2 unterschiedliche Monitore und unterschiedliche ergebnisse

recall

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
167
Nabend zusammen,

ich möchte mal kurz was fragen, was ich mir selbst nicht so recht erklären kann und zwar hab ich jetzt ein neuen Monitor
den benq gl2450hm (leider nicht das gelbe vom ei, wird wieder umgetauscht) und hab in league of legends bei 144 fps (kann man im menü des spiels einstellen) tearing also bilder die zereisen, ist natürlich irgendwie logisch denn der Monitor hat nur max. 60hz. Vor dem neuen Monitor hatte ich den guten alten lg l227wt dieser hatte ebenfalls nur 60hz, trotzdem bin ich mir zu 100% sicher das es sogut wie kein Tearing gab im vergleich zum Benq (League of Legends scheint da eh was besonders zu sein, da es wirklich kaum tearing hat trotz 144 fps, das scheint von spiel zu spiel unterschiedlich zu sein), mich würde nur interessieren warum is das so? beide haben 60hz und es wurden ebenfalls bei beiden in LoL 144 fps angegeben, kann das damit zu tun haben das der LG L227wt mit 1680x1050 und 16:10 lief und der benq mit 1920x1080 und 16:9? erklären kann ich es mir jedenfalls nicht, ausser das wohl jeder Monitor anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers ma mit vsync damit bekommst das tearing weg alternativ kannste auch nen frame limiter reinhauen.

und ja jeder monitor arbeitet a bissl anders... mein alter samsung wurde auch wegen bösem tearings in rente geschickt auch die farben waren unter aller kanone...
 
Ich hab ähnliches erlebt.

Hab jahrelang auf nem ollen 37" LG Fernseher gespielt (Auflösung 192x1080 60hz). Durch meinen Umzug war es dann durch die Raumaufteilung nicht mehr möglich, also kam ein BenQ RL 2455 ran (Auflösung 1920x1080 60hz), diesmal auf Schreibtischgröße von 24". Kurz gesagt, der BenQ ist grauenhaft, ein ganz schlimmes Teil - war auch dementsprechend günstig. Ich hatte ein deutlich flüssigeres und schärferes Bild auf dem LG bei gleicher Auflösung auf mehr Fläche als mit dem BenQ auf gleicher Auflösung und kleinerer Fläche. Spiele waren jeweils auf 1080p und 60hz eingestellt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass LG das Bild nachträglich bearbeitet. Wäre meine einzige Erklärung. Das Phänomen aufklären kann ich leider nicht, genauso wenig habe ich messbare Ergebnisse. Berichten kann ich jedoch das gleiche.

Extrem sichtbar wird es wenn ich auf beiden Geräten das gleiche Video starte (1080p 60hz). Dann sieht man deutlich einen Unterschied. Beim ollen LG ist das Bild wesentlich besser als beim "Gaming" Monitor - Paneltypen sind identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit vsync ist mir schon klar, darum ging es aber auch nicht, sondern warum sich eben die 2 monitore so unterscheiden im Tearing, aber wie bereits ja von euch erwähnt scheint das wohl von monitor zu monitor unterschiedlich zu sein.

mein neuer LG 24GM77-B ist bereits unterwegs :D
 
Zurück
Oben