2 unterschiedliche Grafikkarten in einem Pc

MetroRTG

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
68
Wie im Titel lesbar würde mich Interessieren, ob es möglich ist 2 verschiedene Grafikkarten in einen Pc einzubauen. Aktuell habe ich eine RTX2070 Super FE in meinem Setup verbaut, da kam bei mir neulich die Frage auf ob es nicht theoretisch möglich wäre meine alte GPU (GTX 980 von Asus Strix) mit einzubauen um die last ein bisschen zu verteilen. Ich nehm jetzt einfach mal als Beispiel wenn ich beim zocken z.B. Twitch gucke nimmt Firefox teilweise bis zu 20% an Auslastung (laut Taskmanager) der Graka weg. Wäre es da potenziell möglich die alte Graka einzubauen und zu sagen Firefox soll von dieser Graka übernommen werden so das diese last beim Spielen nicht im weg steht. Bitte nicht falsch verstehen und sagen mit einer 2070Super sollte beim zocken ein Firefox Tab nicht stören, es geht mir hier eher um die Theorie ob es klappen könnte und weniger darum wie sinnvoll es ist. Müsste es bei unterschiedlichen Grakas nicht zu Treiberproblemen kommen? Und müsste man dann an jede Graka einen Monitor hängen falls es überhaupt geht oder wie müsste das dann aussehen?

Vielen Dank im Voraus
 
das mit zwei graka´s geht. zulasten deiner stromrechnung allerdings.. aber das konnte schon windows95.

und beide verwenden denselben treiber, in dem fall. ginge aber auch mit einer nvidia und einer amd. oder mit sovielen, wie aufs board passen.

wenn firefox auf dem monitor angezeigt wird, der physikalisch an der zweiten hängt, dann wird diese last auch auf der zweiten landen. sonst nicht.

aber probier es halt. wenn dein netzteil mitspielt. sinn macht es nicht.
 
Du kannst seit Win98 so viele Grakas wie Du Slots hast verbauen, nur die Last verteilen .... das ist nicht so einfach durch das Stecken einer Karte erledigt, das muss Deine Software können.

Wie z.b. sagst Du Firefox: Nutz die 2. Karte?
 
Heißt in der Praxis jede GPU wird an einen eigenen Monitor gehangen alles was auf dem Monitor passiert wird auch von der jewaligen Graka bearbeitet richtig? Es ist also nicht möglich per Software oder wie auch immer zu sagen welche Programme welche GPU nutzen sollen?
 
zu zeiten von Physix konnte man noch eine zweite GPU (nvidia only) verbauen um die physikberechnungen auf die andere gpu zu legen. damit wurde die anzeige gpu entlastet und konnte mehr leistung aufs berechnen des bildes aufwenden. da physix so eigentlich nicht mehr gibt, kannst es eigentlich auch sein lassen. einzig diverse programme (bild oder videoverarbeitung) kann mit mehreren grafikkarten umgehen.
SLI geht definitiv nicht mit 2 unterschiedlichen karten.
 
DX 12 kann das in Spielen wenn es der Programmierer des Spiels einbaut.

sogar IGPU oder Hersteller mixen geht.
 
Okay heißt im Groben, möglich ist es solange es die Software unterstüzt, sinvoll jedoch eher weniger da der Stromverbauch gut erhöht wird

HisN schrieb:
Wie z.b. sagst Du Firefox: Nutz die 2. Karte?
Genau das war ja quasie meine 2te Frage, ist es irgendwie möglich Firefox zu sagen Nutze diese Karte. Dachte mir schon das das nicht so klappne wird wollte nur mal Nachfragen weil mich das Thema doch irgendwie Interessiert hat
 
icetom schrieb:
DX 12 kann das in Spielen wenn es der Programmierer des Spiels einbaut.

sogar IGPU oder Hersteller mixen geht.

Sicher OT, aber gibt es schon Spiele die das machen/können?
 
MetroRTG schrieb:
Heißt in der Praxis jede GPU wird an einen eigenen Monitor gehangen alles was auf dem Monitor passiert wird auch von der jewaligen Graka bearbeitet richtig? Es ist also nicht möglich per Software oder wie auch immer zu sagen welche Programme welche GPU nutzen sollen?

Habe leider keine 2 gpu mehr im System aber irgendwo unter Windows Grafikeinstellung konnte man programmen die zu nutzende gpu zuweisen ... hatte das Zeitweise mit meiner alten Igpu gemacht und dann twitch zb. über gpu 0 Laufen lassen und andere halt Gpu1
das mit Monitor umstecken ist net Nötig
 
@Spawn Ah okay genau daran hätte ich halt gedacht. Um halt beim zocken wie du geschrieben hast auf der anderen Graka Twitch usw. laufen zu lassen um das Spiel nicht zu beeinträchtigen. Wie gesagt Teilweise nimmt Firefox 20% Auslastung der Graka weg, ist ja eig. schon eine Menge hab kp ob das normal ist aber ja 20% sind bei manchen GPU lastigen Spielen doch schon manchmal der Grund zum laggen.
 
Ich werde das ganze bei etwas Zeit einfach mal Ausprobieren um zu sehen ob es überhaupt so Funktionieren würde wie ich es mir vorstelle. Sinn oder Sinnlosigkeit sei einfach mal dahin gestellt ich will es einfach mal ausprobieren :) Danke für die schnellen und Informativen Antworten ^^
 
Nekkepenn schrieb:
Ashes of the Singularity

Hab das schon mal ausprobiert. eine Radeon VII und eine glaub eine GTX 980 ti.
Das waren ca -20 FPS
 
@MetroRTG 20 % der GPU oder der VPU?
Die VPU ist, wie der Name (Video Processing Unit) schon sagt, nur fürs Videoen- und Decoding verantwortlich und bremst die Spieleleistung nicht aus, die auf der GPU berechnet werden.

Wenn Firefox wirklich den GPU-Teil verwendet, welche Taktraten liegen an? 20 % im Idle sind nur noch 0,X % unter normalen Taktraten.
 
Für Firefox reicht auch die iGPU falls du einen Intel hast. Dann hängste den 2. Monitor einfach an den Anschluss vom Mainboard.
 
@Physikbuddha Laut Taskmanager GPU - 3D und GPU - Video Decode keine Ahnung ob das jetzt was mit VPU zutun hat bzw. woran ich das erkenne
 
Zurück
Oben