takt der CPU. Die Graka (ich hab scheinbar die gleiche wie Du) limitiert da nicht.

Also ich hatte das Gefühl in GTA-4 limitiert bei mir die Grafikkarte, aber sicher ist das auch nicht. Was ganz wichtig ist bei den meisten Games und vor allem bei GTA-4 ist das deaktivieren von SMT. Mit aktiviertem SMT hat der i7 dort etwa 10-20% weniger Leistung. 12GB find ich gar nicht sooo sinnlos, es gibt viele Programme, insbesondere das von Hisn genutzte CAD, wo viel RAM auch viel Hilft. Ich werde mir auch ein zweites 6GB-Kit holen, sobalt die Preise bei etwa 50€ eingependelt sind. Bis dahin reichen 6GB für Games aus ;)