2 TV Karten über Splitter

Der Jannnn

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Wir wollen bei uns im Haus an 2 PC's jewils eine TV-Karte anschliesen,haben allerdings nur ein Sat-Kabel zur Verfügung.Also haben wir uns einen SAT Splitter geholt und die beiden Karten daran angeschlossen.

An dem ersten PC funktioniert alles perfekt, nur bei dem Zweiten dauert es sehr lange bis er auf die unterschiedlichen Polarisationen zugreifen kann. Starte ich aber den DVB Viewer am ersten PC und stelle die gewünschte Polarisation ein, wechselt der 2. PC sofort auf die Polarisation.
Der erste PC "bestimmt" sozusagen die Polarisation der beiden PC's auch wenn eigentlich kein DVB Programm läuft.

Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit ( DVB Viewer) um auch am zweiten PC einen schnellen Wechsel zwischen den polarisationen zu ermöglichen?

Eigentlich sollte es unmöglich sein, dass beide PCs gleichzeitig Kanäle gucken können, die über unterschiedliche Polarisationen gesendet werden.
Der LNB kann nunmal nur auf ein Steuersignal reagieren.
Würde mich also schon stark wundern, wenn da überhaupt was geht. Also egal wie lange du wartest.
Möglich sollte es jedoch werden, sobald nurnoch eine der Karten läuft.

es soll ja nicht gleichzeitig geschehen nur wenn ich den 1. SAT Tuner auschalte ( kein DVB_VIewer läuft) und am 2.schauen will dauert dort der wechsel der Polarisation sehr viel länger als wenn Tuner 2 ausgeschalten ist und Tuner 1 läuft.

Wenn Tuner 2 wieder auf den Polarisationswechsel wartet und ich dann am Tuner 1 den DVB Viewer starte und hier den selben Sender/ gleiche Polarisation einstelle, wechselt Tuner 2 die Polarisation auch sofort udn braucht keine Minute mehr dafür.

Der Splitter (oder iwas anderes^^) scheint sich die Polarisation von Tuner 1 zu merken und braucht sehr lange um die Polarisation auf Tuner 2 zu wechseln. Umgekehrt habe ich dieses Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hängt das Problem möglicherweise mit dem Splitter zusammen. Um welches Modell handelt es sich denn?

Umstöpseln am Splitter habe ich schon probiert, handelt sich um ein Billigmodell für 10 Euro von HAMA.Dass die Empfangsqualität dabei abnimmt ist mir klar, nur dass es zu solchen Verzögerungen kommt, vorallem an nur einem PC, macht mich etwas stutzig.

Kann es auch an den TV Karten liegen?Ganz vergessen zu schreiben dass es 2 verschiedene sind.
Hauppauge WinTV 88x und Skystar HD2

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann es auch an denen liegen. Warum schließt du die, die Probleme macht, nicht mal direkt (also ohne Splitter) an?

Ohne Splitter funktioniert diesse 1A.
Was mich eben wundern würde,wenn es am Splitter liegen sollte,warum es dann bei der Skystar HD2 mit Splitter ohne Probleme funktioniert.Deshalb glaube ich ja immernoch an irgendein Konfigurationsproblem.

Habe jez einmal den 2. Tuner alleine an den Splitter gesteckt und das Problem tritt wieder auf.
Der 1. Tuner allein hatt hier auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben