2 unterschiedliche Graifkkarten in einem PC

Obi8

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
35
Halli Hallo Leute,

ich bräuchte einmal eure Hilfe bzgl. dem Einbau von 2 unterschiedlichen Grafikkarten in meinen PC.
Habe aktuell eine AMD Radeon 6900XT für das Gaming eingebaut. Funktioniert auch top.
Da ich aber auch noch Hobby mäßig CAD Konstruktionen betreibe habe ich angenommen, dass die Leistung der 6900XT
für kleine Teile als auch Baugruppen ausreicht.
Leider ist die Realität anders. :-)

Deswegen bin ich jetzt am überlegen eine low - mid CAD Grafikkarte einzubauen. Generell ist es ja möglich 2 unterschiedliche Grafikkarten in einem PC zu betreiben.
Leider ist mir noch nicht klar wie mit welchem Programm ich die Grafikkarten für bestimmte Anwendungen wechseln kann
und ob es Preformance Einbußen beim Gaming mit der 6900XT gibt.

Würde gerne eine zweite AMD Grafikkarte verwenden, aber sowie ich erfahren habe können die aktuellen AMD Treiber keine älteren und neueren GPUs gleichzeitig unterstützen. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
Aus diesem Grund habe auf Ebay nach einer Preisgünstigen NVIDIA Grafikkarte gesucht.

https://www.ebay.de/itm/255932958355

Mein System:
https://geizhals.de/?cat=WL-2809249

Mit freundlichen Grüßen

Obi8
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass es an der Grafikkarte liegt? Was zeichnest du denn und womit? Wir zeichnen hier mit integrierten Grafikkarten in Inventor und Solidworks und es gibt keine Probleme. Probleme tauchen erst auf, wenn man in Inventor zum Beispiel realistische Darstellung, Raytracing usw. während des Zeichnens aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Ziel des ganzen ist es eine Performance Verbesserung im CAD zu bekommen.
Ich konstruiere mit Solid Edge Community Edition.
Ich merke es vorallemn in der Skizzenumgebung, dass das Aktualisieren auch eigentliche Skizzieren langsam ist. Bzg. sich Artefakte bilden.

Z.B.
  • Beim Greifen einer Kante wird dieser mehrfach angezeigt
  • Beim Platzieren eines Maßes wird dieses mehrfach angezeigt
  • Grafische Ansichtsprobleme bei größeren Teilen Länge ca. 1000mm

Hauptsächlich sind es Darstellungsfehler /-probleme die mit einem Minimieren und Maximieren des Fenster zum größten Teil gelöst werden können. Das ist aber mit der Zeit nervig.
Aus diesem Grund war meine Überlegung eine Low-Mid CAD Grafikkarte zusätzlich zu verbauen.

Mit meinem alten Laptop T420 habe ich konstruiert und dort war eine NVS 5400M verbaut. Von der Performance hat diese vollkommen ausgereicht.
 
Hmm, wenn möglich würde ich versuchen das erstmal irgendwie zu testen. Also schauen, dass man irgendwo mal eine Grafikkarte ausleiht, die mit anderen Treibern arbeitet. Also egal ob Geforce, Quadro oder Fire/Radeon Pro, hauptsache anderer Treiber.
Solid Edge sollte eigentlich auch auf einer Gaming-GPU problemlos laufen.
 
Das hört sich weniger nach einem Performance- als nach einem Treiber-Problem an. Hast Du mal geschaut, ob es evtl. Disharmonien zwischen der verwendeten Solide Edge Version und der des Treibers gibt?
 
Also in der Skizzenumgebung solltest du mit der 6900 definitiv keine Probleme haben. Ich kenne die Einstellung von Solid Edge nicht, da wir es überhaupt nicht verwenden, aber vielleicht die Anzahl der Kurvenpunkte zu hoch eingestellt?
 
Ausleihen wird schwer, da in meinem Freundeskreis keiner eine sperate Grafikkarte rumliegen hat. :-)

An den Treiber habe ich jetzt gar nicht gedacht. Instaliere bei der GPU immer den aktuellsten Treiber von AMD direkt.
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe.
Schaue mir nochmal die Solid Edge Einstellungen an.
 
Wenn die 6900XT nicht reicht, weiß ich nicht, obs mit einer schwächeren Karte so viel besser läuft :confused_alt:
 
Anbei ein Beispiel bzgl. der Darstellungsfehler.
Der Körper sollte eigentlich 1808,49 mm ausgetragen sein.
Im Fenster wird nur zu einem Buchteil angezeigt.
Ergänzung ()

Mit der schwächeren schon, da für die Quadro andere Treiber benutzt werden soweit ich das noch weiß und es sich nicht geändert hat.
 

Anhänge

  • SE_Grafische_probleme.png
    SE_Grafische_probleme.png
    20,2 KB · Aufrufe: 175
Es gibt von AMD auch noch die Pro Driver. Könntest du auch noch probieren.

Select this driver if you are a content creator engaged in workflows like Computer Aided Design (CAD), video editing, animation, and graphic design. Radeon™ Pro Software for Enterprise is tested against over 100 professional applications.
 
Eigentlich wird die Graka benutzt auf wessen Monitor die Anwendung läuft....
so ist es bei mir, onchip intel mit 2 monitoren und 6900 1x144hz zum Gamen.
ich gucke TV auf Intel und game auf Radeon zugleich ohne einbussen.
 
Kann man in Solid Edge bei der Grafik die Einstellungen gesondert vornehmen? In Inventor gibt es da ja Qualität, Leistung, Konservativ und Softwaregrafik.

Wenn das Thema wirklich vom Treiber kommt, dann geht hier der Hersteller wirklich einen Sonderweg.
 
Den Pro Treiber gibt es nur für professionelle Grafikkarten wie z.B. W6800.
 
Bist du dir sicher? Man kann die hier schon auch auswählen für die 6900xt.

1674544922893.png
 
Wenn die Software aber CUDA verwendet, hilft dir das bei einer AMD Grafikkarte recht wenig.
 
3000 Mücken für einen PC ausgeben, um dann mit einer uralten 50€ Karte eine Software zu bedienen, bei der eine 6900XT nicht einmal atmen muss. Na klar.

Vielleicht hast Du ja einen Profi in der Umgebung.!? Offensichtlicher kann ein Treiberproblem nicht sein. Treiber tauschen und gut ist.
 
Obi8 schrieb:
Ausleihen wird schwer, da in meinem Freundeskreis keiner eine sperate Grafikkarte rumliegen hat. :-)
Dann bring deinen PC da hin, baut die Grafikkarte des Kumpels ein und schaut, ob sich dadurch was ändert.
 
Zurück
Oben