2 unterschiedliche CPU - Lüfter?

Zarathustra666

Cadet 2nd Year
Hi alle zusammen,
ich habe mir vor 2 Tagen neue Komponenten für meinen PC geholt, und wollte nun mal nachfragen, ob das so wie ich mir das vorgestellt habe auch läuft:

ich habe einen macho cpu kühler und möchte nun gerne den lüfter des machos auf die andere seite installieren und an das mainboard einen normalen gehäuselüfter anschließen, der in etwa gleich viel power wie der macho lüfter hat, aber nicht genausoviel. dann hätte ich an beiden seiten des machos einen lüfter, einer pustet rein, einer raus aus dem "metallkäfig" : )

des weiteren habe ich noch einen 120mm vorne und hinten, und einen 80mm an der seite. ich wollte dann alle lüfter, bis auf den gehäuse/cpu lüfter am macho an einer lüftersteuerung anschließen.

nun stellt sich mir die frage, ob es ok ist, wenn ich einen normalen gehäuselüfter als cpu lüfter am mainboard anschließe und auf der anderen seite noch den original an der lüftersteuerung angeschlossen habe?

freue mich über eure meinungen. : ) : ) : )

Wenn deine Lüftersteuerung 4-Pin Lüfter bedienen kann, ist das natürlich kein Problem. Du brauchst noch passende Lüfterklammern, falls kein zweites Paar dabei ist.

Aber ansonsten skaliert der Macho mit zwei Lüftern glaube ich nicht so stark wie manch andere Konkurrenten, die mehr auf zwei Lüfter optimiert sind. Will heißen durch einen zweiten Lüfter verbessern sich die Temperaturen nicht wahnsinnig viel. Für 1-2°C würde ich da keinen zweiten Lüfter installieren, der nur mehr Lärm macht.

Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für die schnelle antwort.
ja, das hab ich auch gelesen, dass das nicht viel bringt...aber es geht mir hauptsächlich darum, dass der neue gehäuselüfter, den ich am macho als cpu lüfter anbringen will, led´s hat! und ich dachte mir, dass ich den originalen ja nicht unnütz in der ecke rumliegen lassen sollte und dann kann ich den einfach anschließen! : )

ich hab die lamptron fc6 luftsteuerung. damit müsste ich doch eig normal standard gehäuse lüfter wie diese hier, die ich mir bestellt habe:
http://www.amazon.de/gp/product/B00432T2JQ/ref=oh_details_o00_s00_i00
http://www.amazon.de/gp/product/B00066FH1U/ref=oh_details_o01_s00_i00
http://www.amazon.de/gp/product/B0002IA49M/ref=oh_details_o02_s00_i00

BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter Blue LED - black

steuern können oder nicht? den letzten wollte ich als CPU Kühler nutzen. Und wie gesagt den macho lüfter, damit ich den nicht in die ecke lege, noch dazu anschließen.

was meinste?

Zuletzt bearbeitet:
pack den Aerocool SharkFan Lüfter vorne und den TY-140 Lüfter von Thermalright hinten.
Nachteile wirst du nicht spüren.

Habe auch 2x 120 Enemax T.B Silence PWM 500-1500RPM an meinem Brocken und lauter ist es nicht.

du meinst mit vorne und hinten den cpu kühler, oder?
also da wollte ich vorne eig. den 140mm bitfenix anbringen. meinste nich, dass der große lüfter da besser angebracht wäre? habe auch sonst im tower keine möglichkeit für nen 140mm lüfter!!!

Den Macho in Standard Konfig und einen Gehäselüfter hinten ans Gehäuse ist am allerbesten. Der Macho kommt durch seine Form dem Hecklüfter schon sehr nahe, das reicht

"...und an das mainboard einen normalen gehäuselüfter anschließen, der in etwa gleich viel power wie der macho lüfter hat, aber nicht genausoviel."

Was denn nun?

@ aliriza: Der Aerocool Shark ist mit seiner idiotischen Blattkonstruktion und Blattanzahl eine Fehlkonstruktion. Selbst bei 7 Volt rauscht er noch wie wild. Erst mit 5 Volt wir er langsam leise, bringt aber dann keine Leistung mehr. Unter 12V ist er einem Fön ebenbürtig!

Zurück
Oben