2 unterschiedliche SSID angelegt für 2,4Ghz und 5Ghz....aber nur 1 Verbindung?

T

Tank1966

Gast
Hallo,
ich habe mir den ASUS RT-N65 Router zugelegt. Dazu einen ASUS USB N-53 Adapter.
Ich habe 2 unterschiedliche SSID (eine für 2.4, eine für 5 Ghz) angelegt, aber beide mit dem selben Passwort.
Ich bin aber nur jeweils mit 1 SSID verbunden. In den Eigenschaften wird auch eindeutig die Verbindung "xyz2.4" als verbunden angezeigt. "xyz5" (für 5Ghz) ist getrennt. Anders herum dann das gleiche Spiel. Entweder, oder.

Beworben wird der ASUS Router aber damit, daß automatisch für Surfen, Email usw. das 2.4Ghz Band gewählt wird und für Musik, Video und Bilder (Multimedia) das unanfälligere 5Ghz Band. Ich bin aber nur mit einem jeweils verbunden. Oder geht das automatisch und ich bin eigentlich mit beiden Verbunden?
Muß oder darf ich da dann keine 2 unterschiedlich benannten SSID vergeben?

Anfangs (letzte Woche) hatte ich die 2 SSID´s mit dem identischen Namen und identischen Passwort angelegt. Da war aber auch das gleiche Spiel mit der Verbindung. Entweder, oder.

Oder mache ich da was falsch?

Danke schonmal für evtl. Hilfe

p.s.: bei beiden Verbindungen habe ich 300Mbit/s (was das Maximum des Sticks ist). Der Router kann ja 300/450. Full HD geht aber super von der am Router angeschlossenen USB3.0 Platte.
 
Hi,

du verstehst das falsch denke ich. Ein WLAN-Adapter, eine Verbindung! Beide Netze gleichzeitig geht nicht. Du kannst alle "unwichtigen" Geräte ins 2 GHz Band legen und die "wichtigen" ins 5 GHz Band. Die Werbung musst du schon genau lesen: da steht nicht "die Verbindung wird je nach Art der Daten geändert" sondern:

Während einfache Internetanwendungen, wie bspw. Surfen im Internet oder Dateidownloads, in einem Frequenzbereich von 2,4 GHz ausgeführt werden, können gleichzeitig HD-Inhalte in einem Frequenzbereich von 5 GHz gestreamt werden.

Das bleibt schon dir überlassen wer wo surft. Das sind im Prinzip einfach zwei komplett eigentständige Netze.

Wäre mir jetzt absolut neu, dass ein Adapter in zwei Netzen gleichzeitig unterwegs ist und je nach Datenart gewechselt wird.

VG,
Mad
 
du kannst beide SSIDs den selben namen vergeben - dann solltest du aber bei den eigenschaftern deiner W-Lan karte einstellen, dass bevorzugt das 5Ghz Band benutzt wird.
Denn NUR 5Ghz würd ich nicht machen.... denn 5Ghz hat eine geringere reichweite, und manchmal sind beide Bänder vorhanden, aber das 2,4Ghz Band liefert eine schnellere Verbindung ;)

Gleichzeitig geht nicht... naja... theoretisch schon... nur unterstützt das kein OS bisher -,-

ansonsten solltest du bei beiden bändern 40mhz Breite einstellen.

passend dazu :)

http://www.youtube.com/watch?v=OGBfgZLjdPk
 
ansonsten solltest du bei beiden bändern 40mhz Breite einstellen.

Bitte nicht auf 2,4GHz den Kanal auf 40MHz Breite stellen. Zumindest nicht wenn du direkte Nachbarn hast.. das komplette 2,4Ghz Band unterstütz nur 3 Kanäle mit 20 MHz Breite.

Auf 5GHz kannst du den Kanal ruhig auf 40MHz stellen. Dort ist es kein Problem da der Kanal sehr viel breiter ist.


