2 unterschiedliche Grafikkarten zusammen?

ShiningTurtle

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
34
Hallo!
Ich baue gerade einen PC und aus kosten Gründen wollte ich mir eine 1060 kaufen.
Jetzt habe ich mir die frage gestellt ob es nicht möglich ist sobald die neue NVidia Generation draußen ist, eine dieser Karten dazu zu kaufen und dann meine 1060 nur noch für einen 2. Bildschirm zu benutzen.

Ginge sowas überhaupt?
Oder müsste ich die 1060 dann entfernen?
 
klar geht das, sinnvoll ist das aber nicht. Wozu auch? Du kannst mehrere Bildschirme an eine Grafikkarte hängen ohne unnötig Strom zu verbrauchen
 
Ja aber ich dachte ich kann der 2. Grafikkarte die für Spiele gedacht sein soll damit Arbeit ersparen und somit mehr FPS in Spielen bekommen.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Selbst wenn du 4 Bildschirme an eine Karte hängst, wirst du keinen Unterschied bemerken.
 
@ TE:
es ist unsinn. nen leistungsunterschied kann man allenfalls messen. kannst den bildschirm ja auch an die iGPU der CPU anschließen, willst dir ja anscheinend nen Intel kaufen.

btw: "aus kostengründen" nur ne 1060, aber gleichzeitig ein ROG MAXIMUS X HERO für über 250€ und LED-RAM für 430€?
 
Okay danke, trotzdem interessiert mich dieses Thema jetzt irgendwie :D
Also angenommen ich würde dies tun und einen Bildschirm in meine 1060 anschließen und einen an meine andere Grafikkarte.
Wenn ich jetzt ein Spiel starte, welche Grafikkarte wird dann genommen?
Kann man das im BIOS oder so einstellen? Kenne mich nicht so gut mit der Materie aus deswegen frage ich hier ^^
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
es ist unsinn. nen leistungsunterschied kann man allenfalls messen. kannst den bildschirm ja auch an die iGPU der CPU anschließen, willst dir ja anscheinend nen Intel kaufen.

btw: "aus kostengründen" nur ne 1060, aber gleichzeitig ein ROG MAXIMUS X HERO für über 250€ und LED-RAM für 430€?

Die Grafikkarte ist das einzige woran ich sparen muss derzeit :)
Außerdem Spiele ich nicht viele GPU lastigen Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Außerdem Spiele ich keine GPU lastigen Spiele. "
Dann ist es erst recht sinnfrei, wegen der unter 5% Leistungsverlust durch den Zweitmonitor eine extra Karte zu betreiben.
Kannst natürlich eine zweite 1060 nehmen und dann im SLI beide im 3D Modus nutzen.
 
@ Arcturus: die 1060 unterstützt kein SLI. ansonsten zustimmung.
 
Ok, dass da kein SLI geht, wusst ich nicht.
Mein letztes Mal 2 Grakas waren 2 Voodoo 2:)
 
ShiningTurtle schrieb:
Wenn ich jetzt ein Spiel starte, welche Grafikkarte wird dann genommen?

Die, auf dessen Monitor das Spiel gestartet wird.
In der Regel der primäre Monitor (kann man einstellen, welcher von beiden das ist).

Und die ganze Windows-Funktionalität ändert sich kein bisschen.
Immer daran denken was passiert, wenn Du von Deinem (Vollbild)Game in den Browser wechselst. Genau das gleiche wird Dir mit mehreren Bildschirmen passieren, es ändert sich NIX.


Ach ja .. man kann seit Win 98 so viele Grafikkarten in den Rechner stecken, wie er Slots hat, und so viele Monitore betreiben, wie die Grafikkarten bewältigen können. So für Dein Hinterkopf.
Das Windows-Monitor-CP ist für 10 Monitore ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Arcturus: die 1060 unterstützt kein SLI. ansonsten zustimmung.

Arcturus schrieb:
Kannst natürlich eine zweite 1060 nehmen und dann im SLI beide im 3D Modus nutzen.

ShiningTurtle schrieb:
sobald die neue NVidia Generation draußen ist, eine dieser Karten dazu zu kaufen


Er will kein SLI, sondern eine andere nicht identische Karte dazustecken!
Ist natürlich totaler Blödsinn da auf den Hauch Mehrleistung zu achten, aber den BasisPC unsinnig zu konfigurieren.
Aber jeder wie er möchte
 
Cardhu schrieb:
Ist natürlich totaler Blödsinn da auf den Hauch Mehrleistung zu achten, aber den BasisPC unsinnig zu konfigurieren.

Es ist unter Umständen Geldverschwendung, aber ob es Unsinn ist?

Fakt ist, dass es problemlos möglich ist mehrere Grafikkarten vom gleichen Hersteller in einem PC zu haben! Auch ohne SLI ist bei einigen wenigen Spielen die Nutzung von mehreren Grafikkarten möglich. Die zweite Grafikkarte kann auch für PhysX, CUDA, Videokodierung (Streaming) oder Audioausgabe genutzt werden

Es bleibt aber viel Geld für einen eher geringen Vorteil. Dann besser die 1060 verkaufen und eine neue kaufen. Auf der anderen Seite geben Leute viel Geld aus für irgendwelchen OC Speicher, der Vorteil ist da auch bestenfalls messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Unsinn.
Sich jetzt einen PC SO zu konfigurieren, dass eine stärkere Karte ohne (großen) finanziellen Mehraufwand drin wäre UND ohne weitere Einschränkungen bei der sonstigen Nutzung ist wohl allemal sinniger als in etlichen Monaten eine neue Karte einzubauen und dann die alte Karte drin zulassen, um nen Bruchteil der Leistung zu sparen wegen eines zweiten Bildschirms, der kein Spiel darstellt. Das ist unsinnig af.

"Problemlos" würde ich es definitiv nicht nennen. Wenn überhaupt, dass es meistens ohne größeren Aufwand funktioniert. Gleicher Hersteller spielt eher keine Rolle, wenn dann der gleiche Chiphersteller (AMD/NVIDIA). Physiks bringt bei welchem Spiel doch gleich wirklich viel mehr Nutzen mit aktuellen guten Karten?

Auf der anderen Seite will er OC Speicher kaufen:
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3600-DIMM-CL18-Quad-Kit_1174292.html
Und dazu noch ein entsprechendes Board. Mein Hinweis, dass es unsinnig ist, hatte schon seinen Grund ;)
 
ist pyshX denn wirklich ein Mehrwert? vielerorts wird behauptet, das es eher Leistung kostet, statt bringt. gab auch mal Tests dazu. ausserdem soll es doch seit dx 12 möglich sein verschiedene herstellerkarten im verbund laufen zu lassen, also eine amd mit einer nvidiakarte....theoretisch^^
 
Schau dir doch einfach paar PhysX Videos an?
Die Effekte sind schon recht beeindruckend.
Aber nur ne Hand voll relevante Games unterstützen das ^^ Und bei denen kann man es mit einer einzigen pascal grafikkarte problemlos nutzen. Eine zweite (dedizierte PhysX) karte ist daher völliger nonsense.


@ thread: Dann die GTX 1060 einfach verkaufen, und fertig ist die geschichte. Alles andere ist unsinn ^^
 
Oh, jetzt wirds hier interessant ;)

HisN schrieb:
Ach ja .. man kann seit Win 98 so viele Grafikkarten in den Rechner stecken, wie er Slots hat, und so viele Monitore betreiben, wie die Grafikkarten bewältigen können. So für Dein Hinterkopf.

Wirklich? Bin gerade erstaunt, vor allem deshalb, weil ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht habe. Hatte das Microsoft damals sogar irgendwie als tolles Feature mit angepriesen, gibts dazu noch Links?

Was war denn mit Win95 und Win95b, die konnten das noch nicht? Ich hätte erwartet, dass (typisch MS) solche Unterstützungen erst in Win NT bzw. Win 2000 mit drin wären (MS möchte ja Geld verdienen).

HisN schrieb:
Das Windows-Monitor-CP ist für 10 Monitore ausgelegt.

Bis zu 10? Ok.

Die, auf dessen Monitor das Spiel gestartet wird.

Ich erinnere mich noch an die Zeit älterer Spiele (Unreal Tournament, Quake, ...), da hat man zu Beginn des Spiels den Grafiktreiber ausgewählt, z. B. DirectX Software Renderer, Grafikkarte #1, ... usw. Bist Du sicher, dass nun das Entscheidungskriterium ist, auf welchem Schirm das Spiel gestartet wird?
 
Faust2011 schrieb:
Was war denn mit Win95 und Win95b, die konnten das noch nicht?

Nö Windows 98 (ab erster Ausgabe) war das erste BS von MS, dass mehrere Monitore unterstützt hat. Win 95 konnte das noch nicht.
Auf der Verpackung von Win98 stand das sogar explizit drauf :)
 
Faust2011 schrieb:
Ich erinnere mich noch an die Zeit älterer Spiele (Unreal Tournament, Quake, ...), da hat man zu Beginn des Spiels den Grafiktreiber ausgewählt, z. B. DirectX Software Renderer, Grafikkarte #1, ... usw. Bist Du sicher, dass nun das Entscheidungskriterium ist, auf welchem Schirm das Spiel gestartet wird?

HisN schrieb:
Die, auf dessen Monitor das Spiel gestartet wird.
In der Regel der primäre Monitor (kann man einstellen, welcher von beiden das ist).


Genau deshalb formuliere ich die Antwort so, wie ich sie formuliert habe.
Ja, manche Spiele bieten eine Option den Monitor auszuwählen, sind aber nicht so viele^^

 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Genau deshalb formuliere ich die Antwort so, wie ich sie formuliert habe.
Ja, manche Spiele bieten eine Option den Monitor auszuwählen, sind aber nicht so viele^^

Es gibt aber auch zig Zusatztools oder man spielt gleich im Fenstermdus. Exklusive Fullscreen macht sowieso wenig Sinn wenn man auf dem zweiten Monitor noch was machen will.
 
Zurück
Oben