2 unterschiedliche aber identische Monitore

NuriPasa

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
49
Hey Leute,

ich möchte mir zwei neue Bildschirme kaufen, mein Setup wird genau so aussehen:
[IMG]https://cdn.discordapp.com/attachments/501053554732171275/1054183485998387280/9200b5eaf81257dab3aa48c136f211fb.png[/IMG]

Hierbei hatte ich den folgenden Gedanken:
Der rechte Bildschirm ist mein Main Bildschirm und der rechte der andere.
Der Main Bildschirm sollte somit so gut wie es mit dem Budget geht sein. Hierbei möchte ich ein 2k Bildschirm mit 144Hz oder mehr haben, der ein IPS Panel und HDR hat. Die Farben sollte somit für Filme etc. schön seien. Ich lege viel mehr Wert für die Farben/Kontrast etc. als fürs Competetive an sich.
Der andere Bildschirm soll jedoch derselbe sein, jedoch mit weniger guten Specs.
Beispielsweise hat die Marke ViewSonic, sehr ähnliche Monitore, mit unterschiedlichen Specs. So würde mein Setup clean aussehen, aber der Main Bildschirm würde besser sein als der andere.
Ich weiß nicht ob es sehr viel Sinn macht, jedoch kann ich somit einen teuren guten Main Bildschirm haben, und einen günstigeren Second Bildschirm.

Habt Ihr hierzu Ideen welche Monitore passend wären?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für beide Bildschirme maximal 600 Euro.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Der Main Bildschirm soll WQHD und der andere Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • Main Bildschirm mindestens 144 HZ, der andere mindestens 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • beide IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Main Bildschirm mindestens FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Main Bildschirm mindestens Displayport.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur für Gaming und sonst Office.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6700XT

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort, jedoch hat es keine Eile
Ergänzung ()

Das Bild:
 

Anhänge

  • 9200b5eaf81257dab3aa48c136f211fb.png
    9200b5eaf81257dab3aa48c136f211fb.png
    513,5 KB · Aufrufe: 229
Mein Budget liegt leider bei ca. 600 Euro. Aber ein curved Display war ebenfalls bereits eine Idee, nur weiß ich nicht ob es eine gute Entscheidung wäre.
 
Sorry, aber du hast zu viel Anspruch für das Budget und diese fixe "Muss gleich aussehen aber billiger sein" Idee.

Kauf einen guten Monitor im 450-500€ Bereich https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...55_IPS~11955_VA~14591_25601440~14591_38402160

Dann such auf Ebay Kleinanzeigen einen älteren, der optisch zum neuen passt und leih dir einen Colorimeter aus.

Oder 2x identische 300€ Monitore https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...x=300&v=e&hloc=de&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30

"Die Farben sollte somit für Filme etc. schön seien."
Ich sitze seit 3 Wochen hinter einem OLED Display und vertrete seitdem eine neue (zugegeben arrogante) Haltung:
Akzeptiere, das TN/IPS/VA hässlich sind oder kauf OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und PHuV
Du kannst auch den https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html nehmen. Das ist der kleine Bruder vom 38er der oben bereits verlinkt wurde. Den Großen besitze ich selbst, der macht schon sehr gute Farben für IPS. Hatte vorher schon ein gutes IPS mit einem Dell UHD 2515U. Den "kleinen" 34gn850b kann ich auch empfehlen - hat ein Kollege und macht genau so gute Farben. Unterschied ist praktisch gesehen nur die Auflösung und Preis. Damit wärst du im Budget, hast deine 1440 Höhe die deinen Vorgaben entsprechen, und noch ein genug Platz für Office (kannste dir ja ausrechnen anhand der Pixel wie vergleichbar er mit deinem Wunschsetup wäre). Filme kannst du so auch schön fast vollflächig schauen.
Lass dir aber von mir nichts einreden wenn du nicht sicher bist ob ein Curved (der ist aber so schwach curved, dass es kaum auffällt - war für mich auch ein Kriterium) oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und piepenkorn
oh, für beide um 600€
Nach meiner Erfahrung und eigenen Einschätzung von "gut" ist man für nur einen Monitor mit ein paar Specs da schnell bei und über 600, gerade jetzt sicher eher gut über 600€ Inflation und so.
Auch ohne jetzt nach Preisen zu schauen würde ich da @john.smiles zustimmen.
 
NuriPasa schrieb:
Der Main Bildschirm soll WQHD und der andere Full HD
Würde ich lassen, wenn die beide die gleiche Diagonale haben sollen. Das bedeutet nämlich, dass die Pixeldichte sehr unterschiedlich ist. Heisst wenn du Fenster von Monitor 1 auf 2 schiebst, dann werden die unterschiedlich groß sein - und das ist totaler Käse. Klar kann man die Skalierung im Windows pro Monitor anpassen, aber das führt zu noch mehr Chaos... Kann ich nach kurzem Test null empfehlen!

Also kauf dir lieber zwei Monitore mit identischen Specs, also entweder Diagonale + Auflösung oder alternativ unterschiedlicher Größe aber gleicher Pixeldichte.

27" 2560x1440 hat 108.8 PPI. Willst du dazu einen FHD Monitor, dann müsste der 20.3" haben für die identische Pixeldichte. 20.3" gibts aber nicht, das was dort am ehesten dran kommt ist 21.5", das hat 102 PPI und ist am Markt vertreten. Die Überlegung lässt natürlich alles was Ultra-wide ist außer Acht, da könnte es noch weitere Kombinationen geben.

EDIT:
Auf Geizhals.de kannst du die Monitore nach Pixeldichte sortieren. Also z.B. alles von 100 bis 110 PPI. Da bekommst du dann so Kombinationen raus wie:

30" 2560x1600: 101 PPI
21.5" 1920x1080: 102ppi
22.5" 1920x1200: 101ppi

Oder:
31.5" / 32" 3840x2160: 138/140 PPI
15.6" 1920x1080: 141 PPI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Aduasen, redjack1000 und eine weitere Person
Aus ganz praktischer Erfahrung (5 x pro Woche 8h auf Arbeit):

Zwei unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen sind totaler Käse. Die Skalierung im Windows taugt auch nur beding bis gar nicht. Ich hoffe jeden Tag das einer der beiden das Zeitliche segnet und ein zweiter gleicher dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und Tzk
Alleine der Titel "2 unterschiedliche aber identische Monitore" ist ein Widerspruch in sich.
Du verlangst etwas, das gar nicht realisierbar ist.

Entweder sind 2 Monitore identisch oder eben nicht, was die Spezifikationen angeht.
In der Realität gleicht kein Monitor dem anderen, selbst aus derselben Serie. Manchmal kommt's einem vor, dass die Dinger so individuell wie Fingerabdrücke sind.

Aber es gibt eine Lösung: 1 Monitor statt 2. Dann kannst du das ganze Geld in diesen einen Monitor stecken um möglichst geringe Abstriche machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
proserpinus schrieb:
Alleine der Titel "2 unterschiedliche aber identische Monitore" ist ein Widerspruch in sich.
Du verlangst etwas, das gar nicht realisierbar ist.
Ist doch im Eröffnungspost dargelegt wie es gemeint ist... Selbe Größe und Auflösung, aber anderes Modell/Hersteller.

Ja, ist unglücklich geschrieben, aber was solls...
 
Zurück
Oben