2 TV Karten - 2 Hersteller > Welche Software

• Ersteller Ersteller eXtremeTK
  • Erstellt am Erstellt am
E

eXtremeTK

Gast
Moin Moin,

habe bereits eine Hauppauge HVR 4000 in meinem HTPC. Läuft auch super.
Jedoch möchte ich damit eine Sendung aufnehmen und mit einer zweiten TV Karte ein weiteres Signal empfangen.

Hat jemand eine Empfehlung für eine TV Karte bis 50 Euro als DVB-T als PCI Karte?

Zudem benötige ich nun eine schicke Software. Die von Hauppauge sieht extrem schlecht aus als HTPC.
Da ich kein Vista Home Premium habe kann ich das leider auch nicht nutzen.

Jemand eine Idee, dass ich eine Software kriege, die ähnlich des Media Centers aussieht?

Wie kann ich eigentlich 2 TV Karten hinterher mit einer Software steuern? Oder ist das gar nicht möglich?

Gruß
TK

Meine TV Kartenempfehlung wäre die Hauppauge HVR 1100 (ist 'ne sehr günstige DVB-T, Kabel TV, FM Kombikarte).
Und als Software würde ich Media Portal empfehlen, ist eine Media Center Freeware...

SageTV finde ich wirklich genial - ist aber nicht kostenlos.

EDIT:

oder einfach das media center von vista;)

impressive schrieb:
oder einfach das media center von vista;)
genau , er kauft sich nur deswegen vista :freak:
les doch mal , er hat kein vista:rolleyes:

media portal kann ich dir auch empfehlen

Habe Vista, aber nur Business. Und extra deswegen kaufen wollt ich nun nicht.
Wie sieht es denn mit den 2 TV Karten aus. Gibt das Probleme?Habe dann ja zwei Hauppauge HVR drinn. Einmal 1100 und einmal die 4000er.

Geht das überhaupt?

Jede Karte hat ja eine eigene Hardware ID, daher sollte jede Karte auch nur die zu ihr passenden Treiber ziehen... Hab das aber selbst noch nicht getestet...

Ok und wenn ich nun einmal Media Portal installiere und einmal die Hauppauge Software, woher weiß das Media Portal, welche TV Karte es ansprechen soll?

Denn die HVR 4000 hat einen besseren Emfpang, da DVB-S. Die zweite TV Karte kriegt DVB-T. Also schlechtere Qualität.

Gruß
TK

Theoretisch solltest Du in Media Portal die bevorzugte TV Karte einstellen können... Aber wie bereits geschrieben habe ich das selbst noch nicht ausprobiert...

Hm hm...

Und wenn ich nun mit der anderen TV Karte schauen möchte muss ich das immer umstellen?

Habe mir gerade eine zweite Geniatech gekauft. Gebraucht, günstig. Einfach zum testen. Wenn das hinhaut hole ich mir eine ordentliche noch dazu!

Poste bitte Deine Testergebnisse hier, würde mich interessieren... :D

Media Portal kannst Du einfach so installieren wie ein Programm und es testen. Der Betrieb mit mehr als einer TV-Karte ist ausdrücklich vorgesehen.

Ansonsten könntest Du Dir noch DVBViewer ansehen (15 EUR, www.dvbviewer.com).

Moin,

DANKE für deine Informationen. Das bringt mich doch schonmal wieder weiter! Sehr gut!
Benutzt du eines der genannten Programme und welches hat mehr Funktionen und ist einfacher zu bedienen?

Gruß
TK

PS: Merk schon, hier sind einige echt gut informierte Personen unterwegs. 1A! WEITER SO!

DVBViewer war als Technisat Edition bei einer Technisat DVB-T Karte dabei. Hatte mir dann die Vollversion zugelegt wegen der DVD-konformen Aufnahme und einiger anderer Komfort-Funktionen. Als HTPC hatte ich das nicht am Laufen, es bietet aber HTPC Funktionen, einfach mal auf der Webseite angucken. Es gibt leider keine Demo. Zum TV gucken finde ich es aber auf jeden Fall sehr, sehr gut.

Media Portal habe ich bisher auch nur angeschaut. Bzgl. HTPC bin ich mir aber noch nicht einig, ob ich überhaupt einen aufsetzen werde. Ist aber eher eine Frage des WAF.

Hauppauge hat für Media-Portal spezielle Treiber, ohne die eigene Software.

Um das zu realisieren, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1.
Es gibt von Hauppauge eine Steck-Erweiterung, die Du bei einigen Karten und an der nächsten Slotblende anschließen kannst. Damit kannst Du einen Sender aufnehmen und den anderen ansehen. Bei meiner meiner HVR-1300 soll es laut Handbuch funktionieren.
=>Handbuch kontaktieren/alle PDFs der Handbuchteile.

2.
Von der Antenne das Signal mit einem passenden "T"-(Verteiler-) Stück aufteilen und zum Fernseher und zum HTPC leiten.
Wie das bei DVB-S funktioniert, weiß ich nicht. Bei DVB-T klappt das auf jeden Fall. Selbes Verteilerstück wie bei analog Kabel-TV. Habe es auch so realisiert. Bei kurzen Kabelwegen kann man die Bildqualitätsverluste vernachlässigen (Kabellänge bei mir ca. 1,5m).
Hatte auch mal versuchsweise eine DVBT-Antenne und es ebenfalls dort ausprobiert. Gleiches, positives Ergebnis

Gruß
sunzi

Ein T-Stück ist bei Satellitenanschluss nur bedingt hilfreich.

Der LNB an der Satschüssel hat nämlich im Prinzip vier Ausgänge (vertikal Low Band, vertikal High Band, horizontal Low Band und horizontal High Band). Üblicherweise wird von jedem Ausgang ein Antennenkabel zum Multischalter geführt. Am Multischalter wird dann ein Kabel zur jeweiligen Antennendose geführt.

Über Schaltsignale weisst der Satellitenreceiver bzw. die Satelliten-TV-Karte den Multischalter an, einen der vier Ausgänge "nach unten" durchzustellen.

Wenn nun über ein T-Stück 2 Karten / Receiver an derselben Dose und damit am selben Multischalter-Ausgang hängen, können sich diese mit ihren Schaltsignalen in die Quere kommen, d.h. eine Karte braucht z.B. vertikal Low Band, die andere horizontal Low Ban. Das funktioniert dann nicht.

Mit einem T-Stück kann man also immer nur auf demselben Ausgang gucken / aufnehmen.

Ob man diese Einschränkung in Kauf nehmen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Die Gefahr sich eine Aufnahme wegzuschalten besteht dann jedoch permanent. Am besten macht man sich für so einen Fall eine Liste, welche Programme auf welchem Ausgang liegen.

Theoretisch könnte man die Software natürlich so schreiben, dass sie um diesen Umstand weiss (z.B. eine checkbox, die Karte 1 und 2 hängen an einem T-Stück) und dann einen Senderwechsel blockiert. Ob es eine solche Software für Windows gibt, weiss ich aber nicht. Im VDR-Bereich gibt es aber sowas: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Lnbsharing-patch

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze dvbviewer mit 2 tvkarten:
hauppauge hvr900 (usb stick für dvb-t)
technisat skystar hd2 für dvb-s2 HD
im prinzip funktioniert das ganz einfach und absolut problemlos (dürfte bei media portal genauso sein, allerdings hatte ich mit MP generell schlechte erfahrungen, habe es daher verworfen):
ein tvkarte ist bei mir bevorzugt, die andere normale priorität.
beide karten haben eine eigene transponderliste/kanalliste, wobei ich dann mit der favouritenliste arbeite (in der kanäle aus beiden kanallisten sind).
das umschalten funktioniert problemlos (zwische sendern auf verschiedenen karten ca. 1 sek, innerhalb einer karte instant)
aufnahmen gehen genauso auf beiden karten gleichzeitig.

Was willst du eigtl erreichen mit der 2. karte:
1. Hybrid DVB-S & DVB-T (hvr 4000) hast du ja schon
2. DVB-T

kann die hybrid karte nur dvb-s oder dvb-t exklusiv und du möchtest beides parallel betreiben (z.b. schauen und aufnehmen)? softwareseitig sollte es mit media portal und dvbviewer keine probleme geben.

Für dvb-t kann man den antenneneingang verdoppeln und so könntest du die beiden karten betreiben, für dvb-s brauch man eigene eingänge die z.b. von einem multi lnb oder multi switch bedient werden.

@Toecutter

Hm, gut zu wissen, dass es mit Sat umständlicher ist.

Analog oder DVB-T funktionieren tadellos und ich kann mit dem Fernseher etwas anderes schauen als die TV-Karte aufnimmt (Hauppaugr HVR-1300).

Gruß
sunzi

/EDIT

@eXtremeTK
Hast Du die Ruckler in den Griff bekommen?
Bei mir war es durch einen anderen Codec zu lösen, allerdings nur mit erheblich schlechterer Bildqualität (bei Codecs von Hauppauge und die beiden Codecs von MediaPortal 0.2.3). Welche verwendest Du?

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
@sunzi
wer hauppauge codecs benutzt, ist selber schuld, es sollten stattdessen cyberlink, divx (hat auch h2.64), x.264 oder mainconcept verwendet werden. speziell die aktuellen cyberlink (powerdvd 8+) codecs sind qualitativ und von der rechnerbeleastung (verwendung von z.b. ati avivo) her top!

Zurück
Oben