Und natürlich können die SSIDs den gleichen Namen haben, solange sie auf unterschiedlichen Kanälen sind. Hat sogar den Vorteil, dass das OS automatisch das bessere Netz auswählt.
 
Naja,
dieses
"Während einfache Internetanwendungen, wie bspw. Surfen im Internet oder Dateidownloads, in einem Frequenzbereich von 2,4 GHz ausgeführt werden, können gleichzeitig HD-Inhalte in einem Frequenzbereich von 5 GHz gestreamt werden. "
verstehe ich schon als simultan, also 2,4 UND 5 Ghz zusammen.
Außerdem fehlt da noch der Zusatz " Verzögerungsfreies Entertainment dank Dualband. Dank Dualband ist es möglich sowohl die drahtlose Übertragungsleistung als auch die Bandbreite in den Frequenzbereichen von 2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig auf 300 Mbit/s zu steigern."

Es steht ja auch so da:
Frequenzen: Simultan 2.4 GHz & 5 GHz

Ich surfe mit meinem htpc z.B. kurz im Netz, um Treiber zu suchen o.ä. Mist zu machen. Das wäre dann 2.4Ghz.
Den Full HD Film, der über WLAN im 5Ghz Bereich gestreamt werden soll, kann ich in dem Moment nicht beziehen, da ich im 2.4Ghz bin. Egal, der würde auch im 2.4Ghz gestreamt werden. Es geht mir nur um´s Prinzip.
Was soll ich mit einem Adapter (oder gar Router?), der eigentlich extra dafür ausgelegt ist, wenn ich andauernd umschalten und mich neu verbinden muss. Das wäre ja saublöd und ich hätte dieses 2.4 + 5 Ghz Gedöhns gar nicht gebraucht.
Statt Geräte sollten es doch die Anwendungen sein, die die beiden Frequenzen dediziert wählen sollen. Für Filme eben den oder den Player, usw.

Mich hat es nur gewundert, daß ich immer nur mit einem Bereich verbunden bin (2.4 oder 5 Ghz)

Außerdem:
2.4Ghz und 5Ghz laufen auf völlig verschiedenen Kanälen.
2.4Ghz auf Kanal 1-13 und 5Ghz auf Kanal 36,40,44,48
Wie soll man da, wenn man wollte, den selben Kanal einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Es steht ja auch so da:
Frequenzen: Simultan 2.4 GHz & 5 GHz

Ja, das ist ja auch vollkommen korrekt! Ein Nutzer kann auf 2.4 GHz die volle Bandbreite nutzen und gleichzeitig ein anderer auf 5 GHz. Aber du selbst alleine kannst nicht in zwei Netzwerken gleichzeitig sein!

Es geht mir nur um´s Prinzip.

Und in diesem Prinzip ist es nicht möglich in zwei WLANs gleichzeitig zu sein, sofern du nur einen WLAN Adapter hast.

VG,
Mad
 
Ok, leuchtet ein. Da habe ich was nicht richtig gecheckt....offenbar :freak:;)
Dann werde ich es so machen, daß mein HTPC fest im 5GHz Bereich bleibt und alles andere (Tablet, PS3, 2. PC) im 2.4GHz Bereich.
Die PS3 kann ja nur 2.4Ghz, oder? Da habe ich vorhin mal einen 1080p Testfilm laufen lassen. Geht gut. Naja. ich greife ja nicht mit allen möglichen Geräten gleichzeitig auf alles mögliche zu. Das geht dann schon ohne Störungen.
Da sieht man aber mal, wie der Kunde, der nicht absoluter Profi ist, durch solche Aussagen ein wenig hinter´s Licht geführt wird. Denn wenn es heißt "simultan", weiß nicht jeder Netzwerklaie, daß das bisher noch kein OS kann....das mit dem gleichzeitigen Verbinden mit 2 Netzen. Und mir hätte dann auch ein "normaler" 1-Band Router gereicht. Egal, das Teil ist sonst gut und die Netzwerkfreigabe der am Router angeschlossenen USB3-HDD funktioniert ebenso.
 
Zurück
Oben