2 usb festplatten spiegeln

bearnator

Lieutenant
hi
ich und mein bruder wollten uns n kleines netzwerklaufwerk mit nem alten pc zusammenbauen
für die datensicherheit wollten wir 2 200 gb usb festplatten verwenden die dann gespiegelt werden

ist sowas möglich und wenn ja wie?

nochwas: sollte unter win 98 laufen

Zuletzt bearbeitet:
mit eSATA wäre das denke ich möglich aber mit USB und dann noch WIn98 wüsste ich keine lösung :)

Wieso keine NAS? Gibts auch köstengünstig.

naja die festplatten habn wir schon und der alte pc kostet auch nix mehr^^

Naja Stichwort Strom aber egal euer Wusnch!

Ich nehme mal nicht an das ihr HÖCHST sensibele Daten drauf habt oder?

Dann macht das ganz einfach mit ner Batch Datei einfach xcopy X:\ usw. dann kannste per Planer sagen das es jede Nacht um 2 alles von FP 1 auf FP 2 schreiben soll!

MFG.:
knuddelbaer

PS.: wieso win98?

naja nachtsüber wolln wir den nich laufn lassn halt tagsüber sozusagen als lan festplatte wenn die gebraucht wird halt

und ich glaub was anderes als 98 läuft nich auf nem pc mit vll 200mhz oder gibs da gute programme dafür?

kennt keiner ein tool mit dem man das machen kann?

Edit: keiner ne ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch Linux, ist performanter bei der Hardware und über einen Cron-Job ließe sich die Copy-Aktion automatisieren. Die Freigaben werden dann per SMB realisiert.

hmm linux wäre auch ne idee is es da egal welches ich nehme?
und wie mache ich diesen Cron-job?

sry kenn mich nich so gut aus mit sowas

Nimm FREE-NAS ist ein OS, passt auf ne SD karte und kannst dann deine platten meiner meinung nach sogar die usb platten als laufwerke incl software raid einbilden.

Frag mal Dr. google dazu.

jo ggieb mal plz rückmeldung ubs gefuntzt hat, ich habs nur mal inner VM getestet ging aber alles super :)

mfg

Zurück
Oben